2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligabericht
In der Landesliga war er über Jahre Toptorjäger, jetzt soll Christian Brandl (rot-weiß) für Abensberg treffen.  Archivfotos: ear
In der Landesliga war er über Jahre Toptorjäger, jetzt soll Christian Brandl (rot-weiß) für Abensberg treffen. Archivfotos: ear

Torjäger Brandl wechselt nach Abensberg

Landesliga-Goalgetter vom TV Schierling wird zudem Co-Trainer +++ Mit ihm kommen auch Keeper Michael Wehdanner und Franz Saller.

Verlinkte Inhalte

Dem niederbayerischen Fußball-Bezirksligisten TSV Abensberg ist wenige Tage nach Ende der Saison der Transferhammer schlechthin geglückt: Torjäger Christian Brandl aus Kirchdorf wechselt vom TV Schierling zu den Babonen, wo er zudem Co-Trainer von Coach Richard Ott wird. Damit nicht genug - auch seinen Vereinskollegen Keeper Michael Wehdanner verschlägt es zu den Aventinusstädtern. Und als drittes Zuckerl heuert Franz Saller, ehemaliger Landesliga-Spieler in Schierling und zuletzt bei der SG Siegenburg/Train in der A-Klasse Hallertau, beim TSV an.

,,Wir können es selbst noch kaum glauben." Sebastian Kneitinger

,,Es ist für uns selbst noch kaum zu glauben, dass Top-Stürmer Brandl in der neuen Saison für uns auflaufen wird", sagt ein beglückter Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger. Der Verein wäre schon länger mit dem 28-jährigen Kirchdorfer in Kontakt gewesen und nun habe es endlich geklappt. ,,Sein ehemaliger Mitspieler Max Glamsch aus unseren Reihen hat die Fäden geknüpft." Brandl will nach einem Kreuzbandriss im Herbst in der neuen Spielzeit wieder aktiv eingreifen. In Schierling dankte er vor wenigen Wochen als Spielertrainer ab, nachdem es zu einem Zerwürfnis mit der Abteilungsführung gekommen war. ,,Wir hoffen, dass Christian bald wieder zu alter Stärke findet und unser Offensivspiel mit seiner Dynamik und Torgefährlichkeit belebt."

Vergütung für Betreuer-Job

Für seine Tätigkeit als Co-Trainer ,,erhält er eine entsprechende Vergütung", erklärt der TSV in einer Pressemitteilung. Er soll sich vor allem um junge Offensiv-Talente wie Wolfgang Wutzer, Benedikt Mulitze oder David Scheer kümmern und diese mit seiner Erfahrung weiterbringen. ,,Christian ist im positiven Sinne ein Fußball-Verrückter und wird dadurch auch als Vorbild vorangehen. Seine Torquote der letzten Jahre ist nicht nur auf sein Talent, sondern auch auf seine sportliche Einstellung zurückzuführen",sagt Kneitinger.

Der 29-jährige Torhüter Wehdanner vom TV Schierling wird sich mit der etatmäßigen Nummer eins, Jannik Helmers, um den Platz zwischen den Pfosten streiten. ,,Da uns der bisherige Ersatzkeeper Andreas Grim wieder Richtung TSV Siegenburg verlassen wird, haben wir uns um einen weiteren Torwart bemüht, der die Qualität für die Bezirksliga mitbringt", sagt Sebastian Kneitinger. Schon nach den ersten Gesprächen mit dem Teugner merkte man, dass die Chemie stimmt. ,,Neben seiner sportlichen Qualität ist er ein unheimlich sympathischer und bodenständiger Typ."

Als Jugendspieler beim FC Ingolstadt

Mit Franz Saller kehrt ein vielseitiger Spieler zum TSV Abensberg zurück. Der 26-Jährige war als Jugendspieler bis zur B-Jugend bereits bei den Babonen, bevor es ihn zum FC Ingolstadt zog, wo er unter Richard Ott in der U19 spielte. Danach brach er zum TV Schierling auf. In den vergangenen vier Jahren war er Spieler und auch Coach bei seinem Heimatverein TSV Siegenburg, der mittlerweile als SG Siegenburg/Train im Ligabetrieb vertreten ist. Nun möchte Saller noch einmal eine höherklassige Herausforderung suchen. Der Kontakt zu ihm kam über Abensberger Spieler zustande, mit denen er befreundet ist.

Sich drei externen Spielern zuzuwenden, sieht der TSV Abensberg nicht als Abschied von seiner Grundhaltung, hauptsächlich auf Akteure aus dem eigenen Jugendbereich zu setzen. ,,Beim Nachwuchs gibt es sogar neue Impulse. Wir werden bei den F- und E-Junioren im Rahmen eines Stützpunktkonzeptes offizieller Partnerverein des FC Ingolstadt. Zum anderen arbeiten wir im Großfeldbereich ab der D-Jugend künftig in einer SG mit dem FSV Sandharlanden und der SpVgg Weltenburg zusammen", kündigt der Abteilungschef an.

Mannschaft steht hinter allen Entscheidungen

Als Aushängeschild solle die erste Mannschaft möglichst lange in der Bezirksliga bleiben. In Gesprächen im Januar mit dem damaligen Kader ,,hat sich die Mannschaft eindeutig für das langfristige Ziel Bezirksliga ausgesprochen und dafür, dass wir uns namentlich um Christian Brandl und Franz Saller bemühen sollen. Dass wir zwei gute Torhüter brauchen, versteht sich von selbst und war mit Jannik Helmers jederzeit abgesprochen." In Abensberg ist man guter Dinge, in der nächsten Saison ,,nicht Woche für Woche das Abstiegsgespenst" zu erblicken. Als einziger Abgang neben Ersatzkeeper Grim ist Daniel Geiger zu verzeichnen, der eine berufsbedingte Pause nimmt.
Aufrufe: 026.5.2016, 18:00 Uhr
Martin RutrechtAutor