2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Toni Leutert: „Wir haben das Niveau um die Klasse zu halten“

Wir haben mit Toni Leutert vom SV Rositz gesprochen.

Der Rositzer Spielmacher äußert sich im Interview über die Vorbereitung, Saisonziele und die Entwicklung beim SVR. Auch die zwei Derbys zum Rückrundenauftakt sind Gesprächsstoff.

FuPa: Hallo Toni, wie lief die Vorbereitung? Wie ist euer Gefühl?

Toni: Das ist schwer einzuschätzen. Trainieren war bei uns fast ausgeschlossen ohne Kunstrasen-Platz. Die Plätze waren alle durchweicht und nicht nutzbar. Wir haben deshalb viel im läuferischen und athletischen Bereich gearbeitet oder waren in der Halle und haben dort eine Turnierform gemacht. Zudem hatten wir auch nur zwei Testspiele. Es ist also schwer abzuschätzen, wo wir stehen.

FuPa: Du hast in der Hinrunde öfters gefehlt. Was waren die Gründe? Bist du in der Rückrunde regelmäßig dabei?

Toni: In der Hinrunde waren es persönliche Gründe, weshalb ich öfter nicht dabei war. Ich wollte im Sommer eigentlich schon aufhören, habe dann aber doch weitergemacht. Aktuell sind mit Haus, Frau und Kind einfach viele Sachen die im Vordergrund stehen. In der Rückrunde will ich aber noch einmal voll durchziehen und jedes Spiel mitmachen, um Rositz mit zum Klassenerhalt zu führen.

FuPa: Das ist ein gutes Stichwort. Ihr rangiert nur kurz vor der Abstiegszone. Was stimmt dich optimistisch, dass ihr am Saisonende über dem Strich steht?

Toni: Ich bin überzeug, wenn die 11 oder 12 Spieler, die bei uns Thüringenliga-Niveau haben zu jedem Spiel auf dem Platz stehen, schaffen wir es. Dann haben wir das Niveau für die Klasse. Zudem ist es wichtig, dass wir über unserem Zusammenhalt kommen und uns in Sachen Disziplin zusammenreißen. Ich denke in der Thüringenliga sind die vier Teams an der Spitze in einer anderen Liga. Der Rest ist auf Augenhöhe.

FuPa: Du hast mit Rositz den Aufstieg von der KOL bis in die Thüringenliga mitgemacht. Wie siehst du aktuell die Entwicklung im Verein?

Toni: Aktuell stagniert die Entwicklung oder ist sogar etwas rückläufig. Vielleicht haben es sich ein paar Leute im Verein zu leicht vorgestellt. Aber es sind doch ein paar andere Abläufe in der Thüringenliga. Wenn man gute Spieler haben will, muss man eben ein wenig investieren. Wenn man dies nicht kann, wird es auf Dauer schwierig. Man kann ja nicht nur auf zwei oder drei Leute bauen.

FuPa: Zum Rückrundenauftakt warten gegen Ehrenhain & Meuselwitz II gleich zwei Derbys. Wie viele Punkt holt ihr aus diesen zwei Partien? Was für Spiele erwartest du?

Toni: Ich erwarte in beiden Partien enge Spiele. Es ist aber gut, dass es gleich zwei Derbys sind. Da sind wir auf jeden Fall zu 100 Prozent motiviert. Denn Derbys will man immer gewinnen. Und zudem liegen uns die Lokalduelle. Das zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre. Natürlich wäre es schön, wenn wir gleich die zwei Siege wie in der Hinrunde wiederholen. Aber ich denke wir holen mindestens drei Punkte.

Aufrufe: 028.2.2017, 14:00 Uhr
awhAutor