2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Dicke Luft vor dem Wiedingharder Tor. Doch Torwart Sven-Uwe Lorenzen klärt vor Jonas Mallasch und Dan Eskild Ingwersen. In der Mitte Ove Petersen. Foto: Wrege
Dicke Luft vor dem Wiedingharder Tor. Doch Torwart Sven-Uwe Lorenzen klärt vor Jonas Mallasch und Dan Eskild Ingwersen. In der Mitte Ove Petersen. Foto: Wrege

Topfavorit TSV Rantrum wieder in der Spur

Der 4. Spieltag in der Kreisliga Nordfriesland in der Zusammenfassung

Verlinkte Inhalte

Nach der überraschenden Heimniederlage gegen Arlewatt kehrte Titelanwärter TSV Rantrum mit dem Sieg beim Verbandsliga-Absteiger TSV Hattstedt wieder auf den Erfolgskurs zurück. Ebenfalls überraschend punktete Aufsteiger Schwabstedt beim Vorjahres-Zweiten und ging mit einem torlosen Unenschieden aus der Partie. Arlewatt wurde durch eine frühe Führung gegen IF Töning zum Sieg "getragen", während sich die SG Wiedingarde zuhause mit 0:5 der SG LAL geschlagen geben musste. Gleiches wiederfuhr Team Sylt gegen die Sg Oldenswort/Witzwort.

Sportzentrum Arlewatt - Idraetsforening Tönning 4:2 (1:0)

Arlewatt profitierte von der frühen Führung durch Torjäger und Mittelfeldmotor Marvin Matthiesen (6.). Auch in der Folge hatte der Gastgeber zunächst mehr vom Spiel. Dies veranlasste IF-Trainer Fernandez bereits frühzeitig zu zwei Auswechslungen (25.) und fortan führte er selber im Mittelfeld Regie. Dadurch konnte der Gast das Spiel bis zur Pause nun ausgeglichen gestalten.
Kurz nach Pause sorgte der agile Maurice Reiners mit einem Doppelschlag sogar für die 2:1-Gäste-Führung (47./51.). Arlewatt glich den Rückstand relativ schnell wiederum durch Marvin Matthiesen (58.) aus.
In der Schlussphase übernahm der Gastgeber endgültig das Ruder, da bei IF die Kräfte schwanden. Die Entscheidung fiel jedoch erst in der Nachspielzeit, als Malte Thomsen (90. +1) und erneut der überragende Matthiesen (90. +4) die Treffer zum Endstand erzielten.

Tore: 1:0 (6.) Marvin Matthiesen, 1:1, 1:2 (47./51.) Maurice Reiners, 2:2 (58.) Marvin Matthiesen, 2:3 (90.+1) Malte Thomsen, 2:4 (90.+4) Marvin Matthiesen.



SG Friedrichstadt- Seeth/Drage - TSV Goldebek 0:5

Die ersten 15 Minuten gestaltete sich das Spiel in Friedrichstadt ausgeglichen. Nach dem Führungstreffer von Christopher Hald (16.) entwickelte sich in der Folge jedoch eine einseitige Partie zugunsten der Gäste. Diese Überlegenheit führte wenig später zum 0:2 durch Andre Christophersen (24.). Bis zur Pause konnte der Gastgeber durch Kampf weitere Gegentore verhindern, selbst aber kaum für Entlastungsangriffe sorgen.
Kurz nach der Pause fiel dann die endgültige Entscheidung durch TSV-Torjäger Niels Jensen (47.). Zahlreiche weitere Chancen für die Gäste führten noch zu zwei weiteren Treffern durch Leif Thomsen (62., 73.). Eine noch höhere Niederlage verhinderte der starke SG-Keeper Sven Anker.

Zuschauer: 80
Tore
: 0:1 Christoph Hald (15.), 0:2 Andre Christophersen (23.), 0:3 Nils Jensen (46.), 0:4 Leif Thomsen (51.), 0:5 Leif Thomsen (75.)



SG Wiedingharde / Emmelsbüll - SG Ladelund / Leck / Achtrup 0:5 (0:4)

Die Partie begann sehr ausgeglichen, aber die Gäste nutzten von Beginn an ihre Möglichkeiten besser. Jörg-Uwe Thomsen traf früh für die SG LAL zum 0:1 (12.) und erhöhte später mit einem sehenswerten Schuss auf 0:2 (32.). Wiedingharde verlor jetzt die Linie, Kim Mathiesen nutzte einen Torwartfehler zum 0:3 (35.).
Nach einem Foul im Strafraum sah Jochen Petersen (40.) die Gelb-Rote Karte, und auch sein Bruder Jens (40.) musste mit der Ampelkarte vom Platz. Den Strafstoß verwandelte Björn Vollmer zum 0:4 (41.).
Mit nur neun Mann kassierten die Gastgeber zunächst noch das 0:5 durch Dan Eskild Ingwersen (49.), verteidigten dann aber mit Bravour und kamen selbst noch zu Chancen.
,,Mit dieser Niederlage kann ich gut leben. LAL hätte uns abschießen können, aber wir haben uns gut gewehrt", zog Andre Andresen mit seiner stark dezimierten Truppe dennoch ein positives Fazit.

Tore: 0:1 (12.) Jörg-Uwe Thomsen, 0:2 (32.) Thomsen, 0:3 (35.) Kim Mathiesen, 0:4 (41., Elfmeter) Björn Vollmer, 0:5 (49.) Dan Eskild Ingwersen.



SG Oldenswort / Witzwort - Team Sylt 5:0 (2:0)

Die SG ist im Moment einfach das Maß aller Dinge in der Kreisliga Nordfriesland. Auch gegen die Gäste von der Insel gab sich der Tabellenführer keine Blöße. Auf den Führungstreffer durch Tim Ruland mussten die Zuschauer in Oldenswort jedoch bis zur 37. Minute warten. Der Routinier verwandelte einen Foulelfmeter souverän. Schon vorher hatte der Gastgeber gute Chancen durch Marius Gier (8.) und Marten Dierks (20.) noch nicht nutzen können.
Kurz vor und nach der Pause sorgte der spielfreudige SG-Spielmacher Nico Samow mit dem 2:0 (42.) und 3:0 (47.) erst für klare Verhältnisse und dann für die Entscheidung.
Aber auch danach spielte der Gastgeber nach vorne und kam zu weiteren Chancen. Zwei schön herausgespielte Möglichkeiten nutzte Torben Peters (73. +78.) und stellte somit den 5:0-Endstand her.


Schiedsrichter: Patrick Gregersen (Hattstedt)
Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Tim Ruland (37. Foulelfmeter), 2:0 Nico Samow (42.), 3:0 Nico Samow (47.), 4:0 Torben Peters (73.), 5:0 Torben Peters (78.)



SG Tönning / Garding - MTV Schwabstedt 0:0

Gegen defensiv eingestellte Gäste hatte die SG von Anfang an Schwierigkeiten. Der MTV stand gut gestaffelt und wenn doch mal ein Ball durch kam, war der aufmerksame Andreas Henningsen im Tor zur Stelle. Die einzigen nennenswerten Torschüsse der Heimelf in der ersten Halbzeit von Ron Reichardt (15.) und Luca Steen (33.) waren harmlos. Die gefährlicheren Aktionen hatten die Schwabstedter durch zwei Konterchancen des pfeilschnellen Marcel Peters (28./45.).
In der zweiten Hälfte rannte die SG weiter auf das gegnerische Tor an und bekam nun auch bessere Chancen. Gegen Dennis Petersen (51.) und Ron Reichardt (63.) klärte Henningsen zweimal stark. Am Schluss hätte der MTV sogar den ,,Lucky Punch" setzen können, aber ein Kopfball von Michael Hasche klatschte gegen die Latte (87.), so dass es beim torlosen Remis blieb.

Tore: Fehlanzeige


TSV Hattstedt - TSV Rantrum 1:3 (1:1)

Das Spiel nahm erst nach dem Hattstedter Führungstreffer durch Niklas Ludwig etwas Fahrt auf (27.). Rantrum kam mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich durch Kim Drewing, der einen Fehler von Hattstedts Torhüter Andre Albertsen nutzte. Der Führungstreffer der Gäste entstand aus Hattstedter Sicht unglücklich. Ein hart geschossener Freistoß des Rantrumer Abwehrchefs Kim Lorenzen wäre eigentlich weit am Tor vorbei geflogen, wurde jedoch von einem in der Mauer postiertem Mitspieler ins Tor zum 1:2 abgefälscht (65.).
In der Folge hatte der ersatzgeschwächte Gastgeber in der Offensive nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nachdem der Rantrumer Patrick Schaller in der 78. Minute noch einen Elfmeter verschossen hatte, sorgte Torjäger Thies Clausen in der 90. Minute für die endgültige Entscheidung.

Tore: 1:0 (27.) Niklas Ludwig, 1:1 (45.) Kim Drewing, 1:2 (65.) Kim Lorenzen, 1:3 (90.) Thies Clausen.




TSV Süderlügum - SV Dörpum (Mi 19:00)

Aufrufe: 023.8.2015, 22:00 Uhr
SHZ / bjg;pu;bjg;bjg;bjg;bjgAutor