2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Foto: M. Rehm
Foto: M. Rehm
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Top drei ist das Ziel

Nachgefragt

Laupheim - Die A-Jugend des FV Olympia Laupheim hat beim Hallencup des TSV Warthausen mit Platz drei glänzend abgeschnitten. Und auch in der Verbandsstaffel Süd läuft es für die Laupheimer bisher sehr gut. SZ-Mitarbeiter Matthias Rehm hat sich mit Trainer Dino Steiert unterhalten.

Welches Fazit ziehen sie nach dem Hallencup?

Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Wir sind zu Beginn gut ins Turnier gekommen, haben aber mit der Niederlage gegen Rottenacker etwas den Faden verloren. So sind wir etwas aus dem Tritt gekommen, haben uns aber im Halbfinale dann wieder gefangen und eine tolle Leistung gezeigt.

Wie groß ist die Enttäuschung über das Aus im Halbfinale?

Wenn man so knapp im Neunmeterschießen ausscheidet, wäre natürlich immer mehr drin gewesen. Für uns stand beim Turnier aber auch der Spaß am Fußball im Vordergrund.

Welche Ziele haben sie für die Rückrunde in der A-Junioren-Verbandsstaffel Süd? Ist der SSV Reutlingen noch einzuholen?

Reutlingen ist dieses Jahr einfach eine Klasse für sich. Der erste Tabellenplatz ist deshalb auch nicht mehr unsere Zielsetzung. Wir möchten unter den Top drei abschließen, die Spieler des alten Jahrgangs an den Aktivenbereich heranführen und die Spieler des jungen Jahrgangs zu den Leistungsträgern im kommenden Jahr machen.

Wie funktioniert denn die Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Aktivenbereich?

Wir sind da immer in einem sehr engen und guten Austausch. Auch in der Rückrunde werden vereinzelt Jugendspieler im Aktivenbereich eingesetzt, um sie bereits an das dortige Niveau heranzuführen.

Wie sehen sie die Perspektiven der jungen Spieler für den Aktivenbereich?

Wir haben aktuell neun Spieler des alten Jahrgangs bei den A-Junioren. Denen traue ich allen zu, dass sie bei den Aktiven Fuß fassen. Im Idealfall können es sogar zwei oder drei von ihnen direkt in die erste Mannschaft schaffen.

Aufrufe: 016.1.2017, 17:49 Uhr
szAutor