2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

Top-Elf der Woche in den Bezirksligen

Alle sieben Bezirksligen ausgewertet +++ Rather SV stellt nach 19 Toren erwartungsgemäß vier Spieler

Ein 19:0 in der Bezirksliga - das gibt es nicht alle Tage. Doch mehr als der Jubel mit dem Sieger Rather SV sollte hier doch Betrübnis über den Niedergang bei TuSpo Richrath im Vordergrund stehen. Das System der Top-Elf der Woche kann sich hingegen nur an den nackten Zahlen orientieren.

Auch wenn man um die Situation in Richrath wusste, so haben sich doch viele Beobachter erst einmal die Augen gerieben, als sie am Sonntag das Ergebnis gegen den Rather SV sahen. In Gruppe 1 gewann der RSV 19:0 gegen TuSpo, nun wird dort diskutiert, ob Fußball so Sinn macht. In der Top-Elf der Woche bedeuet das die Maximalzahl von vier Rather Spielern. Im Tor steht Dennis Rempe, Pascal Wenders in der Abwehr, Daniel Wilczek im Mittelfeld und Sven Wotzke im Sturm. Nur Wilczek ist zum dritten Mal dabei (traf dabei gleich achtmal), die drei übrigen sind Saison-Debütanten. Je zwei Spieler stellen noch der TSV Eller (Verteidiger Robin Bothe und Angreifer Eremias Ghebremdhin) sowie Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (die Mittelfeldspieler Matthias Castens und Danny Schwidden).

In Gruppe 2 gibt es dafür zwei Trios. Nachdem der SC Verlbert schon mit der Ersten in der Landesliga gut dabei war, stellt die Zweite hier gleich drei Spieler. Erstmals dabei sind in dieser Saison die beiden Mittelfeldspieler Thomas Nawrath und Luiz Rena Fernandez, zum zweiten Mal nominiert ist Verteidiger Sebastian Altenkamp. Auch der Dabringhauser TV als Tabellenführer hat nach dem 1:0 gegen den Wuppertaler SV II ein Trio am Start. Jeweils zum ersten Mal nominiert sind Mittelfeldspieler Marvin Oberhoff und die beiden Angreifer Valentino Cucuzza und Sebastian Fortyr.

Der SV Lürrip kommt in Gruppe 3 aktuell besser in fahrt als von vielen zunächst erwartet, siegte am Sonntag 6:2 in Orken und schob sich schon auf Platz fünf vor. In der FuPa-Elf äußert sich dies durch die Anwesenheit eines Trios. Denn dorthin hat es nicht nur Verteidiger Thomas Stryja geschafft, sondern auch die beiden Mittelfeldspieler Markus Kleff und Nico Hermanns, letzterer bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Zwei Spieler bleiben da auch nur noch für einen Verein, nämlich den SC Kapellen II, der mit der Ersten ebenfalls in der Oberliga doppelt vertreten war. Hier fiel die Wahl erstmals auf Angreifer Mo Salou und zum dritten Mal auf Mittelfeldmann Dennis Brock.

Drei Duos haben sich dann in Gruppe 4 gefunden, eines davon kommt vom starken Aufsteiger Schwafheim. Der besiegte nämlich Mitaufsteiger Schiefbahn 1:0, zog nach Punkten auf Platz sechs mit ihm gleich und stellt deshalb zum dritten Mal Verteidiger Michael Schuster und erstmals Mittelfeldspieler Manfred Wranik. Aus der anderen Richtung, nämlich aus der Landesliga, kam der TSV Wachtendonk-Wankum im Sommer. Das 2:0 in Hinsbeck bedeutet den dritten Sieg im fünften Spiel, Platz vier und Mittelfeldspieler Jannik Wißfeld und Angreifer Felix Brusius erstmals in der Top-Elf. Das dritte Duo kommt vom SC Waldniel, der 3:2 bei Sonsbeck II gewann und so nun jeweils erstmals Torhüter Jan Schink und Mittelfeld-Mann Kai Schürmann entsendet.

Je ein Trio und Duo finden sich auch in Gruppe 5. Die SpVg. Schonnebeck II siegte 1:0 gegen Essen-West, was sie in der Tabelle an den besiegten Gegner heranrücken lässt und drei Spieler in die Auswahl bringt. Dabei handelt es sich um Verteidiger Phil Chudoba, Mittelfeldspieler Marcel Ligmann und Angreifer Alexander Schwering. Fortuna Bottrop marschiert derweil weiter mit dem FC Kray II an der Spitze und wird für das 2:1 im Derby gegen Rhenania mit der Nominierung von Verteidiger Sven Brattig und Mittelfeldspieler Benedikt Kracke belohnt.

In Gruppe 6 ist dann wieder nicht mehr als ein Duo drin. Die Sportfreunde Hamborn 07 haben nach dem Auftaktspiel beim 3:0 gegen Meiderich den zweiten Saisonsieg eingefahren. Das bringt Verteidiger Julian Grevelhörster und Mittelfeldspieler Daniel Brosowski in die FuPa-Elf, letzteren bereits zum dritten Mal. Tura 88 ist nach dem 4:2 in Alstaden Dritter und hat mit Mittelfeldspieler Emre Kilicaslan und Stürmer Philipp Wypler ebenfalls zwei Spieler dabei. Punktgleich Zweiter ist davor das ebenfalls unbesiegte Team vom BW Lirich, das Verteidiger Ricardo Lenz und Mittelfeldspieler Ümit Erutal stellt.


In der abschließenden Gruppe 7 gibt es noch einmal ein Trio. Dieses kommt von SV Hö./Nie. II, und der steht dort, wo dies die Erste in der Vorsaison auch meist zu tun pfelgte: an der Tabellenspitze. Drei Spieler sind demnach auch in der Elf der Woche. Neben Mittelfeldspieler Simon Klein-Schmeink sind dies die beiden Angreifer Dustin Eichholz und Shawn Rume. Der PSV Wesel II ist dahinter immerhin noch mit zwei Spielern dabei: Torhüter Sebastian Kaiser und Verteidiger Nuri Talay.

Aufrufe: 016.9.2014, 16:50 Uhr
Sascha KöppenAutor