2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Tottenham Hotspur beim Volksbank-Cup in Nettetal

Der SC Union richtet am Wochenende die Jubiläums-Auflage dieses beliebten U10-Turniers aus +++ Neben den Engländern sind weitere ausländische Teams dabei

Jubiläumsausgabe des U10-Volksbank-Cups in Nettetal: Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der SC Union Nettetal am Wochenende in der Werner-Jaeger-Sporthalle das Juniorenturnier um den Volksbank-Pokal. Und erneut ist es dem SC Union gelungen, das Teilnehmerfeld mit klangvollen Vereinsnamen aus der Fußballszene zu bestücken.

Zu diesem Jubiläumsturnier wollte sich das Organisations-Team etwas Besonderes einfallen lassen, was durchaus gelungen ist. Denn mit der U10-Mannschaft von Tottenham Hotspur reist erstmals ein Nachwuchsteam eines Premier League-Vereins ins Grenzland, worauf sich sicherlich nicht nur Union Nettetal freut. "Wie immer habe ich schon wenige Wochen nach dem vergangenen U10-Cup die ersten Vereine angeschrieben und gefragt, ob sie an unserem Turnier teilnehmen möchten", sagt Heike Frieters, die für alle Klubs die erste Ansprechpartnerin ist. So geschah es auch mit Tottenham. Die Verantwortlichen des Vereins von der Insel ließen es sich nicht nehmen und antworteten prompt mit einer Zusage, was Heike Frieters besonders stolz machte. Die Engländer kommen bereits am Freitag an und sind zunächst beim offiziellen Empfang der Mannschaften im Vereinsheim zur Gast, bevor sich der Premier League-Nachwuchs auf den Weg ins Mannschaftsquartier, dem Schloss Krickenbeck, macht.

Überhaupt ist Frieters mit dem Teilnehmerfeld mehr als zufrieden, da altbewährte Bundesliga-Kräfte wie Borussia Mönchengladbach, Vorjahressieger Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin erneut am Turnier teilnehmen. Neben Tottenham sind mit Feynoord Rotterdam, Sparta Prag und Rapid Wien drei weitere ausländische Klubs vertreten. "Wir haben damals ein Highlight für die Jungs aus der Region auf die Beine stellen wollen. Heute ist es ein Event, was deutschlandweit seinesgleichen sucht", sagt auch Helmut Anderski, der seit der ersten Stunde zum Organisations-Team gehört. Besonders freuen sich die Verantwortlichen darüber, dass der Partnerverein Borussia Mönchengladbach einen Teil dazu beitragen möchte, um diese Jubiläumsausgabe zu einer besonderen zu machen und wird am Sonntag unter anderem durch den Bundesliga-Profi Julian Korb vertreten sein, der eine Autogrammstunde geben wird.

Aufrufe: 022.1.2015, 12:05 Uhr
RP / Hilip von Der BankAutor