2024-03-28T15:56:44.387Z

Totopokal

Toto-Pokal wird erneut reformiert

Kürzere Fahrtstrecken +++ 1. Runde vor dem Ligastart im Juli

Der 2009 reformierte Toto-Pokal in Bayern wird ab der Saison 2011/12 nochmals kleine Änderungen erfahren. "Die Praxis hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, ein paar Dinge zu verändern", sagte Verbandsspielleiter Josef Janker bei der Arbeitstagung der Landesliga Mitte am Mittwochabend in Tegernheim.

Zunächst wird die Qualifikation der Bayern- und Landesligisten modifiziert. Statt bisher vier Töpfe werden die Verbandsligisten auf acht Töpfe aufgeteilt: "Das hat den Vorteil, dass kürzere Fahrten zustande kommen werden", so Janker. Denn einige Klubs hatten sich beklagt zu weit reisen zu müssen. Zudem soll die Qualifikation nicht mehr an einem Tag während der Woche gespielt werden, sondern am letzten Woche vor dem Punktspielstart im Juli: "Das ist dann für die Vereine ein letzter Echt-Test vor dem Start in die Punktrunde", begründete Janker.

Künftig drei statt zwei Runden vor der Winterpause.

Der Toto-Pokal selbst wird ab 2011/12 nicht mehr wie jetzt aus vier Lostöpfen gespielt, sondern wird es zukünftig sechs Gruppen geben. Auch dadurch werden Fahrtstrecken optimiert und verkürzt. Zudem werden die Kreismeister nicht mehr in gleicher Zahl den Lostöpfen zugeordnet, sondern rein nach geographischen Gesichtspunkten aufgeteilt. Eine weitere Neuerung ist, dass im Jahr 2011 drei statt bisher nur zwei Pokal-Runden gespielt werden sollen. Dadurch wird es im April und Mai nicht mehr die Terminenge geben, wie in diesem Jahr: "Wir hoffen, dass wir damit den Klubs entgegen gekommen sind", sagt Janker. Diese Änderungen hatte der Verbandsspielausschuss des BFV im Herbst bei seiner Sitzung erarbeitet. Die Mitte-Landesligisten waren nun die ersten, die darüber bei ihrer Tagung informiert wurden. Am Samstag, 8. Januar, wird Janker diese Änderungen des Nord-Landesligisten beim Treffen in Kitzingen vorstellen. Die Süd-Vereine erhalten die Informationen am Montag, 10. Januar, bei ihrer Tagung in Affing bei Augsburg.

Aufrufe: 07.1.2011, 12:12 Uhr
Dirk MeierAutor