2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Torwart Sören Ahlers wechselt vom WSV zum 1. FC Bocholt

Beim Regionalligisten kam der 19-Jährige in der Hinrunde ein Mal zum Einsatz. Nun zieht es ihn in die Oberliga.

Weiterer Neuzugang für den 1. FC Bocholt: Der Oberligist verstärkt sich bereits zur Rückrunde mit Torhüter Sören Ahlers vom Regionalligisten Wuppertaler SV. Der 19-Jährige hat beim aktuellen Tabellenvierten der Oberliga Niederrhein einen Vertrag bis 30.06.2018 unterschrieben.

Ahlers wechselte 2014 aus der Jugend des FC Eintracht Rheine in die U19 von Rot-Weiß Essen. In der Rückserie der Saison 2015/2016 verpflichtete ihn der Wuppertaler SV für die in der A-Junioren-Bundesliga spielende U19, wo er maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt des WSV-Nachwuchses hatte. Seit Sommer 2016 gehörte der 1,93 Meter große Keeper dem Regionalliga-Kader der Wuppertaler an, wo er in der Hinrunde zu einem Einsatz kam.

„Mit Sören Ahlers konnten wir auf die drohenden Probleme auf der Torwartposition kurzfristig und qualitativ hochwertig reagieren. Wir befanden uns bereits in sehr guten Gesprächen für die kommende Saison und haben die Chance direkt ergriffen, nachdem auch der WSV grünes Licht für einen sofortigen Wechsel gegeben hat“, freut sich FC-Trainer Manuel Jara über den neuen Schlussmann. „Sören bringt auf der Torhüterposition alles mit und seine Körpergröße kommt ihm in der Strafraumbeherrschung sehr zugute. Seine sehr guten Leistungen waren vor einem Jahr der Garant dafür, dass die U19 des WSV den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga erreichen konnte“, so Jara weiter. „Wir freuen uns, dass wir ein weiteres ambitioniertes Talent an den Bocholter Hünting locken können.“

Sören Ahlers, der bereits am Montag ins Mannschaftstraining einsteigen wird, sagt: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt waren sehr gut. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mich mit dem Konzept und den Zielen des Vereins gut identifizieren kann, so dass ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung freue.“ Der neue FC-Torwart ergänzt: „Mein Ziel ist es, möglichst viel Spielzeit zu sammeln und mit guten Leistungen dazu beizutragen, dass wir mit der Mannschaft unsere Ziele erreichen.“

Aufrufe: 022.1.2017, 14:38 Uhr
1. FC BocholtAutor