2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Wiehls Luca Dwertmann fällt wegen einer Schulterverletzung für vier Wochen aus., Foto: Giesen
Wiehls Luca Dwertmann fällt wegen einer Schulterverletzung für vier Wochen aus., Foto: Giesen

Topspiel der Rückrundentabelle

Der Vierte trifft auf den Zweiten - Wiehl kommt dem Klassenerhalt näher

Verlinkte Inhalte

Mit dem Duell des FV Wiehl gegen den TuS Marialinden treffen zwei der Topteams der aktuellen Fußball-Landesliga-Rückrunde aufeinander. Der Abstiegskampf ist bei beiden Teams beinahe vergessen.

FV Wiehl - TuS Marialinden (So., 15.15 Uhr). Erst wenige Wochen ist es her, da kämpften sowohl der FV Wiehl, als auch der Gast Marialinden gegen den Abstieg. Mittlerweile hat sich das allerdings gehörig geändert.

Betrachtet man nur die Ergebnisse der Rückrundentabelle, dann hat sich der TuS mittlerweile zum zweitbesten Team der Liga gemausert. Nicht weit weg davon sind auch die Wiehler auf Platz vier. Während Wiehls Trainer Ingo Kippels sicher ist, dass der künftige Gast bereits sicher das Ticket für die kommende Landesliga-Spielzeit gelöst hat, sei im Gegensatz dazu seine Mannschaft noch nicht ganz alle Sorgen los. „Wir müssen noch zwei Spiele gewinnen. Dann bin ich sicher, dass es sehr gut für uns aussieht”, erklärt er.

Das Vorhaben könnte seine Truppe bereits in den kommenden beiden Wochen erledigen, denn sowohl am kommenden Sonntag, wie auch eine Woche später gegen den TuS Mondorf, sind für die Wiehler jeweils drei Punkte möglich. „Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich fix machen.”

Für Zuversicht sorgt die Tatsache, dass sein Ensemble auch personelle Rückschläge nahezu ohne Probleme wegstecken kann und zudem Lösungen für Probleme im Team gefunden wurden.

Die verletzungsbedingten Ausfälle von Tristan Schneider und Max Jeschonnek haben kaum Spuren hinterlassen.

Mit der Installation von Michael Krestel, Toptorjäger der Reserve, gelang es Kippels zudem, auf Anhieb die Abschlussschwäche seiner Elf zu beseitigen. Krestel traf bei seinem ersten Einsatz für die „Erste” jüngst doppelt und sorgte im Alleingang für den Sieg. „Wir haben derzeit alle Möglichkeiten”, sagt Kippels. „Die zweite Mannschaft hat in der B-Klasse genügend Vorsprung, um den Aufstieg zu schaffen und wir haben den Luxus, uns aus der A-Jugend bedienen zu können”, erklärt er und meint die Einsätze von Björn Jost, der sich beinahe nahtlos in die Mannschaft eingefügt hat.

Mit Luca Dwertmann, der sich beim jüngsten Sieg gegen Merl an der Schulter verletzt hat und wohl vier Wochen pausieren muss, ist allerdings gleich die nächste Baustelle eröffnet worden. „Für ihn ist es schade, denn er war gerade in guter Form”, sagt Kippels. Aber sich zu beklagen, wäre Jammern auf hohem Niveau.” Als Sturmpartner für Krestel, der auch gegen Marialinden voraussichtlich in der Startelf stehen wird, stehen Markus Wagner und Markus Möller bereit.

Aufrufe: 024.4.2015, 11:33 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Thomas GiesenAutor