2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Torwart Angenendt greift wieder ein

Bezirksligist SpVg. Hilden 05/06 hat am Samstag das erste Testspiel.

Verlinkte Inhalte

Landesligist VfL Benrath kommt am Samstag um 15 Uhr als erster Testspielgegner der SpVg. Hilden 05/06 zum Weidenweg. In der frühen Phase der Vorbereitung hat Bartek Pawliczek, der Spielertrainer der Süder, verständlicherweise noch nicht alle Mann an Bord. So fehlen noch die Urlauber Azad Sahin, Timo Kunzl und Alen Vincazovic. "Einerseits freuen wir uns auf den ersten Wettkampf, wissen allerdings noch nicht, wo wir leistungsmäßig stehen", sagt der 38-Jährige.

Die eine Liga höher spielenden Benrather, die vor Wochenfrist trotz der 3:6-Niederlage beim Oberligisten VfB Hilden phasenweise eine sehr ordentliche Leistung ablieferten, sind gleich ein richtiger Prüfstein. Das Trainerduo Frank Moeser und Sven Otto, der in der Vergangenheit als Spieler und Co-Trainer am Weidenweg wirkte, hat mit Schlussmann Max Schnabel und Abwehrspieler Michael Wachsmann auch zwei ehemalige 05/06-er im Kader.

Bei den Gastgebern steht nach einer langen Zwangspause zumindest eine Halbzeit lang Thomas Angenendt zwischen den Pfosten. Der ehemalige Stammkeeper (28) bestritt aufgrund von Hüft- und Leistenbeschwerden in der vergangenen Saison nur ein Meisterschaftsspiel. Jetzt will es der Routinier im Wettbewerb mit dem in der Rückrunde in 15 Begegnungen stark auftrumpfenden Philipp Weymann (20) und dem aus der eigenen A-Jugend aufgerückten Dustin Illmann (19) wieder wissen.

Auch die vom SC Reusrath gekommenen Daniel Bakarol Fischermann und Christopher Urban zeigen sich erstmals den 05/06-Anhängern. Gleiches gilt für den seit 1. Juli spielberechtigten Giorgi Kiknadze. Der Georgier trainierte vergangene Saison in Reusrath mit und kam gemeinsam mit Marko Kelava, der jetzt Spielertrainer Pawliczek als Co-Trainer zur Seite steht, nach Hilden. Bei den Südern erhält der 23Jährige auch außerhalb des Fußballfeldes in sozialer Hinsicht jegliche Unterstützung. "Giorgi zeigt sehr gute Ansätze, hat seine besonderen Stärken im defensiven Mittelfeld", sagt Pawliczek.

Nach dem Trainingsauftakt am Dienstag bleiben noch vier Wochen Vorbereitungszeit bis zum Meisterschaftsauftakt am 16. August. Im ersten Punktspiel zu Hause gegen Aufsteiger DITIB Solingen soll dann möglichst schon ein Rädchen ins andere greifen. Am gleichen Tag spielt der VfB Hilden II an der Hoffeldstraße - nicht, wie gestern gemeldet gegen Dabringhausen, sondern gegen den VfB Solingen. Das Hildener Derby in der Bezirksliga-Gruppe 1 steht am 11. Oktober im Terminkalender.

Nach seinem studienbedingten Umzug nach Mannheim fand der letztjährige Süder A-Junior Niklas Strunz, der auch schon Einsätze im Bezirksliga-Team hatte, gleich einen neuen Klub. Der 18-jährige Mittelfeldmann schnürt in der kommenden Saison für den in der Fußball-Landesliga Rhein/Neckar beheimateten ASV/DJK Eppelheim die Fußballstiefel.

Aufrufe: 018.7.2015, 08:38 Uhr
RP / Elmar RumpAutor