2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Tore, Tempo und Körpertäuschungen: Die Fußballer wollen beim Ð?-Cup am Wochenende wie schon in der Vorwoche zeigen, dass sie  schon einiges drauf haben. FG
Tore, Tempo und Körpertäuschungen: Die Fußballer wollen beim Ð?-Cup am Wochenende wie schon in der Vorwoche zeigen, dass sie schon einiges drauf haben. FG

Torhungrige Kinder wollen NWZ-Cup

51 Nachwuchsmannschaften warten sehnsüchtig auf das anstehende Wochenende. Dann steigt der zweite Teil der Turnierserie der Fußballabteilung ...
des TSV Abbehausen diesmal geht es um den 21. NWZ-Cup. Am Sonnabend spielen die F-Junioren ab 12.30 Uhr den Turniersieger aus. Am Sonntag messen sich dann die D-Juniorinnen und die G-Junioren jeweils ab 10.30 Uhr.

Im vergangenen Jahr gewann die SG BW Hannover das Turnier der F-Junioren. Sie hatte den 1. FC Nordenham im Finale mit 3:0 besiegt, nimmt aber in diesem Jahr nicht teil. Der Wanderpokal bekommt also einen neuen Besitzer. Aber nicht nur die Sieger werden ausgezeichnet: Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille.

Schon am vergangenen Wochenende hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Turnierserie des TSV einen einzigartigen Charakter hat. Das Turnier der E-Junioren um den Nordsee-Center-Cup gewann der TSV Lesum dank eines hart umkämpften 1:0-Finalsieges gegen den SV Brake. Gleichwohl fuhren alle Mannschaften zufrieden nach Hause, hatten sie sich doch pudelwohl gefühlt. Das ist auch an diesem Wochenende das erklärte Ziel der Organisatoren. Doch der Zeitplan ist komprimierter. "Das Problem der Ein-Tages-Turniere ist, dass man kaum Zeit für Pausen hat ", sagte Organisator Harald Renken.

Trotz des großen Aufwands, den der Verein betreibt, sei das vergangene Wochenende für das Helferteam ein klitzekleines bisschen entspannter. So habe man sich die Spiele der WM anschauen und grillen können. Dieses Wochenende sei etwas stressiger, sagt Renken. Aber die Erfahrung bügle das aus. "Das ist das 21. Turnier dieser Art, da ist man auf alles Erdenkliche vorbereitet."

Bei der Gruppenverteilung haben die Organisatoren darauf geachtet, dass nicht alle Teams aus der Wesermarsch oder dem Bremer-Raum schon in der Vorrunde gegeneinander spielen. Beim Nordsee-Center-Turnier waren sogar niederländische Teams vertreten, dies sei bei Ein-Tages-Turnieren nicht möglich, sagt Renken. Dennoch sei die Vorfreude groß, sagt er. "Am vergangenen Wochenende hatten wir wirklich Glück. Ich hoffe, dass wir uns auch diesmal über Sonnenschein freuen können."

Aufrufe: 010.7.2014, 08:00 Uhr
Tim RosenauAutor