2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Alle Geehrten auf der Bühne: Vorne die Kicker aus Bersenbrück mit Trainer Farhat Dahech (Mitte). Fotos: Moritz Frankenberg
Alle Geehrten auf der Bühne: Vorne die Kicker aus Bersenbrück mit Trainer Farhat Dahech (Mitte). Fotos: Moritz Frankenberg

Tolischus und Fullenkamp Fußballer des Jahres

Players-Party: Starke Frauen, echte Typen

Das Szenetreffen der regionalen Fußballer hielt, was es versprach: Nicht nur biertrinkende Herren der Schöpfung, sondern vor allem auch viele gut gelaunte Kickerinnen in bunter Klubkleidung sorgten für stimmungsvolle Highlights bei der ,,Players Party". Der emotionale Höhepunkt war aber klar die Vergabe des Ehrenpreises an Hermann Bücker.

,,Jeder kennt ihn: Nicht wegen des strammen Schusses oder seinen technischen Fähigkeiten, sondern wegen seinem Augenzwinkern und seiner verschmitzten Art, mit der er seit über 40 Jahren an der Pfeife agiert." So die Laudatio auf den Schiedsrichter, der als ,,echter Typ" auf den Plätzen weit über den Südkreis hinaus bekannt ist. ,,Ich gehe auch mal an einem Spieler mit einem kleinen ,Klaps' vorbei und sage: Tu das nicht wieder - und das klappt", ließ der Referee des Hagener SV einen Einblick zu in die pragmatisch-menschelnde, nicht ausschließlich am Regelbuch orientierte Art seiner Spielleitung, die ihn bekannt und beliebt gemacht hat.

Bücker war ehrlich überrascht über seine Ehrung - war er doch nur als Laudator auf den 19-jährigen Fabian Ropken, der Schiedsrichter des Jahres wurde, überhaupt am späten Freitagabend ins Alando Palais gekommen. Nach einem Moment des Innehaltens und der Rührung zeigte er aber seine Dynamik als inzwischen 46-facher Absolvent des Sportabzeichens: Sein lässiger Sprung auf die hohe Bühne stellte einige Aufstiege weit jüngerer Aktiver an dieser Stelle absolut in den Schatten.

Bei den anderen Auszeichnungen, die sich aus der Vorauswahl durch langjährige Beobachter des Amateurfußballs - auch aus Kreisen der NOZ-Medien - und der Abstimmung der Besucher des Internetportals FuPa.net/ weser-ems ergaben, dominierte diesmal der Nordkreis. So ging der Titel ,,Fußballerin des Jahres" an Thea Fullenkamp. ,,Wir verstehen uns, gehen oft zusammen feiern - und obwohl viele von uns inzwischen woanders arbeiten oder studieren, spielen wir weiter für Schlichthorst", beschrieb die aufgeweckte 20-Jährige mit funkelnden blauen Augen das Aufstiegsmodell des kleinen Klubs, als wäre es das Normalste der Welt. Obwohl jeder Fußballer weiß, wie selten es ist, dass auf Oberliga-Niveau Freundschaft und Bodenständigkeit Hauptgaranten für Erfolge sind - gepaart mit fußballerischem Können, das sie sich mit starker Jugendarbeit selbst herangezogen haben.

Hier gibt es ein Video von der Players Party

Dass der TuS Bersenbrück bis dato noch eine etwas andere Philosophie verfolgt, ist bekannt - dennoch gibt nicht nur der Erfolg dem Hallenmasters-Sieger mit Max Tolischus als ,,Fußballer des Jahres" recht. ,,Wenn wir unsere Leistung weiter abrufen, ist ein Platz unter den Top drei möglich", so der 24-Jährige, der in 13 Partien des virtuellen Landesliga-Tabellenführers sieben Tore erzielt hat. Und dass auch beim TuS das intakte Teamgefüge die Basis ist, haben alle Beobachter auf der Party erleben konnten.

Die Glandorfer Jungs standen dem natürlich in nichts nach: Der Jubelschrei nach der Präsentation von Jens Brandmann als Torhüter des Jahres war der Lauteste des Abends. Das Abstimmungsergebnis war das Knappste: Sein Vorsprung auf Bersenbrücks Christoph Bollmann betrug nur sieben Stimmen (1228 abgegebene). Da hatten sich die Frauen der SG Bramsche/Rieste als Team des Jahres und die Herren des TuS Berge als beste Newcomer weit klarer durchgesetzt.

Für ein kurzweiliges Programm hatten Cheforganisator Christian Schäfer und Ehrengast Ralf Heskamp (Ex-VfL-Geschäftsführer, nun FC Bayern-Scout) gesorgt, fachkundige Interviews von Fieldreporter Dennis Kurth und die Video-Einspieler von FuPa.tv rundeten den gelungenen offiziellen Rahmen ab. Dann gaben ,,Die Atzen" auf der Bühne mit wummernden Bässen die Linie vor: ,,Wir feiern die ganze Nacht..."

Hier ein weiterer Bericht zur Veranstaltung

Aufrufe: 017.1.2016, 18:51 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor