2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Topspiel am Höferhof: Der Meister kommt

Dabringhausen empfängt Monheim und hofft auf einen Ausrutscher von Eller +++ Burscheids Abschied gegen Berghausen

Verlinkte Inhalte

Dabringhauser TV - 1. FC Monheim - Wie viel Spitzenspiel steckt zwei Spieltage vor dem Saisonende im Duell des Tabellenzweiten gegen den feststehenden Meister? Acar Sar überlegt einen kleinen Moment.

Dann sagt der DTV-Coach: "Es ist vielleicht nicht direkt ein Spitzenspiel, aber es ist auch kein gewöhnliches Duell. Und es könnte unser Matchball sein." Nämlich der Matchball für die endgültige Eroberung des zweiten Platzes und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Dazu bedarf es wenigstens eines Remis gegen die bisher ungeschlagenen Monheimer - und in jedem Fall einer Niederlage des drei Punkte zurückliegenden TSV Eller bei Vatanspor Solingen. Letzteres wiederum wagt Sar kaum zu hoffen: "Normalerweise ist bei Vatanspor jetzt die Luft raus."

Einen etwas schlappen Luftballon, was die Inhalte Motivation und Emotion angeht, erhoffen sich die Lilaweißen vom Gast aus Monheim. Der FCM ist seiner Vormachtstellung in der Liga beeindruckend gerecht geworden, hat bereits souverän Meisterschaft und Aufstieg eingetütet, möchte die Saison allerdings als I-Tüpfelchen auch ohne Niederlage beenden. Bei den Gästen wurde zuletzt auch ein bisschen experimentiert. Spieler kamen dabei beispielsweise auf für sie eher unüblichen Positionen zum Einsatz. "Wenn die Bock haben, sind sie trotzdem kaum aufzuhalten", weiß Sar über den Gegner: "Die haben eine enorme Qualität, das wird kein Spaziergang." Andererseits sei es für jeden Spieler ein besonderer Anreiz, mit einem Erfolg - und der wäre für Sar auch schon ein Unentschieden - den Relegationsplatz vor eigenem Publikum zu erreichen.

Personell ist die Lage beim DTV weitgehend unverändert. Ein Fragezeichen steht aber noch hinter dem Einsatz von Jonathan Schlockermann, der vergangenen Sonntag angeschlagen ausgewechselt werden musste. Rund um das letzte Heimspiel der regulären Saison sorgen die Gastgeber für ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Unter anderem wird ein Adler, das Wappentier des DTV, zu sehen sein.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

BV Burscheid - SSV Berghausen - Eigentlich sollte es am vorletzten Spieltag zum ultimativen Abstiegsendspiel am Griesberg kommen. Eigentlich. Allerdings verlief der Entwicklungstrend der beiden Mannschaften in den vorigen Wochen äußerst unterschiedlich: Während der BVB lediglich zwei Zähler aus den vergangenen neun Partien sammeln konnte und somit als erster Absteiger aus der Bezirksliga feststeht, konnten die Gäste fünf der jüngsten sieben Spiele für sich entscheiden und dank dieses Zwischenspurts den Klassenerhalt frühzeitig perfekt machen. "Berghausen hat eine bemerkenswerte Siegesserie hingelegt, die uns nicht gelungen ist. Es ist beeindruckend, wie sie sich aus dem Abstiegsstrudel herausgezogen haben", zollt BVB-Trainer Sebastian Sauer dem Tabellenzwölften jede Menge Respekt. Trotz der unterschiedlich verlaufenden Formkurven will der Burscheider Übungsleiter das einjährige Bezirksliga-Intermezzo dennoch vernünftig beenden. "Wir wollen uns im letzten Heimspiel anständig verabschieden", so Sauer weiter, der neben den Langzeitverletzten auch seinen einzigen Stürmer Dimitrij Pak (Saisonaus aufgrund von Leistenbeschwerden) ersetzen muss. Defensivmann Kai Lehmann könnte hingegen in den BVB-Kader zurückkehren.

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

Aufrufe: 028.5.2016, 10:00 Uhr
RP / Henning Schlüter und Yannick FreerAutor