2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
F: Dieter Frank
F: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torspektakel im Kellerduell

FC 07 Albstadt gewinnt in Gärtringen mit 7:3

Der FC 07 Albstadt hat seine Ergebniskrise in der Fußball-Verbandsliga endgültig beendet: Beim Tabellenvorletzten waren die Blau-Weißen gestern Nachmittag mit 7:3 (2:1) erfolgreich – und kletterten auf Rang neun.

Nach dem souveränen Sieg über Schlusslicht Wangen verzichtete FC 07-Coach Markus Pleuler auf Rochaden in der Startelf – und so blieb Andreas Hotz und Abdussamed Akbaba im Kellerduell beim akut abstiegsbedrohten FC Gärtringen nur die Reservistenrolle.


„Wir werden mit aller Macht versuchen, dass wir die Punkte am Weingarten behalten“, hatte FC-Trainer Hanjo Kemmler vor der Partie angekündigt, „die richtige Einstellung ist natürlich Grundvoraussetzung dafür.“ Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen droht dem Gäu-Klub der direkte Wieder-abstieg – entsprechend angespannt ging das Team um Kapitän Daniel Supper ins Spiel. Das erwischte nichtsdestotrotz einen Auftakt nach Maß: Keine zwei Minuten waren gespielt, als Janik Michel zum 1:0 traf. Völlig frei – allerdings aus klarer Abseitsposition – kam der Gärtringer Torjäger in Ballbesitz, umkurvte FC 07-Keeper Kevin Fritz und netzte ein.


Nur langsam fanden die Blau-Weißen in der Folge ihren Rhythmus, wirklich zwingend waren die Albstädter Aktionen allerdings nicht. Anders der Aufsteiger, welcher zunächst das bessere Konzept hatte. Schnell und direkt kombinierte der Tabellen-15., der clever gegen den Ball arbeitete und auch weiterhin nicht viel zuließ. Bis zur 22. Minute. Nach feinem Passspiel von Kevin Dicklhuber auf Stefan Bach war der Albstädter Kapitän auf dem Weg zum 1:1, das Dzenis Skrijelj rustikal verhinderte. Rot für den FC-Verteidiger und Freistoß für Albstadt von der Strafraumgrenze. Flach und platziert sorgte Ex-Profi Dicklhuber für den Ausgleich (22.).


In nummerischer Überlegenheit dominierte nun der FC 07, scheiterte aber immer wieder an FC-Keeper Alen Arnautovic, der zweimal glänzend gegen Fiorenza (28./ 32.) parierte. Von Gärtringen kam nicht mehr viel – allein Ersan Delice sorgte sporadisch für Gefahr. Noch vor der Pause machten die Albstädter dann das 2:1. Wiederum ließen die Blau-Weißen Ball und Gegner geschickt laufen, setzten Bach auf der rechten Seite exzellent in Szene. Der künftige Benzinger marschierte noch zwei Meter, ehe er von Robin Menzel im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Dicklhuber schnappte sich die Kugel und verwandelte den fälligen Elfer ganz souverän (39.). Vor dem Gang in die Kabinen hatte Sascha Wissenbach sogar den dritten Treffer der Albstädter auf dem Schlappen – ließ die Möglichkeit jedoch aus.


Nach dem Seitenwechsel stellte Kemmler um, brachte mit Edmond Cakaj und Uygar Iliksoy zwei frische Kräfte. Diese Rochaden blieben zunächst ohne Erfolg. Der FC 07 verwaltete die Führung ganz abgeklärt und legte früh den dritten Treffer nach. Erneut war Dicklhuber erfolgreich: mit einem satten Flachschuss aus zwölf Metern (50.). Auch an der vierten Albstädter Bude war der frühere Stuttgarter beteiligt. Uneigennützig legte Dicklhuber auf Fiorenza zurück, der aus kurzer Distanz das Spielgerät unter die Latte hämmerte (1:4/ 52.). Gärtringen resignierte zusehends, kam in dieser Phase über die Statistenrolle nicht hinaus. Die Blau-Weißen wollten mehr, spielten forsch nach vorne. Nur logisch, dass ein Konter zum zweiten Gärtringer Treffer führte. Volley verkürzte Michel aus sechs Metern zum 2:4 (57.).


Ein Treffer mit Signalwirkung für die Kemmler-Truppe, die durch Michel noch einmal in Schlagdistanz (3:4/ 73.) kam, ehe die Blau-Weißen gnadenlos zurückschlugen: mit Treffern von Armin Hotz (84.), Fiorenza (86.) und Lars Eschment (90.+1) zum 7:3-Endstand.

FC 07 Albstadt: Fritz; Nurullah Güven, Gencer, Bitzer, Bach (81. Eschment), Dicklhuber (69. Akbaba), Wissenbach, Aktepe, Fiorenza, Armin Hotz, Letsch.
Tore: 1:0 Michel (1.), 1:1, 1:2, 1:3 Dicklhuber (22., 39./Elfmeter, 50.), 1:4 Fiorenza (52.), 2:4, 3:4 Michel (57., 73.), 3:5 Armin Hotz (84.), 3:6 Fiorenza (86.), 3:7 Eschment (90.+1).
Rote Karte: Skrijelj (22./G.).
Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen).
Zuschauer: 200.

Aufrufe: 020.4.2015, 09:15 Uhr
Marcus Arndt - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor