2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Topspiel zwischen Frohnhausen und TuS 81

Der Tabellenführer reist zum Verfolger +++ Kellerduell in Bottrop

Verlinkte Inhalte

Auf diesen 23. Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 5 haben schon einige lange gewartet. Denn an eben diesem Spieltag steigt das absolute Spitzenspiel im Aufstiegsrennen zwischen dem VfB Frohnhausen und TuS Essen-West 81. Im Tabellenkeller finden in Werden-Heidhausen und Katernberg zwei wichtige Spiele statt.

SpVg Schonnebeck II - SuS Haarzopf (So 10:30)
Bereits am frühen Sonntagmorgen um halb 11 eröffnet die Begegnung zwischen der Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck und SuS Haarzopf den Spieltag in der Bezirksliga, Gruppe 5. Und beide Mannschaften gehen mit durchaus viel Selbstbewusstsein in dieses Spiel: Schonnebeck verlor zwar in der vergangenen Woche erwartungsgemäß gegen Tabellenführer Essen-West 81, gewann jedoch die drei vorherigen Partien, und Haarzopf war auch an den vergangenen beiden Spieltagen erfolgreich - zuletzt sorgte man mit einem 8:0-Kantersieg über Dostlukspor für Aufsehen.

VfB Frohnhausen 1912 - TuS Essen-West 81 (So 11:00)
Im Hinblick auf das Meisterschaftsrennen wird diese Partie eine ganz wichtige sein: Der Tabellenzweite VfB Frohnhausen empfängt auf heimischer Anlage den Spitzenreiter TuS Essen-West 81 zum absoluten Topspiel an diesem Wochenende. Der VfB verlor nach einem misslungenen Rückrundenstart die Tabellenführung an die TuS 81, die mit einem Sieg in Frohnhausen den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen will. Doch in dieser Saison möchte es gegen den Konkurrenten noch nicht so recht klappen: Im Hinspiel verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Lorenz mit 0:2, und zuletzt gab es auch im Kreispokal eine 1:4-Packung gegen den VfB. Lachender Dritter könnte nach diesem Wochenende der FC Kray II sein, der den Rückstand auf das Spitzenduo verkürzen möchte.

SC Frintrop 05/21 - DJK Blau-Weiß Mintard (So 15:00)
Das vergangene, für die DJK Blau-Weiß Mintard spielfreie Wochenende kam dem starken Aufsteiger ein wenig ungelegen. Denn in den Wochen zuvor zeigte sich Mintard von seiner besten Seite, holte in vier Rückrundenspielen zehn Punkte und sprang zwischenzeitlich sogar auf den fünften Tabellenplatz. Der soll nun mit einem Auswärtssieg beim zurzeit schwächelnden SC Frintrop zurückerobert werden, dafür muss jedoch auch Fortuna Bottrop gegen Phönix Essen patzen.

SC Werden-Heidh. - SV Rhenania Bottrop (So 15:00)
Für den SV Rhenania Bottrop wird die Lage im Tabellenkeller immer prekärer. Nach der deutlichen Derby-Pleite gegen Fortuna Bottrop beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nun schon vier Punkte, und nach dem Gastspiel beim SC Werden-Heidhausen könnten es sogar noch mehr werden.

FC Kray II - DJK SG Altenessen (So 15:00)
Die Zweitvertretung des FC Kray möchte am Wochenende der große Nutznießer im Aufstiegsrennen sein. Erledigt der Tabellendritte im Heimspiel gegen Schlusslicht DJK SG Altenessen seine Hausaufgaben und verliert Spitzenreiter TuS Essen-West 81 das Topspiel in Frohnhausen, könnte Kray bald neuer Tabellenführer sein. Denn im Vergleich zum Spitzenduo hat der FC ein Spiel weniger auf dem Konto.

Dostlukspor Bottrop - DJK Katernberg 1919 (So 15:00)
Das Aufeinandertreffen zwischen Dostlukspor Bottrop und der DJK Katernberg ist für beide Teams ein ganz wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Denn beide Mannschaften stehen unter dem obligatorischen Strich und wollen den Sprung ans rettende Ufer schaffen, was- zumindest für die Bottroper - nur mit einem Erfolg möglich ist. Das Hinspiel gewann Dostlukspor knapp mit 1:0.

SV Fortuna Bottrop 1932 - SC Phönix Essen (So 15:15)
Nach dem Auftaktsieg in die Rückrunde gegen den SC Frintrop war beim SC Phönix Essen irgendwie der Wurm drin. Denn die folgenden vier Partien gingen allesamt veloren, sodass der Aufsteiger nun wieder mittendrin im Abstiegskampf ist. Von diesem Kampf um den Klassenerhalt ist der SV Fortuna Bottrop mit einem Zwölf-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz weit entfernt.

Spielfrei an diesem Wochenende sind Adler Union Frintrop (10.) und die Sportfreunde Hamborn II (15.).
Aufrufe: 028.3.2015, 14:23 Uhr
Philip von der BankAutor