2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Top-Torjäger und Torwart-Titan: Die Besten der Kreisliga

Trainer und Kapitäne haben über die besten Akteure der Kreisliga-Hinrunde abgestimmt

Sechzehn Tore geschossen, 19 kassiert. Martin Raming-Freesen und Andreas Schrand waren in der zurückliegenden Hinserie der Fußball-Kreisliga nicht nur statistisch top. In der Winterpause wurden sie nun auch von den Trainern und Spielführern aller Kreisligisten zu den Besten der Hinrunde gewählt.

Der Nachname Raming-Freesen war Programm im letzten halben Jahr. Die drei Brüder Martin, Markus und Gerd mischten mit dem SV Langen die Kreisliga gehörig auf. Zum Winter steht die Uwelius-Elf auf Rang Aufstiegsplatz zwei. Die drei Ramings haben mit ihren insgesamt 35 Buden einen nicht unerheblichen Anteil am Langener Erfolg. Kein Wunder, dass das Trio nicht nur in den Statistiken weit vorne zu finden ist, sondern auch im aktuellen Kreisliga-Voting.

Während Gerd als Elfter die Top Ten um Prozentpünktchen verpasste, gelang seinen beiden Familienmitgliedern der Sprung aufs Treppchen. Mit zehn Prozent aller Stimmen wurde Markus zum drittbesten Spieler der ersten 17 Spiele gewählt. Der jüngste Raming-Freesen Martin steht ganz oben – mit 18 Prozent der Stimmen. Ins Sandwich von Markus und Martin kommt Patrick Middendorf. Der Kapitän vom Spitzenreiter VfL Herzlake glänzte mit insgesamt 13 Toren und springt nach Rang drei im letzten Voting eine Stufe höher.

Tore? Hauptsache Aufstieg

„Mit so einer Hinrunde hat wohl niemand gerechnet“, sagt Sieger Martin Raming-Freesen, der mit dem SVL das zweite Kreisliga-Jahr spielt. „Das ist ja meistens noch schwieriger als das erste. Aber das Team ist eine Einheit geworden, jeder versteht sich mit jedem“, lobt der 21-Jährige den Teamgeist der Truppe. Aber auch eine gute Sommervorbereitung und vor allem die große Unterstützung der Langener Fans hätten Anteil am Erfolg. Wie es nun gemeinsam in der Rückserie weitergehen soll?

„Der Aufstieg ist jetzt unser klares Ziel. Ich denke, die Mannschaft hat auf jeden Fall die Qualität und das Potential, aufzusteigen.“ Ob er dabei wieder so oft knipst wie zuletzt, spielt für den Angreifer keine Rolle. „Wichtig ist, dass nach dem Spiel drei Punkte auf unserem Konto stehen. Ich will weiterhin Spaß am Fußball haben und letztendlich ist es dann auch egal, wer die Tore schießt“, setzt Raming-Freesen sich keine persönlichen Tor-Ziele.

Dank an den Torwart-Trainer

Tore verhindern ist die Hauptaufgabe von Andreas Schrand. Dabei überzeugte der Keeper von Aufsteiger Blau-Weiß Lorup in der ersten Kreisliga-Saison der Vereinsgeschichte besonders. Nur 19 Mal musste er den Ball aus dem Netz fischen und behielt insgesamt fünfmal eine komplett weiße Weste – beides die absoluten Liga-Bestmarken. Seine starken Aktionen fielen auch den Gegnern auf: Die wählten den 26-Jährigen zum besten Schlussmann der Hinrunde. Sechzehnprozent der Stimmen fielen auf Schrand, dem Salzbergens Keeper David Berger und Andreas Feldhaus vom TuS Aschendorf auf den Plätzen zwei und drei Folgen.

„Das ist schon eine Ehre für mich“, freut sich Schrand über die Anerkennung der Konkurrenz. Sie ist ein Sinnbild für eine starke Hinrunde von BW Lorup, die mit einem starken vierten Platz beendet wurde. Weder Schrand noch einer seiner Teamkollegen hätte wohl mit so einem Erfolg gerechnet. „Aber unter unserem Trainer Heinz Stienken ist in den letzten Jahren etwas entstanden. Wir sind alle junge Leute aus Lorup in einer verschworenen Gemeinschaft“, sagt Schrand. Als Schlussmann ist er in der Emslandliga nun mehr gefordert als in den Jahren zuvor in der Kreisklasse. „So kann ich mich natürlich mehr beweisen“, weiß der Keeper, der einen Erfolgsfaktor für seine starken Spiele kennt: Torwart-Trainer Dieter Jansen. „Er macht mit mir sehr viel und bringt mich weiter. Das ist nicht selbstverständlich“, lobt Schrand seinen langjährigen Mentor. Gemeinsam werden sie sich in nächster Zeit auf die anstehende Rückrunde vorbereiten, in der die Loruper möglichst lange oben mitmischen wollen. „Aber unser Ziel bleibt absolut der Klassenerhalt“, mahnt Schrand. „Dazu will ich meinen Teil beitragen. Denn wenn wir das schaffen, ist das für den Verein und ganz Lorup ein großer Erfolg.“

Das Umfrage-Ergebnis auf einen Blick

Die besten Spieler

Position

Spieler

Verein

Stimmen

Prozente

1

Martin Raming-Freesen

SV Langen

35

18,717

2

Patrick Middendorf

VfL Herzlake

31

16,578

3

Markus Raming-Freesen

SV Langen

20

10,695

4

Christian Prekel

SV Lengerich-Handrup

14

7,487

5

Peter Landel

TuS Aschendorf

11

5,882

6

6

Klaus Lammers

Dennis Bahns

Voran Brögbern

VfL Emslage

8

8

4,278

4,278

8

8

Steffen Lackmann

Marco Lammers

SF Schwefingen

DJK Geeste

7

7

3,743

3,743

10

Sergeij Maljutin

TuS Aschendorf

6

3,209

11

11

11

Niklas Lingers

Hendrik Hoormann

Gerd Raming-Freesen

SV Dalum

VfL Herzlake

SV Langen

5

5

5

2,674

2,674

2,674

14

14

Jan Richter

Christian Oldiges

TuS Aschendorf

BW Lorup

4

4

2,139

2,139

16

16

Willi Schmidt

Benedikt Hölzen

SV Lengerich-Handrup

VfL Herzlake

3

3

1,604

1,604

18

18

Dennis Herbers

David Brink

SV Dalum

VfL Emslage

2

2

1,070

1,070

20

20

20

20

20

20

20

Meikel Scheperjans

Steffen Schepers

Tim Held

Sebastian Beckmann

Michael Otten

Lukas Forsting

Metush Ibra

BW Lorup

TuS Haren

TuS Haren

VfL Herzlake

SV Langen

VfL Herzlake

Eintracht Emmeln

1

1

1

1

1

1

1

0,535

0,535

0,535

0,535

0,535

0,535

0,535


Die besten Keeper

Position

Spieler

Verein

Stimmen

Prozente

1

Andreas Schrand

BW Lorup

31

16,848

2

David Berger

Alemannia Salzbergen

24

13,043

3

Andreas Feldhaus

TuS Aschendorf

22

11,957

4

Torsten Kramer

VfL Herzlake

21

11,413

5

Florian Friedrich

SV Langen

20

10,870

6

Philipp Trautmann

SV Dalum

17

9,240

7

Tim Beerling

VfL Emslage

12

6,522

8

Sascha Bruns

Eintracht Emmeln

10

5,435

8

René Krannich

SV Lengerich-Handrup

10

5,435

10

10

Maik Wekenborg

Matthias Lake

SF Schwefingen

DJK Geeste

6

6

3,261

3,261

12

Gianni Langen

Union Meppen

4

2,714

13

Jonas Diebel

TuS Haren

1

0,543

Aufrufe: 031.1.2017, 15:30 Uhr
Lukas HemeltAutor