2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Bleron Berisha gehört zum U-19-Kader des Kosovo.
Bleron Berisha gehört zum U-19-Kader des Kosovo.

Torhüter der SG Sonnenhof Großaspach im Nationalkader

Torhüter Bleron Berisha ist ein kleines Stück seinem Traum vom Profifußball nähergekommen

Den Traum vom Profifußball hat er. Wie viele Jungs in seinem Alter. Doch Bleron Berisha weiß, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist. Einer, bei dem der 16-Jährige von der B-Jugend der SG Sonnenhof Großaspach aber wenigstens schon einen kleinen Schritt geschafft hat. Der Torhüter des Verbandsstaffelvierten zählt zum U-19-Kader des Kosovo.

Derzeit ist es vor allen Dingen ein Leben zwischen Schule und Fußball, das der Schlacks führt. Dreimal pro Woche trainiert er mit der B-Jugend, einmal hat er Athletiktraining und einmal übt er mit der Drittligaelf und hat spezielles Torwarttraining mit der Jugend. Da bleibt viel liegen auf der Strecke vom Wohnort Bietigheim in den Aspacher Fautenhau. Doch klar ist auch: Bleron Berisha hat einen Traum: „Mein Ziel ist, im Profibereich zu spielen. Dafür will ich so viel wie möglich tun und sehen, was sich entwickelt.“ Der B-Jugend-Schlussmann der SG Sonnenhof lebt nicht im Wolkenkuckucksheim. Er schwitzt und schafft, damit es für ihn mit ein wenig Glück möglichst weit nach oben geht.

Bei Germania Bietigheim begonnen

Deshalb ist er auch vor zweieinhalb Jahren nach Großaspach gekommen. Nachdem er bei Germania Bietigheim als Feldspieler begonnen hatte und in der D-Jugend ins Tor gewechselt war („unser Torwart hatte keine Lust mehr, und ich war als Feldspieler nicht der talentierteste. Da habe ich gedacht, ich probier es mal im Tor“), wechselte er zuerst zum FV Löchgau. Dort machte es ihm aber nicht so richtig Spaß: „Dann habe ich Koray Günerli kontaktiert, und er hat sich für mich in Großaspach eingesetzt“, erzählt Berisha. „Ich habe bei ihm ein Potenzial gesehen“, erklärt Günerli, der unter anderem als Jugendtrainer in Unterweissach und Althütte Erfahrungen im Nachwuchsbereich gesammelt hat und dessen Sohn Dennis in Großaspach kickte.

Gute Entwicklung

Bei der SG Sonnenhof fühlt sich Berisha mittlerweile wohl und hat sich gut entwickelt. So gut, dass der 16-Jährige zwischenzeitlich schon drei Einladungen zu Lehrgängen der kosovarischen U 19 erhalten hat. „Ich war im WFV-Kader und da hat mich bei einem Testspiel ein Scout aus dem Kosovo gesehen. Er hat dann meinen Vater kontaktiert.“ Solche Personen sind in ganz Europa unterwegs, um nach Kickern Ausschau zu halten, die aufgrund ihrer Abstammung infrage kommen, als Jugendlicher oder Aktiver für das junge und kleine Land Fußball zu spielen. So wie Bleron Berisha, der nun schon zweimal bei Lehrgängen in der Nähe von Pristina war. „Der Torwarttrainer der kosovarischen Auswahl heißt Xhelal Karabegu und war im ehemaligen Jugoslawien ein durchaus bekannter Torhüter“, berichtet Blerisha und erzählt, dass er zu seiner Überraschung aber gar nicht erst zur U 17 des Kosovo eingeteilt wurde, sondern sofort für den U-19-Kader nominiert wurde. Bislang hat er dort aber noch kein offizielles Spiel gemacht. „Da der Kosovo noch so jung ist, darf er bei der WM-Qualifikation nicht mitmachen. Deshalb haben wir lediglich Testspiele gegen Vereinsteams bestritten.“

Anerkennung für den Trainingsfleiß

Bleron Berisha ist durchaus bewusst, dass er seinem Traum mit der Nominierung für den Fußballzwerg aus Südosteuropa noch nicht viel näher gekommen ist. Doch das ist für den Großaspacher Fußballer zunächst zweitrangig. Denn eine Anerkennung für seinen Trainingsfleiß ist es auf jeden Fall, zumal es neue Motivation gibt, die Pendlerei zwischen Schule und Wohnort in Bietigheim sowie der Kickerei in Großaspach fast jeden Tag auf sich zu nehmen.

Bleron Berisha

Position: Torwart Geburtsdatum: 16.09.2000 (16) Nationalität: keine Angabe Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 435 SG Sonnenhof Großaspach
B-Junioren-Verbandsstaffel Nord
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 20 0 1 -/- 0 0 0 0 0 1600 0 16/17 SG Sonnenhof Großaspach U17 VS Nord 12 0 0 -/- 0 0 0 - - 960 0 15/16 SG Sonnenhof Großaspach U17 VS Nord 8 0 1 -/- 0 0 0 - - 640 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 03.1.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor