2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Tönisberg bereitet sich mit Boxcamp auf Rückrunde vor

Marcus Bister, der Obmann des Bezirksligisten VfL Tönisberg, im FuPa-Wintercheck.

Der VfL Tönisberg spielte in der Bezirksliga, Gruppe 3 eine zufriedenstellende Hinserie. Bis auf die beiden Niederlagen gegen den Spitzenreiter ASV Süchteln blieb die Mannschaft ungeschlagen und verschaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition im Kampf um die vorderen Plätze. Im FuPa-Wintercheck spricht Obmann Marcus Bister über die erste Saisonhälfte sowie über die Aussichten für den restlichen Saisonverlauf.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Marcus Bister: Wir sind absolut zufrieden mit der Hinrunde. Wir haben ja nur das erste Spiel in Süchteln verloren und am Ende der Hinrunde einen tollen Platz zwei erspielt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bister: Im Großen und Ganzen würde ich sagen entspricht der Platz den Leistungen. In einigen Spielen hatten wir unnötige Punktverluste durch Unentschieden und einige Spiele haben wir aber auch glücklich gewonnen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bister: Bei uns steht die Mannschaft im Mittelpunkt. Da wir viele sehr junge Spieler im Kader haben ist es schön zu sehen, dass sich alle gut entwickeln. Pro Spieltag spielen wir zumeist mit mindestens fünf Spielern, die max. zwei Jahre aus der A-Jugend heraus sind.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bister: Verletzungen waren keine Muskelverletzungen und daher auch nicht trainingsbedingt.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bister: Zu uns stoßen werden Mike Falcone von Teutonia St. Tönis und Kevin Zülsdorf kommt aus Wachtendonk zurück. Des Weiteren sind wir uns mit Cedric Sprenger, einem Innenverteidiger aus der Landesliga, einig. Ein Torwart wird noch gesucht, da Jan Daniel Ritz uns nur bis Weihnachten ausgeholfen hat.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bister: Die Vorbereitung beginnt am 08. Januar mit der Kempener Hallenstadtmeisterschaft. Unter anderem stehen Einheiten im Spinning und im Boxcamp auf dem Programm und bieten eine gelungene Abwechslung.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bister: Nur die Kempener Hallenstadtmeisterschaft und das Hallenmasters in Dülken.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bister: Die Entwicklung der jungen Spieler weiterhin vorantreiben und oben dran bleiben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bister: Gewalt hat sowohl auf dem Fußballplatz als auch in unserer Gesellschaft nichts verloren.

Größte Überraschung: fast alle Aufsteiger

Größte Enttäuschung: soll jede Mannschaft selber entscheiden, wir jedenfalls nicht

Aufrufe: 012.1.2017, 20:16 Uhr
redAutor