2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Michael Turkalj (links) trug zwei Freistoßtreffer zur Ausbeute des SSV Ehingen-Süd in Balingen bei. SZ-Archivfoto: cm
Michael Turkalj (links) trug zwei Freistoßtreffer zur Ausbeute des SSV Ehingen-Süd in Balingen bei. SZ-Archivfoto: cm
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Torhungriger Tabellenführer

Fußball, Landesliga: Ehingen-Süd setzt sich bei Balingen II mit 6:2 durch

Kirchbierlingen / sz - Der Fußball-Landesligist SSV Ehingen-Süd hat auch sein drittes Spiel nach der Winterpause deutlich gewonnen. Beim 6:2-Auswärtssieg bei der TSG Balingen II hielt die zweite Mannschaft des Oberligisten aber mehr als eine Halbzeit lang vehement dagegen, ehe der Tabellenführer in der zweiten Halbzeit den Widerstand der TSG brach. Michael Turkalj und Gaetano Gaudio erzielten jeweils zwei Treffer für die Kirchbierlinger, Hannes Pöschl und Samuel Kollmann steuerten die letzten beiden Tore bei.

"Das war ein hartes Stück Arbeit, das wir abgeliefert haben", sagte SSV-Trainer Michael Bochtler. "Balingen hat viel Druck gemacht." Der Gastgeber, der nicht wie eine Mannschaft auftrat, die auf dem Relegationsplatz zur Bezirksliga liegt, hatte auf Kunstrasen auch die erste dicke Gelegenheit des Spiels. Nach wenigen Minuten prallte ein Balinger Freistoß an den Innenpfosten und von dort zurück ins Spielfeld. Die Antwort von Süd war ebenfalls ein Freistoß, der aber im Tor landete: Michael Turkalj versuchte es aus rund 30 Metern und an Freund und Feind vorbei sauste der Ball zum 1:0 für die Gäste ins Netz (6.).

Balingen geht in Führung

Davon wiederum ließ sich die TSG nicht beeindrucken. 20 Minuten später kamen die Balinger zum Ausgleich. Die Kirchbierlinger waren in dieser Szene etwas unsortiert, Paul Kozik schloss den Angriff zum 1:1 ab. "Gut gemacht vom Gegner", sagte Bochtler, der auch in der Folge ein "intensives Spiel" sah. "Beide Mannschaften schenkten sich nichts."

Balingen ließ nicht locker und ging fünf Minuten nach dem Ausgleich in Führung: Nach einem Ballverlust von Süd kam der Ball zu Jona Krauß, der einige Gegenspieler stehen ließ und das 2:1 markierte (31.). Vier Minuten später lag der Ball wieder im Tor, diesmal im Balinger. Gaetano Gaudio hatte das 2:2 erzielt. "Da haben wir unsere Qualitäten gezeigt", sagte Bochtler.

Dies ließ sich erst recht für den Auftritt des Spitzenreiters in der zweiten Halbzeit sagen. Knapp acht Minuten waren nach Wiederanpfiff vergangen, als Gaudio nach Vorlage von Daniel Haas den SSV mit 3:2 in Führung brachte. Mit zunehmender Spieldauer dominierte Süd, die Gegenwehr der Balinger wurde zusehends schwächer. Pech für die Gastgeber war, dass Mittelfeldmann Jona Krauß nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter fiel und nach knapp einer Stunde ausgetauscht werden musste.

Als Michael Turkalj in der 70. Minute zum zweiten Mal einen Freistoß im Tor unterbrachte – diesmal aus etwa 18 Metern – war der SSV endgültig auf der Siegerstraße unterwegs. Hannes Pöschl ließ in der 79. Minute nach gelungener Vorarbeit von Daniel Maier das 5:2 folgen und wenige Minuten vor Schluss erzielte Samuel Kollmann, einer von vier Spielern, die Bochtler in der Schlussviertelstunde eingewechselt hatte, sogar noch das 6:2.

"Vielleicht fiel der Sieg das eine oder andere Tor zu hoch aus", sagte SSV-Trainer Michael Bochtler, der aber keinen Zweifel daran ließ, dass sich seine Mannschaft mit einer konzentrierten Leistung zurecht drei weitere Punkte gesichert hatte. "In der zweiten Halbzeit haben wir es souverän heruntergespielt."

TSG Balingen II – SSV Ehingen-Süd 2:6 (2:2). SSV: Gralla - Sameisla, Endler, Hess, Schick - Engelhardt (75. Schleker), Turkalj, Haas (83. Schrode), Gaudio - Maier (83. Stiehle), Pöschl (83. Kollmann). SR: Pejdo (Fellbach). Tore: 0:1 Michael Turkalj (6.), 1:1 Paul Kozik (26.), 2:1 Jona Krauß (31.), 2:2, 2:3 Gaetano Gaudio (35., 53.), 2:4 Michael Turkalj (70.), 2:5 Hannes Pöschl (79.), 2:6 Samuel Kollmann (88.). Z.: 100.

Aufrufe: 019.3.2017, 21:39 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor