2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Den Ehrenamtspreis hatte Dietlinde Dom-Miehle von den SF Bussen im Herbst erhalten, nun gab es noch Minitore und Fußbälle für den Verein. Das Bild zeigt (v. l.) den SFB-Vorsitzenden Klaus Schlaucher, die Preisträgerin und Vorsitzende der SFB-Sparte F SZ-Foto: mg
Den Ehrenamtspreis hatte Dietlinde Dom-Miehle von den SF Bussen im Herbst erhalten, nun gab es noch Minitore und Fußbälle für den Verein. Das Bild zeigt (v. l.) den SFB-Vorsitzenden Klaus Schlaucher, die Preisträgerin und Vorsitzende der SFB-Sparte F SZ-Foto: mg
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tore und Bälle für Nachwuchsfußballer der SF Bussen

Fußballverband würdigt Engagement der Ehrenamtspreisesträgerin Dietlinde Dom-Miehle

Verlinkte Inhalte

Ehingen / mg - Jürgen Amendinger, Vorsitzender des Fußballbezirks Donau, hat den Nachwuchsfußballern der SF Bussen im Namen des Deutschen Fußballsverbundes (DFB) zwei Minitore und vier Fußbälle überreicht. Vorangegangen war dieser Anerkennung die Auszeichnung von Dietlinde Dom-Miehle als Bezirkssiegerin des DFB-Ehrenamtspreises. "Ehrenamtliche in Vereinen sind Initiatoren, Motoren und vorbildliche Persönlichkeiten", sagte Bezirksvorsitzender Jürgen Amendinger bei der Preisübergabe auf dem Sportplatz in Dietershausen.

Im vergangenen Herbst war Dietlinde Dom-Miehle, Leiterin der Sparte Freizeitsport der SF Bussen, als Bezirkssiegerin geehrt worden. Bei der Auszeichnung mit diesem Preis stehen außergewöhnliche Leistungen ehrenamtlicher Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Durch ihr Projekt des zielgerichteten Kinderturnens legt Dom-Miehle den Grundstein für einen aktiven Nachwuchs im Verein. Mit altersgerechten Spiel- und Übungsformen erfolgt der Ausbau koordinativer und motorischer Fähigkeiten. Auch die sozialen Kompetenzen der Kinder werden durch den Umgang mit Gleichaltrigen gefördert. Rund 90 Prozent der Nachwuchssportler wechseln im Grundschulalter zum Fußballsport der SF Bussen.

"Die Arbeit mit Kindern bereitet mir seit mehr als 20 Jahren große Freude. Entwicklungsprozesse jedes einzelnen Kindes zu beobachten und Erfolgserlebnisse mit ihnen zu teilen, ist für mich besonders schön", so Preisträgerin Dom-Miehle. Der Vorsitzende der SF Bussen, Klaus Schlaucher, bezeichnete Dom-Miehles Arbeit als "wichtigen Eckpfeiler in unserem Verein". Dom-Miehle wurde als eine von sieben der vom WFV (Württembergischer Fußballverband) ausgewählten Ehrenamtlichen als Mitglied in den DFB-Club der "100 herausragendsten Ehrenamtlichen der Bundesrepublik" berufen.

Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen werden bei ihren Heimatvereinen besucht. Die Intention dahinter: Neben der persönlichen Anerkennung der Ehrenamtlichen profitieren auch die jeweiligen Heimatvereine von der Auszeichnung. "Der Dank soll dort ankommen, wo das ehrenamtliche Engagement eingebracht wird: in den Vereinen selbst", sagte Amendinger. Mit den Minitoren und Fußbällen des DFB soll bei den SF Bussen der Jugendfußball unterstützt werden.

Seit rund 20 Jahren ist Dietlinde Dom-Miehle bei den SF Bussen im Bereich Freizeitsport aktiv, 2006 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zielstrebig hat sie den Freizeitsport bei den SF Bussen aufgebaut und ein breit gefächertes Angebot an sportlichen Aktivitäten, betreut von professionellen Übungsleitern, entwickelt. Auch beim Aufbau eines Jugendausschusses war Dom-Miehle maßgeblich beteiligt. Hier lernen die Jugendlichen früh, Ideen zu entwickeln und diese selbstständig umzusetzen.

"Es ist toll, ein ehrenamtliches Mitglied mit einem solch vorbildlichen Engagement und Initiatorin einer qualitativ hochwertigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Reihen zu haben", lobte der Bezirksvorsitzende Amendinger und fügt hinzu: "Jugendarbeit ist ohnehin der Königsweg." Amendinger betonte, dass es in keinem Verein im Bezirk Donau einen solch großen Anteil lizenzierter Übungsleiter gebe wie bei den SF Bussen. "Ehrenamt und Engagement werden hier besonders großgeschrieben. Das schafft enorm wichtige Werte und legt den Grundstein für eine richtungsweisende Zukunft", so der Bezirksvorsitzende.

Bei der Verleihung des Ehrenamtspreises für Vereine des WFV wurden die SF Bussen im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Bei einer Spendenaktion zugunsten der Riverboat-Doctors in Gambia kamen rund 9000 Euro zusammen.

Aufrufe: 016.5.2017, 09:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor