2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Martina Krämer-Lichtschlag
F: Martina Krämer-Lichtschlag

Top-Elf der Woche in den Landesligen

Nur die VSF Amern bringen für den Überraschungssieg gegen den 1. FC Mönchengladbach ein Trio in die Auswahl

Der harte Kampf um Aufstieg und Ligaverbleib sorgte am Wochenende offenbar für so viele enge Spiele, dass kaum ein Team eine ganz dominante Position in einer der Auswahlmannschaften erreichen könnte. Lediglich die VSF Amern bilden nach dem Erfolg gegen einen Aufstiegskandidaten eine kleine Ausnahme.

Vier Teams mit je zwei Spielern kommen in Gruppe 1 zusammen. Das insgesamt erfolgreichste Duo kommt vom Spitzenreiter SC Velbert, der die beiden Stürmer Julian Graulke (zweite Nominierung) und Robin Hilger (schon zum neunten Mal dabei) ins Rennen schickt. Hilger traf beim 3:1 gegen Union im Derby doppelt. Die übrigen drei Teams sammeln die Punkte eher gegen den Abstieg. Der DSC 99 stellt zum achten Mal Mittelfeld-Mann Youssef El Boudihi und und zum fünften Mal Angreifer Derman Disbudak, während bei TuRUs Zweitvertretung Verteidiger Andreas Plödereder zum dritten und Mittelfeldspieler Abdelkarim Afkir bereits zum 13. Mal mit dabei ist. Der 1. FC Wülfrath schickt hingegen erstmals Patrick-Daniel Fryziel ins Mittelfeld und hat zudem zum zweiten Mal Ivan Simic in der Defensive dabei.

Die VSF Amern haben in Gruppe 2 mit dem Überraschungssieg gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Mönchengladbach wichtige Zähler im Abstiegskampf gesammelt und sind so mit einem Trio in der Elf der Woche. Für Verteidiger Dominik Heythausen ist das eine Premiere, Mittelfeldspieler Max Kapell ist zum zweiten Mal dabei. Die meiste Top-Elf-Erfahrung hat der zum vierten Mal nominierte Verteidiger Baris Akkaya. Drei weitere Teams sind zudem doppelt vertreten. Der 1. FC Kleve hat so sogar vom 1:1 gegen Viktoria Goch im Derby profitiert und stellt zum achten Mal Mittelfeld-Mann Mike Terfloth und zum zweiten Mal Torhüter Raven Olschewski. Der SV Straelen siegte 1:0 gegen den GSV Moers, was neben drei Punkten die Nominierung von Sebastian Leurs in der Abwehr (erstmals) und Sebastian Kaczmarek im Mittelfeld (zum zweiten Mal) bringt. Die Spvg Odenkirchen 05/07 ist durch das 3:2 gegen Nettetal bereits auf Platz vier vorgerückt und hat erstmals Pascal Schmitz im Mittelfeld und bereits zum zehnten Mal Ferdi Berberoglu im Sturm mit dabei.

Vier Duos wie in der ersten Gruppe gibt es dann auch wieder in Gruppe 3. Der klarste Sieg des Spieltages gelang dabei dem Spitzenreiter SpVg Schonnebeck, der sich mit dem 4:0 gegen Vogelheim bei gleichzeitiger Niederlage des Verfolgers FSV Duisburg an der Spitze allmählich absetzt. In die Auswahl schaffte es zum fünften Mal Verteidiger Dennis Puhan und zum ersten Mal Angreifer Zakaria Elouriachi, der zwei Tore beisteuerte. Auch der PSV Wesel stellt mit Torhüter Sebastian Kaiser einen Neuling, hinzu kommt der bereits zum sechsten Mal nominierte Verteidiger Björn Assfelder. Der VfL Rhede hat im Mittelfeld Martin Schüring zum dritten und im Angriff Yannik Schwanekamp zum zweiten Mal dabei. Das abschließende Duo kommt von Arminia Klosterhardt, das Verfolger FSV Duisburg die besagte 0:2-Niederlage beibrachte und demnach erstmals durch Mittelfeldspieler Mevlüt Furkan Celik und bereits zum fünften Mal durch Sturmspitze Pascal Pfeifer vertreten ist.

Aufrufe: 028.4.2015, 13:16 Uhr
Sascha KöppenAutor