2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Torschuss-Übungen in der 3. Kreisklasse

Heedes Frank Bögemann will zurück in die 1. Herren und ins Kreispokalfinale

Von Berufswegen in der zweiten Herren: Nach seinem Umzug nach Oldenburg ist Heedes Frank Bögemann in der 3. Kreisklasse eingeschlagen vergangene Saison wie eine Bombe. Nach drei von acht Partien steht der Mittelfeldmann in der FuPa-Elf der Woche.

„Er ist eigentlich ein Mann für die Erste“, bedauert Trainer Hans-Hermann Andrees, dass der 23-Jährige zurzeit nicht in der 1. Kreisklasse aufläuft. Dort kam er bis zum Jahreswechsel zwölf Mal zum Einsatz. Dann zog der Heilerziehungspfleger beruflich nach Oldenburg und fußballerisch in die 3. Kreisklasse. Da ihm die Zeit zum Training unter der Woche fehlt. Zur Freunde von Andrees’ Bruder Rainer Andrees, der dort Coach ist. „Für die Klasse ist er überragend.“ Was Bögemann kann, haben schon wesentlich höher spielende Gegner erfahren.

Der Mittelfeldmann zählte zur Stammbesetzung der Kreispokalsiegerelf vor drei Jahren und stand im Finale gegen den VfL Emslage bis zum Abpfiff auf dem Platz. Nach der Sommerpause will Bögemann wieder im Kader der 1. Kreisklasse angreifen. „Ich setzte mich dann auch auf die Bank und warte auf meine Chance“, sagt er.

Bis dahin will er die Zeit, zwei Ligen tiefer nutzen. „Ich will torgefährlicher werden“, sagt Bögemann. Fünf Mal war der Mittelfeldmann in diesem Jahr bereits erfolgreich.

Zum Vergleich: In den vergangenen zweieinhalb Jahren gab es sechs Treffer. „Er hat uns schon den einen oder anderen Punkt beschert“, weiß Rainer Andrees die Leistungen zu schätzen. Seit den Minikickern läuft Bögemann für die Rot-Weißen auf. Als Nachwuchskicker beackerte er zumeist die linke Seite. „Jetzt werde ich aber flexibler eingesetzt.“ Neben Innen- und Außenverteidigung ist er zumeist im Mittelfeld tätig. Am liebsten als Defensivabräumer. „Da kommt es auf das Auge und nicht so auf Geschwindigkeit an.“

Zielsetzung ist aber nicht nur die Rückkehr in die 1. Herren. „Ich würde gerne noch mal wieder in ein Pokalfinale.“ Das soll in den nächsten zwei oder drei Jahren gelingen. Im Gedächtnis sind ihm vor allen die vielen Zuschauer und die gute Stimmung geblieben. Auch wenn hinter den Heedern eine schwere Saison liegt, blickt Bögemann optimistisch in die Zukunft. „Wir wachsen zusammen.“ Das gelte sowohl für die Zusammenarbeit zwischen der 1. und 2. Mannschaft als auch für die Lücken, die auf dem Platz geschlossen werden. Vergangenen Sommer hatten einige Leistungsträger das Team verlassen.

„Vielleicht profitieren wir da irgendwann von, weil wir nicht mehr so berechenbar sind.“ Zudem hätten sich viele Spieler auf die Leistungsträger verlassen.

*Stand Mai 2016

Aufrufe: 02.9.2016, 13:07 Uhr
Dirk HellmersAutor