2024-04-24T13:20:38.835Z

Mannschaft der Woche
F: Volker Jabin
F: Volker Jabin

Tolle Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen

SG Ruwertal II gastiert als Zweiter am Sonntag bei Ligaprimus Mandern

Wenn es eine Mannschaft gibt, die in den letzten Jahren in der C-Klasse konstant gute Leistungen abrief, doch nie aufstieg, dann ist das die Bezirksliga-Reserve der SG Ruwertal. Auch in dieser Spielzeit hat das Team von Mark Stüttgen einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Bei einem Sieg am Sonntag in Waldweiler kann der Abstand zur SG Mandern auf einen Punkt verkürzt werden. Der TV sprach mit Coach Mark Stüttgen.

Kasel/Waldrach/Mertesdorf. Die zwei Auftaktspiele zur diesjährigen Saison gingen in die Hose, doch dann legte der Ruwertaler Sturm-Express zwölf Siege in Folge hin. Vor dem wegweisenden Match am Sonntag in Waldweiler hat das Team von Mark Stüttgen vier Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Mandern. Stüttgen bestätigt die gute Entwicklung. „Wir sind aktueller Zweiter, mit dieser Punktzahl wären wir in jeder anderen Liga Tabellenführer. Die Mannschaft hat in den letzten zwei Jahren eine unglaubliche Entwicklung vollzogen. Viele Spieler haben sich auch individuell weiterentwickelt, spielen teilweise jetzt in der Bezirksligamannschaft.“ Der Vorjahresdritte ist mit sehr viel Moral, Kampfgeist und Teamspirit unterwegs, besitzt aber auch spielerisches Potenzial. Spieler, wie Thomas Sauer, Max Tyrell, Kai Lieser oder Alexander Krutsch hatten schon Einsätze in der Bezirksliga. Andere, wie Dreni Mehani, haben eine explosionsartige Entwicklung hinter sich. „Ich lege viel Wert auf die spielerische Komponente, doch wir wollen auch Spaß haben. Die Mannschaft ist in sich gewachsen und lebt von der Gemeinschaft. Jeder wird integriert, die Kameradschaft ist schon sprichwörtlich bei uns“, lobt der Coach den Kollektivgedanken beim aktuellen Tabellenzweiten. Für die Partie am Sonntag in Waldweiler hat Mark Stüttgen bereits einen Plan A in der Tasche. „Mandern ist der Favorit, ganz klar. Wenn es eine Mannschaft gibt, die Mandern ein Bein stellen kann, dann wir. Wir wollen uns nicht verstecken und sind auch stark genug, um auch spielerisch mithalten zu können. Wir wollen direkt draufgehen und früh stören. Vielleicht werden sie nervös.“ Verliert Ruwertal das Spiel, dann sind es bereits sieben Punkte, die zwischen beiden Mannschaften liegen. „Es wäre eine kleine Vorentscheidung, gewiss. Doch wir würden auch in diesem Falle die Hoffnung nicht aufgeben, denn abgerechnet wird im Mai. Dann könnte es über die Relegation mit dem Aufstieg klappen.“ Mark Stüttgen geht davon aus, dass bis auf den verletzten Andre Stern der komplette Kader zur Verfügung steht. „Ich hoffe, dass ich aus dem Vollen schöpfen und sich jeder zeigen kann.“ Die Partie am Sonntag auf dem Hartplatz in Waldweiler beginnt um 15 Uhr. (L.S.).

Aufrufe: 018.11.2015, 21:55 Uhr
Lutz SchinköthAutor