2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Top-Elf der Woche in den Bezirksligen

Reusraths überraschendes 5:1 gegen Maroc Düsseldorf und Schonnebecks 6:2 gegen Bottrop belohnt +++ Einige Teams mit vier Spielern

In allen sieben Bezirksligen gab es auch diesmal wieder eine Elf der Woche. Dabei gab es auch einige nach dem Tabellenstand nicht zu erwartende Siege, die auch entsprechend honoriert wurden. Es ist aber auch zu sehen, wo die Anhänger der Vereine ihren Spielern am treuesten sind.

Gleich drei Mannschaften haben am 19. Spieltag in Gruppe 1 ihre Spiele 5:1 gewonnen, und sie alle sind gleichermaßen mit zwei Spielern in der Elf der Woche vertreten. Der überraschendste Sieg dabei war fraglos das 5:1 von Germania Reusrath gegen den Zweiten FC Maroc. Dies bringt zum zweiten Mal Verteidiger Jens Weidenmüller und erstmals Angreifer Moritz Kaufmann in die Elf, der auch einer der fünf verschiedenen Torschützen war. Die Monheimer besiegten ihrerseits Eller und stellen jeweils erstmals Mittelfeldspieler Nelson Freitag und Stürmer Dejan Lekic, der am Sonntag gleich doppelt traf. Die SG Unterrath fuhr wichtige Zähler im Abstiegskampf gegen Büderich ein und ist ebenfalls jeweils erstmals mit Mittelfeldspieler Ömer Simsek und Angreifer Ismail Cakici am Start, wobei Simsek doppelt und Cakici gar dreifach erfolgreich war.

Der FSV Vohwinkel verfügt über eine stabile Fangemeinde bei der Abstimmung zur Elf der Woche, und kommt dann noch ein 5:0 gegen Heiligenhaus wie diesmal dazu, stehen gleich vier Spieler in der Elf der Woche in Gruppe 2. In der Vereteidigung fiel die Wahl dabei jeweils zum fünften Mal auf Benjamin Cansiz und Dustin Kinkler, hinzu kommt zum sechsten Mal Angreifer Sandro Avanzato und erstmals Mittelfeldspieler Stefan Bach. Auch das 3:0 des Hastener TV gegen den SSV Sudberg bringt noch drei Spieler in die Top-Elf. Eine Premiere ist das für David Baum im Mittelfeld und Samir Hot im Sturm, während Torhüter Timo van der Wal zum zweiten Mal im Tor steht. Der ASV Mettmann, der auch auf ein 5:0 gegen Union Solingen kam, hat in Daniel Rehag im Mittelfeld (erstmals) und Stürmer Thomas Zelles (sechste Teilnahme) noch zwei Spieler mit von der Partie.

Das 4:1 im Duell der zuvor punktgleichen Aufsteiger gegen Blau-Weiß Meer war für die SG Rommerskirchen-Gilbach ein starkes Resultat, das mit drei Nominierten den Bestwert der Woche in Gruppe 3 zur Folge hat. Jeweils zum zweiten Mal sind Verteidiger Andreas Müller und Mittelfeld-Mann Lukas Fünger dabei, während Mittelfeld-Kollege Lennart Friederichs schon auf drei Nominierungen kommt. Drei Vereine sind mit zwei Spielern vertreten. Der 1. FC Mönchengladbach II ist nach dem 3:1 gegen den Rheydter SV zum zweiten Mal mit Mittelfeldspieler Philipp Bäger und zum dritten Mal mit Angreifer Dennis Lammerz dabei. Die Sportfreunde Delhoven sind mit Verteidiger Michael Busch (zum zweiten Mal) und Stürmer Felix Frason (bereits sechste Nominierung) vertreten. Das letzte der Duos kommt vom SC Kapellen II und besteht erstmals aus Verteidiger Michael Kuhn und dem zum zweiten Mal nominierten Lukas Sander im Mittelfeld.

War im Zusammenhang mit dem VSF Vohwinkel von einer stabilen Fangemeinde die Rede, so gilt dies auch für den SV Schwafheim in Gruppe 4. Hier sind gleich vier Spieler nominiert, und das nach einem 3:3 beim SV Sonsbeck II. Fraglos sind diese überwiegend Stammgäste. Den Liga-Bestwert hält Verteidiger Michael Schuster mit zwölf Nominierungen, kaum dahinter sein Abwehrkollege Andreas Isailovic mit zehn Nominierungen - auch über die Saison die beiden Besten der Liga. Auf sechs Nominierungen kommt. Manfred Wranik im Mittelfeld, einziger Top-Elf-Neuling ist Torhüter Kris Holz. Trotz dieser Dominanz haben zwei Klubs dennoch zwei Spieler durchbekommen. Rhenania Hinsbeck stellt nach dem 2:0 gegen Dilkrath erstmals Angreifer Norman Linden-Hennes und zum zweiten Mal Mittelfeldspieler Christian Leupers, der SV Scherpenberg ist nach dem 2:0 gegen Fichte Lintfort zum dritten Mal mit Mittelfeldspieler Astrit Krasniqi und erstmals auch mit Angreifer Arjeton Krasniqi dabei.

Die SpVg. Schonnebeck hat mit dem 6:2 gegen Rhenania Bottrop wichtige Punkte im Abstiegskampf der Gruppe 5 gesammelt und somit auch etwas für die Bilanz in der Elf der Woche getan, sind so doch gleich vier Spieler nomoniert. Neu ist das sowohl für die Mittelfeldspieler Jannik Bußmann und Volkan Yerek als auch für Stürmer Steven Wernicke in dieser Saison, während Verteidiger Phil Chudoba bereits zum fünften Mal nominiert ist. Ebenso wichtig und auch überraschend war das 2:1 von Adler Frintrop im Keller beim bisherigen Spitzenreiter Frohnhausen, das noch drei Nominierungen zur Folge hat. Jeweils zum zweiten Mal dabei sind die beiden Angreifer Robin Barth und Oktay Cinar sowie der Mittelfeldspieler Sirin Bayar.

In Gruppe 6 steht Glückauf Möllen in der kritischen Zone am Tabellenende, umso wichtiger war das 6:0 gegen Alstaden am Sonntag. Gleich drei Spieler bringt das auch in die Elf der Woche. Für Daniel Pietruszka ist es im Mittelfeld der erste Auftritt, während Dennis Muhs in der Abwehr und Dennis Slowinski in der Defensive je zum zweiten Mal dabei sind. Je zwei Spieler stellen darüberhinaus der Mülheimer SV (Lars Brose zum vierten und Dimitri Steininger zum dritten Mal in der Abwehr) sowie Arminia Lirich, wo erstmals Torhüter Niclas Schmidt und zum zweiten Mal Dennis Möck im Mittelfeld mitmischen.

Ein letztes erfolgreiches Quartett, die Maximalzahl für eine Mannschaft bei FuPa, gibt es dann auch in Gruppe 7. Die SGE Bedburg-Hau siegte dabei 3:0 gegen den SV Hönnepel II und schaffte das Kunststück auf diesem Wege. Erstmals vertreten sind dabei Verteidiger Jannik Winkels, Mittelfeldspieler Andreas Raith und Angreifer Christian Fischer, während Mathias Janßen in der Abwehr bereits zum dritten Mal nominiert ist. Ansonsten ist die Top-Elf bunt gemischt. Unter einer ganzen Flut von Neulingen ist Daniel Zwieckhorst vom RSV Praest neben Janßen der einzige Spieler, der es auf mehr als eine Nominierung bringt.

Aufrufe: 03.3.2015, 14:55 Uhr
Sascha KöppenAutor