2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Völlig unbedrängt kommt Aufbau-Kapitän Jörn Blumenthal hier zum Kopfball, aufmerksam beobachtet von Till Benthin (Nr. 17), Sternbergs Torschützen zum 1:0. Thomas Zenker
Völlig unbedrängt kommt Aufbau-Kapitän Jörn Blumenthal hier zum Kopfball, aufmerksam beobachtet von Till Benthin (Nr. 17), Sternbergs Torschützen zum 1:0. Thomas Zenker

Torreicher Heimsieg in Sternberg

Aufbau-Elf bezwingt im Punktspiel der Landesklasse VI den Schweriner SC mit 5:3 / Absolute Spannung in der Schlussphase

Verlinkte Inhalte

Nachdem Aufbau vor Wochenfrist in Crivitz das Aus im Pokal erlitten hatte, stand am Samstag das Punktspiel gegen den Schweriner SC im heimischen Stadion am See an. Und Duelle der beiden waren zuletzt immer heiß umkämpft…

In den ersten Minuten fand das Spiel fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt, so auch in der 12. Minute. Doch dann zogen die Schweriner auf halbrechts fast unbedrängt bis kurz vor den Sternberger Strafraum, der SSC-Angreifer zog einfach mal ab und ließ Andreas Kisch im Aufbau-Tor keine Abwehrchance.

Nach kurzem Durchatmen investierten die Gastgeber fortan wesentlich mehr in die Offensive. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ein diagonaler Pass von Michael Faust erreichte den links eingelaufenen Till Benthin und der versenkte den Ball per Direktabnahme zum 1:1 (18.). Neun Minuten später wurde Hans Köpcke auf der rechten Seite bedient. Sein als Flanke gedachter Ball wurde aber immer länger und senkte sich zum 2:1 in die Maschen. Diese Führung brachte den Sternbergern Sicherheit und die Kontrolle über das Spiel.

Dennoch ließ der nächste Treffer bis nach dem Seitenwechsel auf sich warten. Im wohl schönsten Spielzug (48. Minute) holte sich Nils Bohnhof das Leder, passte zu Andreas Fischer, der sogleich auf Daniel Zirnsak weiterleitete. Der legte sich mit all seiner Erfahrung den Ball zurecht und zirkelte ihn zum 3:1 zielgenau ins untere Eck.

Der SSC kam per Elfmeter nach einem vom Schiri beanstandeten Luftkampf im Strafraum noch einmal auf 2:3 heran (72.). Aber Sternberg hatte auf den Anschlusstreffer die richtige Antwort, Jörn Blumenthal flankte in den Strafraum u. Michael Faust traf per Kopfstoß nur zwei Minuten später zum 4:2. Aufbau blieb weiter am Drücker und eigentlich hätte es nun reichen sollen.

Doch in der Schlussminute wurde es nochmal richtig spannend. Mit großzügiger Unterstützung der Sternberger trafen die Landeshauptstädter zum 4:3 (90.). Die Nachspielzeit war dann nichts für schwache Nerven, Sternberg machte aber nicht den Fehler, das Ergebnis über die Zeit bringen zu wollen.

Sie spielten mutig nach vorn und als Ibrahim Almohammad im SSC-Sechzehner gehalten wurde, erhielt auch Aufbau einen Elfmeter. Der Gefoulte sollte eigentlich nicht selbst schießen, aber er tat es und traf zum 5:3-Endstand (90.+2).Ein verdienter Sieg, da Aufbau die Qualität hatte zurückzukommen und sich auch nicht von kleinen Fehlern abbringen ließ, den ersten Heimsieg dieser Saison einzufahren.

Aufrufe: 013.9.2016, 13:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor