2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Traditionsduell zur Saisoneröffnung bei Flensburg 08

Auftakt in der SH-Liga mit der Partie Flensburg 08 – Heider SV / Rahmenprogramm beginnt ab 17 Uhr

Ein echtes Traditionsduell erwartet die Fußballfans zum Auftakt der neuen Spielzeit in Schleswig-Holstein am heutigen Freitag. Mit Flensburg 08 und dem Heider SV treffen die beiden besten Mannschaften der ewigen Tabelle der höchsten Spielklasse des Landes heute um 19 Uhr im Flensburger Stadion zur Saison-Eröffnung der Schleswig-Holstein-Liga aufeinander. „Das ist eine große Ehre für uns“, sagt 08-Coach Torsten Böker. „Nach zwei vergeblichen Versuchen haben wir endlich den Zuschlag für die Saisoneröffnung erhalten.“

„Für Flensburg 08 ist es eine große Auszeichnung, das Eröffnungsspiel austragen zu dürfen. Wir freuen uns auf dieses besondere Ereignis und auf ein volles Flensburger Stadion“, sagt der 08-Vorsitzende Manfred Klarmann. „Ich freue mich auf ein faires und prickelndes Spiel zur Saisoneröffnung“, ist SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer gespannt auf das Traditionsduell. Der Saisonauftakt an einem Freitag ist mittlerweile ein fester Termin im Fußballkalender und wird hoffentlich auch Interessierte aus anderen Regionen anlocken. Um 17 Uhr beginnt ein umfangreiches Rahmenprogramm, um 19 Uhr erfolgt dann der Anpfiff des „Duell der Dinos“. Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Max Rosenthal (1. FC Phönix Lübeck).

Mit jeweils über 1500 Spielen führen die beiden Clubs die ewige Tabelle der höchsten Spielklasse des Landes mit Abstand an. Als Anerkennung dafür dürfen sie nun die neue Spielzeit einläuten. In der abgelaufenen Serie trennte beide Mannschaften nur ein Platz in der Tabelle: Heide belegte den sechsten, Flensburg 08 den siebten Rang. Die Fußballfans im Land zwischen den Meeren dürfen sich also auf ein spannendes Eröffnungsspiel freuen.

08-Coach Torsten Böker erwartet „ein extrem schweres Spiel, weil Heide über ein laufstarkes Team mit einem torgefährlichen Angriff verfügt“. Das bewiesen die Dithmarscher im Achtelfinale des Lotto-Pokal, als sie den Ligakonkurrenten TSB Flensburg mit 3:2 bezwangen. Es folgte ein packendes 5:4 nach Verlängerung beim TSV Travemünde, mit dem der „HSV“ den Sprung in die Runde der letzten Vier schaffte.

Die Heider Anhänger dürften deshalb der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels gespannt entgegensehen: Bei der Auslosung des Pokal-Halbfinales wird sich herausstellen, welches Team der SH-Ligist im heimischen Stadion an der Meldorfer Straße begrüßen darf. Neben den Dithmarschern befinden sich die beiden Regionalligisten VfB Lübeck und SV Eichede sowie der Gewinner der Partie ETSV Weiche/Holstein Kiel (Viertelfinale am 20. August) im Lostopf.

Mit der Saisonvorbereitung war 08-Coach Torsten Böker nur bedingt zufrieden: „Es lief nicht alles immer ganz planmäßig. Wir konnten durch Urlaube und Verletzungen nie vollzählig trainieren.“ Die Neuzugänge Erk Johannsen (Entzündung der Patellasehne) und Alexander Römke (Leistenprobleme) konnten gar nicht bzw. nur teilweise trainieren. Böker bescheinigt seiner Mannschaft, in den Testspielen durchweg gute Leistungen gezeigt zu haben. „Gegen die Verbandsligisten Eckernförde, Schleswig 06 und Husum sind wir souverän aufgetreten. Dieses gilt auch für unseren letzten Härtetest gegen den ETSV Weiche.“ Vor allem mit der ersten Halbzeit, als die Nullachter durch zwei Treffer von Sebastian Kiesbye 2:0 gegen den Regionalligisten führten, war Böker zufrieden: „Da haben wir sehr gut gespielt und Weiche fast kontrolliert.“ Personell kann der 08-Trainer zur Saisoneröffnung nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben Johannsen und Römke fehlen urlaubsbedingt die beiden Torhüter Nick Schmidt und Tim Benzin. Damit wird der zuletzt angeschlagene Dennis Emken im Tor stehen. Auch Marcel Hill (privat verhindert) und Kim Nitschke (Urlaub) stehen nicht zur Verfügung. „Aber wir haben gute Alternativen“, sagt Böker, der überzeugt ist, „dass wir in dieser Saison einen besseren Start hinlegen als im vergangenen Jahr“.

17 Uhr: Beginn des umfangreichen Rahmenprogramms u.a. mit Anlage zum Messen der Schussgeschwindigkeit, Torwandschießen, Vorstellung der Fahrzeuge der „Hotrot Citytour Flensburg“, mit denen auch auf der Tartanbahn Runden gedreht werden können und Einlagespiel der neuen Trendsportart „Bumperball“

19 Uhr: Anpfiff der Partie
Aufrufe: 029.7.2016, 15:30 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor