2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Im Achtelfinale setzten sich Florian Büchner (li.) und der FC Dingolfing souverän 3:0 gegen den FSV Landau durch. Jetzt wartet die SpVgg Plattling auf die Wimmer-Elf. F: Becherer
Im Achtelfinale setzten sich Florian Büchner (li.) und der FC Dingolfing souverän 3:0 gegen den FSV Landau durch. Jetzt wartet die SpVgg Plattling auf die Wimmer-Elf. F: Becherer

Traditionsduell in Dingolfing - »Zuckerl« für Auerbach

Totopokal - Viertelfinale: FCD empfängt die SpVgg Plattling +++ SV Auerbach misst sich mit der SpVgg Deggendorf +++ Restliche Viertelfinal-Begegnungen: FC Griesbach - SpVgg Niederalteich (28.3.), VfB Straubing - SC Kirchroth (07.04.)

Verlinkte Inhalte

Zwei Viertelfinal-Partien des Straubinger Totopokals stehen am heutigen Dienstagabend auf dem Programm. Der FC Dingolfing empfängt ab 19 Uhr die SpVgg Plattling und ab 19:30 Uhr stehen sich auf dem Deggendorfer Kunstrasen der SV Auerbach und die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gegenüber. Am Ostermontag trifft der FC Griesbach auf die SpVgg Niederalteich (Anstoß 14 Uhr). Komplettiert wird die Runde der letzten Acht am 7. April mit der Begegnung VfB Straubing gegen den SC Kirchroth (Anstoß 19 Uhr).
FC Dingolfing - SpVgg Plattling (19 Uhr)
Ein Treffen zweier ehemaliger Schwergewichte des niederbayerischen Fußballs steht an der Dingolfinger Rennbahn an. Die Gastgeber kämpfen in der Kreisliga Straubing darum, demnächst zumindest wieder auf Bezirksebene vertreten zu sein und sind am Samstag mit einem 2:0-Heimsieg über den SV Auerbach ordentlich aus den Startlöchern gekommen. "Beruflich, krankheits- und urlaubsbedingt fehlen uns einige Stammkräfte, wir werden den Kader daher mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen. Dennoch werden wir eine schlagkräftige Truppe stellen und versuchen, Plattling zu besiegen", erklärt FCD-Trainer Stefan Wimmer. Einige Kilometer Isar abwärts kämpft die SpVgg Plattling um den Verbleib in der Bezirksliga West. Die Pöschl-Elf hat einen ordentlichen Frühjahrsauftakt hingelegt, gegen den direkten Konkurrenten Eggenfelden einen wichtigen 2:1-Sieg eingefahren und beim 0:0 Langquaid einen Zähler geholt. "Leider hat sich in Langquaid Daniel Schreiner einen Muskelbündelriss zugezogen, er wird uns sechs Wochen fehlen, das ist bitter. Wir fahren nach Dingolfing und wollen uns gut verkaufen. Ich werde denjenigen eine wenig Spielpraxis verschaffen, die in letzter Zeit nicht so oft zum Zuge gekommen sind. Ich hoffe, dass sich niemand verletzt, denn unser Fokus liegt schon eindeutig auf der Liga", betont SpVgg-Coach Thomas Pöschl.


SV Auerbach - SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (19:30 Uhr)
Auf ein Flutlicht-Highlight freut sich der SV Auerbach, der am Samstag mit einer 0:2-Niederlage in Dingolfing in die Frühjahrsrunde der Kreisliga Straubing gestartet ist. "Für uns ist dieses Spiel ein absolutes Zuckerl und der Lohn für die Zusatzschichten im bisherigen Pokalverlauf. Ein Spiel gegen eine ruhmreiche Mannschaft wie Deggendorf ist für unseren Verein ein absolutes Highlight. Deshalb werden wir uns auch nicht verstecken, sondern wollen schönen Fußball spielen, Spaß haben und natürlich auch gewinnen", betont Coach Matthias Steudtner, der bis auf Markus Rimböck (verletzt) und Manuel Schrönghammer (beruflich verhindert) aus dem Vollen schöpfen kann. Bei der SpVgg Grün-Weiß hat sich die Situation am Samstag nach dem 2:1-Sieg gegen Tiefenbach wieder etwas entspannt. Sechs Punkte hat die Dellnitz.-Elf Vorsprung auf die Abstiegszone in der Bezirksliga Ost und kann nun die Pokalaufgabe gegen den Kreisligisten ins Auge fassen. "Da Auerbach eine gute junge Mannschaft mit schnellen, wendigen Spielern hat, wird es ein schweres Pokalspiel. Wir können bis auf die verletzten Karel Krejci, Simon Friedrich und Pascal Keller die beste Mannschaft auf das Feld schicken", lässt Deggendorfs Teammanager Andreas Schäfer wissen. Das Spiel findet am Deggendorfer Kunstrasenplatz statt.

... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 022.3.2016, 10:31 Uhr
M.Willmerdinger/T.WittenzellnerAutor