2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

»Tor des Monats durch einen Niederbayern«

Thomas Ossner vom FC Hohenthann erzielt das bayerische Tor des Monats

Der 23 jährige Mittelfeldspieler Thomas Ossner vom Kreisklassisten FC Hohenthann schaffte wohl etwas das in einem Fußballer Leben meist einzigartig bleibt. Im Punktspiel gegen den SV Puttenhausen versenkte er einen Freistoß im Puttenhausener Kasten so dass er selbst Özil oder Messi blass aussehen ließ. Das Spiel ging zwar verloren doch dieser Freistoßhammer brachte selbst den Gegner dazu mit offenem Munde zu staunen.


"Diese Auszeichnung gehört zu meinen größten fußballerischen Erfolgen.“

Neben Thomas Ossner waren als weitere Amateure noch Thomas Dotterweich vom Bayernligisten FC Eintracht Bamberg 2010, Martin Weiß vom 1. FC Trogen, Christian Eisenbart vom SSV Glött, Christopher Klaszka von der SpVgg Bayreuth und Christian Laus vom TSV Großbardorf nominiert. Die Konkurrenz verwies er jedoch auf die Plätze.

"Ich habe ihn perfekt getroffen, der Ball hatte eine ideale Flugbahn und senkte sich über die Mauer ins Tor. Genau so wollte ich ihn haben“

Seine Juniorenzeit verbrachte der Wirtschaftsinformatikstudent beim Bezirksoberligisten ETSV 09 Landshut, spielte in vielen Regionalen Auswahlteams. Erst durch einen Umzug verschlug es Thomas nach Hohenthann wo er sich dem heimischen FC anschloss. Abteilungsleiter Michael Sedlmeier erzählt: "Der Tom ist der fitteste in unserem Team und geht immer mit einer tollen Einstellung voran. Auf der Sechs ist er als spielintelligenter Ballverteiler bei uns unverzichtbar.“ Jetzt musste er natürlich auch gewinnen, und der engagierte Sedlmeier rührte kräftig die Werbetrommel. Ob in Facebook oder im Studentenwohnheim von Thomas, alle wurden mobiliert und die perfekte Flugbahn des Balles tat das seine dazu.

Sportlich hat man wohl die gesetzten Ziele erreicht. Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Nach dem Abstieg gelang in der Saison 2010/11 der direkte Wiederaufstieg. Möglich machte das die Verpflichtung von Spielertrainer Gespann Güzel/Margic die Christoph Schmalhofer schon am 5. Spieltag ablösten. Nach einer Phase in der es nicht so rosig aussah, starteten die Hohenthanner prächtig aus der Winterpause raus und brachten am 25. Spieltag den Klassenerhalt unter Dach und Fach. Für die neue Saison wird kräftig umgebaut, so stehen einige hoffnungsvolle Talente aus der eigenen Jugendarbeit zur Verfügung. Auch verschmerzen muss man den Abgang von Drazen Margic, der zur Spvgg. Landshut wechselt und dort die neu gegründete zweite Mannschaft übernimmt. Auch in der Führungsmannschaft gibt es Veränderungen. Interims-Abteilungsleiter Michael Sedlmeier wird durch Rudolf Huber, Christian Eichhorn, Andreas Gumplinger und Peter Dreier abgelöst und kann sich jetzt ganz auf seinen Vorstandsposten beim Hauptverein konzentrieren.

Feiern können die Hohenthanner auch, das haben sie immer wieder bewiesen.

Das diesjährige Hohenthanner Bierfest startet am Freitag, den 13. Juli 2012 mit einer Zeltparty, am Samstag ist der Seniorennachmittag und am Abend Tag der Betriebe und Vereine mit der Band Blechbaraba. Am Sonntag findet am Vormittag der Gottesdienst statt und Nachmittag der 4. Hohenthanner Junior Cup mit den "Profi"-Mannschaften FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, SpVgg Unterhaching, Jahn Regensburg, FC Ergolding und den regionalen Mannschaften FC Hohenthann, TSV Rottenburg, SV Kläham, SSV Pfeffenhausen und evtl. unser Namensvetter SV Hohenthann.

Am Sonntagabend kommt ab 20:00 Uhr Da Huawa, da Meier und I. Vorverkauf und nähere Infos ab sofort unter www.fc-hohenthann.de

Aufrufe: 017.5.2012, 09:59 Uhr
Bernd KuczeraAutor