2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Grißheims Coach Toni Vella | Foto: Benedikt Hecht
Grißheims Coach Toni Vella | Foto: Benedikt Hecht

Toni Vella: "In Spitzenspielen mental nicht auf der Höhe"

Toni Vella, Trainer der SF Grißheim, spricht über die eigentlich starke Saison und tippt den Spieltag

Toni Vella kann sich derzeit getrost zurücklehnen. Nach gut einem Drittel der Saison steht seit Team auf dem zweiten Rang. Im A-Liga-Tipp der Woche verrät Vella, was ihm zur absoluten Freude derzeit noch fehlt, wie er die Liga sieht und was sein Team die kommenden Wochen erwartet.
BZ: Nach über einem Drittel der Saison steht Grißheim ganz stark da. Worin liegen die Hauptgründe für das derzeitige Hoch?
Toni Vella: Einer der Hauptgründe ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die Woche für Woche demonstriert wird. Vor allem in der Defensive sind wir aktuell sehr gut eingespielt. In der Offensive benötigen wir aktuell nicht viele Chancen, um ein Tor zu erzielen.

BZ: Woran hapert es trotz allem Erfolg derzeit noch?
Vella: Wir sind grundsätzlich mit den Ergebnissen zufrieden und wissen natürlich, dass noch sehr viel Luft nach oben ist. In den sogenannten Spitzenspielen waren wir mental nicht auf der Höhe mit unseren Gegnern. Einfache Fehler wurden in diesen Spielen gnadenlos bestraft.

BZ: Jede Woche erlebt die Liga neue Überraschungen, die Tipps dieses Jahr treffen dieses Jahr selten die Realität. Wie sehen Sie die Liga?
Vella: Nach wie vor sehr ausgeglichen. Jeder kann gegen jeden gewinnen oder verlieren. Rein punktemäßig haben sich die ersten Vier der Tabelle ein wenig abgesetzt. Das kann aber in vier Wochen wieder anders aussehen. Ganz hinten ist Bremgarten ein wenig abgeschlagen.

BZ: Die folgerichtige Frage muss lauten: Wer wird am Ende Meister?
Vella: Für mich gibt es keine Übermannschaft und somit auch keinen Favoriten in der Liga.

BZ: In Ordnung, schauen wir ans andere Ende des Klassements: Wer steigt am Ende ab?
Vella: Auch diese Frage lässt sich nicht beantworten. Aktuell kommen für einen Abstieg sieben bis acht Mannschaften in Frage. Wie schon erwähnt ist Bremgarten die einzigste Mannschaft, die abgeschlagen in der Tabelle steht.

BZ: Welches Team hat Sie am meisten überrascht und warum?
Vella: Zwei Teams habe ich auf dem Zettel, die vor der Runde in anderen Tabellenregionen zu sehen waren. PTSV Jahn Freiburg sah ich mit Neuenburg ganz weit oben. Ich habe mir letzte Runde einige Spiele vom PTSV in der Bezirksliga angesehen. Trotz des Abstiegs haben sie einen sehr offensiven, guten und schnellen Fußball gespielt. Ebenfalls habe ich Opfingen viel weiter vorne erwartet. Opfingen mit sehr starken Einzelspielern wird aber die Kurve wieder bekommen.

SF Grißheim - SpVgg Buchenbach (Sa 15:00)
Tipp: 1. Wir wollen unsere Heimspielstatistik verbessern. Allerdings ist Buchenbach nicht zu unterschätzen.


FC Portugiesen Freiburg - SV Weilertal (Sa 16:00)
Tipp: 1. Die Portugiesen sind zu Hause schwer zu schlagen.



SV Au-Wittnau II - SV Opfingen (So 12:30)
Tipp: 2. Opfingen nach dem Heimsieg gegen Wolfenweiler mit breiter Brust.



SV Kappel - FC Freiburg-St. Georgen II (So 14:00)
Tipp: 1. Kappel wird nach dem Auswärtserfolg weiter punkten.



FC Wolfenweiler-Schallstadt - VfR Pfaffenweiler (So 14:30)
Tipp: 1: Wolfenweiler mit sehr guten Einzelspielern wird das Spiel deutlich gewinnen.


SV Blau-Weiß Waltershofen - PTSV Jahn Freiburg (So 14:30)
Tipp: 1. Waltershofen wird zuhause gewinnen



SG Bremgarten / Hartheim - FSV Ebringen (So 14:30)
Tipp: 0. Beide Mannschaften im direkten Vergleich, das Glück wird entscheiden.


FC Neuenburg - FC Rimsingen (So 15:00)
Tipp: 1: Rimsingen hat für mich die bisher beste Mannschaftsleistung gegen uns gezeigt, Neuenburg mit Routine.


Türkgücü Freiburg - FC Auggen II (So 15:00)
Tipp: 0.



Aufrufe: 010.11.2016, 08:00 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor