2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Hans-Michael Mischlewski (hier gegen Plau) traf gegen Dabel zweimal. Foto: Michael Sehan
Hans-Michael Mischlewski (hier gegen Plau) traf gegen Dabel zweimal. Foto: Michael Sehan

Torreiches Vorbereitungsspiel

Parchimer FC gewinnt gegen Dabel mit 5:4 (2:2) / Sonnabend Abschluss der Vorbereitung gegen Sternberg /Dabel testet Schwaan

Im Rahmen der Rückrundenvorbereitung hatte der Parchimer FC den SV Dabel aus der Landesklasse VI zu Gast. Beim PFC war an diesem Tag sicherlich eine Steigerung im Vergleich zur 0:5-Niederlage gegen Wittenberge in der Vorwoche zu erkennen. Trotzdem ist die Leistung beim 5:4-Sieg noch ausbaufähig. Insbesondere waren die vier Gegentore einfach zu viel.

Die Parchimer erarbeiteten sich in der ersten halben Stunde einige gute Torchancen, die beste war ein Pfostenschuss von Pascal Bathke (26.). Die Gäste nutzten kurz danach einen Freistoß aus 25 Metern zur Führung. Zum Glück platzte jetzt der Knoten beiden Gastgebern. Nur eine Minute nach der Dabeler Führung glich Hans-Michael Mischlewski zum 1:1 aus. Eine weitere Minute später nahm der Torschütze einen Pass von Sascha Dettmann auf und brachte Parchim mit 2:1 in Front. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen der überraschende Ausgleich zum 2:2-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst verhalten. Dann aber besaßen die Dabeler eine klare Chance, als ein Gästespieler frei vor PFC-Keeper Markus Günther an den Ball kam, diesen jedoch am Tor vorbeischoss (69.). Diese Aktion wirkte wie ein Weckruf für die Parchimer. Nach einem Pass von Dettmann startete Max Louis Flörke ein Solo, verlor den Ball an der Strafraumgrenze, bekam ihn aber sofort wieder zurück und netzte zum 3:2 ein (73.). Zwei Joker erhöhten anschließend sogar auf 5:2. Kilian Sander nutzte ein Zuspiel von Paul Kostecki und traf aus spitzem Winkel zum 4:2 (80.). Wenig später luchste Paul Kostecki dem Dabeler Torwart den Ball an der Torauslinie ab und hatte keine Mühe, den fünften PFC-Treffer zu erzielen (83.). Anschließend verlor die Heimmannschaft komplett den Spielfaden. Nach einer Eingabe von der linken Seite verkürzte Dabel auf 5:3 (85.). Im Anschluss an einen Freistoß gelang den Gästen aus Nahdistanz der 5:4-Anschlusstreffer (87.). In der Nachspielzeit hätte der SVD sogar noch ausgleichen können. Nach einem Eckball köpfte der nach vorn gerückte Torwart der Dabeler scharf auf den Kasten. Markus Günther stand richtig und sicherte den knappen Sieg (90.+1).

Das letzte Vorbereitungsspiel der Parchimer findet am Sonnabend zu Hause gegen den FC Aufbau Sternberg statt. Am Abend zuvor wird der PFC am Hallenturnier der SG Marnitz/Suckow teilnehmen. Am 27. Februar ist das Nachholspiel der Landesklasse V beim Plauer FC angesetzt und eine Woche später das erste Rückrundenspiel gegen Schlusslicht SV Stralendorf.

Die Dabeler Herren testen ebenfalls noch einmal und zwar am Sonnabend, 14 Uhr gegen die Schwaaner Eintracht. Für den SV Dabel (13. Platz) beginnt die Rückrunde in der Landesklasse Vi am 5. März mit dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten SG Carlow.

Aufrufe: 017.2.2016, 21:00 Uhr
thomAutor