2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Traditionsduell zum Ligastart im Holtkamp

Hamborner Löwen empfangen die Lohberger "Knappen" aus Dinslaken

Verlinkte Inhalte

Der Start in die Bezirksliga-Gruppe 5 bietet den Besuchern im VTRipkens Sportpark am kommenden Sonntag das Aufeinandertreffen zweier Reviervereine mit Tradition, wenn die Hamborner Löwen die Lohberger "Knappen" zum ersten Kampf um Meisterschaftspunkte empfangen.
Nicht nur die Farben Gelb und Schwarz verbindet die beiden Kontrahenten, sondern auch die Erinnerung an sportliche Höhenflüge in den oft beschworenen guten alten Zeiten, als man u.a. in der Oberliga oder Verbandsliga spielte. Diese sind bekanntlich einige Tage her und der Weg zurück in ähnliche Spielklassen erscheint ungleich weiter.

Nach dem Abrutschen in die Niederungen des Amateurfußballs gab es zuletzt in der Bezirksliga-Saison 2008/2009 ein Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine auf "höchster Ebene", sieht man von den Duellen der Lohberger "Knappen" mit unserer - mittlerweile abgemeldeten - dritten Mannschaft in den letzten Spielzeiten in der Kreisliga A einmal ab. Vielleicht ein gutes Omen für die Löwen: In der Saison 2008/2009 gelang der Wiederaufstieg in die Landesliga.

Zurück in die Gegenwart: Das Team von VfB-Trainer Thomas Grefen spielte eine hervorragende Kreisliga A-Saison 2014/2015 und hat sich verdientermaßen den Aufstieg in die Bezirksliga erkämpft. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den Lohberger "Knappen" zum Aufstieg und freuen uns auf die Traditionsduelle in der neuen Spielzeit.

Die Zielrichtung beider Teams in der jetzigen Saison wird sicherlich in unterschiedliche Richtungen gehen: Während die Gäste aus Dinslaken sich eher erst einmal in der Bezirksliga etablieren wollen, geht der Blick der gastgebenden Löwen wieder nach oben.

Nach der etwas unglücklich gelaufenen Saison 2014/2015 und dem verpassten direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, hat man im Holtkamp Einiges bewegt und sich neu aufgestellt. Mit Dietmar Schacht wurde ein hoch qualifizierter Fußballlehrer verpflichtet, sieben externe Neuzugänge und drei Nachwuchstalente aus dem eigenen A-Jugendbereich verstärken den Kader unserer ersten Mannschaft, der mit zahlreichen Leistungsträgern des alten Teams zu einem großen Teil gehalten werden konnte.

Die Saisonvorbereitung verlief für unsere Löwen erfolgreich bzw. recht zufriedenstellend: Einem 8:2 beim B-Ligisten SV Laar 21 folgte ein 1:1 beim Bezirksligisten TuS Gahlen. Danach gab es einen bemerkenswerten Auftritt unserer Mannschaft beim Küchenwelt-Cup des Duisburger SV 1900, wo die Löwen der U23 des MSV Duisburg ein 0:0 abtrotzten und sich den Zebras erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Mit einem 5:0 gegen die TSG Herdecke wurde Platz 3 erreicht. Bereits am darauf folgenden Tag zeigten die Hamborner beim Oberliga-Absteiger VfB Homberg erneut eine gute Leistung und verloren nur knapp und etwas unglücklich mit 0:1.

Am letzten Sonntag mussten die Löwen dann im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ran. In der ersten Runde des Niederrheinpokals schlug unsere Mannschaft im heimischen Holtkamp die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick aus Bocholt nach einer spannenden Partie mit 3:0 und zog damit in die nächste Pokalrunde ein!

Löwen-Coach Dietmar Schacht kann - bis auf Daniel Surkau, der wegen einer Innenbanddehnung ausfällt - auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 014.8.2015, 16:05 Uhr
Hamborn 07Autor