2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Die SKG Mittel-Gründau II steigt nach dramatischem Spielverlauf in die Kreisliga B auf, besiegt Altenmittlau II mit 3:1.
Die SKG Mittel-Gründau II steigt nach dramatischem Spielverlauf in die Kreisliga B auf, besiegt Altenmittlau II mit 3:1.

Tor aus 40 Metern entscheidet

RELEGATION: +++ Marcel Prax lässt Mittel-Gründau jubeln +++ Dramatisches Finale eines gutklassigen Spiels +++

Gründau . Die SKG Mittel-Gründau II hat den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B geschafft. Die Elf von Trainer Peter Wohlfahrt gewann das gestrige Relegationsrückspiel gegen den bisherigen A-Ligisten SV Altenmittlau mit 3:1 und machte damit die 0:1-Hinspielpleite wett.

Es war eine dramatische Entscheidung vor 350 Zuschauern, denn der dritte SKG-Treffer fiel erst drei Minuten vor dem Ende durch einen 40-Meter-Schuss von Marcel Prax, wobei die Kugel über Gästekeeper Markus Gorzolka hinwegsegelte. Dabei ist es hypothetisch, ob Stammkeeper Zull an diesen Ball herangekommen wäre. Allerdings hatte Mittel-Gründau in der Schlussphase nicht nur bei diesem ,,Sonntagsschuss" Glück: In der letzten Minute rettet Lott nach einem Kopfball von Dedio auf der Linie - nach Altenmittlauer Ansicht mit der Hand, doch Schiri Ditthardt pfiff keinen Elfmeter. Und in der vierten Minute der Nachspielzeit drosch Altenmittlaus Poft das Leder aus spitzem Winkel noch einmal ans Lattenkreuz - erst dann war der Mittel-Gründauer Aufstieg perfekt.

Nach dem ,,Langweiler" im Hinspiel, in dem es Altenmittlau versäumt hatte, sich einen größeren Vorsprung herauszuspielen, war das Rückspiel deutlich temporeicher, packender und intensiver. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, sahen eine gutklasse Partie. Bei den Hausherren zahlte sich aus, dass Leistungsträger Maximilian Betz kurzfristig doch aus Litauen - wo er mit dem Laubach-Racingteam war - eingeflogen kam. Der schnelle Angreifer war eine Belegung für das SKG-Spiel und hätte schon vor der Pause treffen müssen, visierte zunächst aber nur den Pfosten (17.) an und nagelte dann einen Abpraller unbedrängt an die Unterkante der Latte (43.). Auf der Gegenseite hatte Robin Frühwacht die beste Gästechance, scheiterte aber an Keeper Kleine (22.). Nach der Pause wurde Mittel-Gründau mutiger und mit dem 1.0 durch Maximilian Betz belohnt, der nach einem Schwarzkopf-Schuss den Abpraller verwandelte (65.). Als Rudolf Müller das 2:0 aus 18 Metern nachlegte, schien die SKG schon am Ziel (80.). Doch zwei Minuten später traf Robin Frühwacht per Freistoß zum Anschlusstreffer. Alles deutete auf die Verlängerung hin, ehe Prax mit seinem 40-Meter-Kunstschuss die dramatische Schlussphase einläutete, die Mittel-Gründau das glücklichere Ende bescherte.

Mittel-Gründau II: Kleine, Pierre Lott, döring, Hofmann, Zens, Rene Dauth, Maximilian Betz, Prax, Döring, Dönnebrink, Sandhu - eingewechselt: Faust, Schwarzkopf, Müller.

Altenmittlau II: Gorzolka, Poft, Suchy, Dedio, Hörth, Lucas Betz, Schmitt, Thomas, Frühwacht, Merz, Wolff - eingewechselt: Schultheiss, Hinkelmann, Kamchen.

SR: Samuel Ditthardt (Hanau). Z.: 350. Gelb-Rot: Betz (M/90.+3). Tore: 1:0 Maximilian Betz (65.), 2:0 Rudolf Müller (80.), 2:1 Robin Frühwacht (82.), 3:1 Marcel Prax (87.).



Aufrufe: 07.6.2016, 08:00 Uhr
Volker Lehr (Gelnhäuser Tageblatt)Autor