2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der FC Altenhof (grünes Trikot) gewann das wichtige Spiel beim TuS Erndtebrück mit 3:2.  Foto: pos
Der FC Altenhof (grünes Trikot) gewann das wichtige Spiel beim TuS Erndtebrück mit 3:2. Foto: pos

Tobias Stevens sorgt für Altenhofer Befreiungsschlag

FCA gewinnt in Erndtebrück - Gerlingen geht in Erlinghausen unter - Hünsborn schlägt Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Im Spiel eins nach Oliver Mack gewinnt der FC Altenhof mit 3:2 bei der Zweitvertretung des TuS Erndtebrück. Auch Rot-Weiß Hünsborn fuhr wichtige Punkte gegen Meschede ein. Dagegen setzte es für den FSV Gerlingen eine bittere Pleite in Erlinghausen.

TuS Erndtebrück II - FC Altenhof 2:3

Für den TuS Erndtebrück 2. war es eine bittere Niederlage, für den FC Altenhof ein unglaublich wichtiger Sieg. Am Ende stand im Derby der Fußball-Landesliga eine 2:3 (1:2)-Pleite für die Erndtebrücker auf der Anzeigetafel.
Nach dem unter der Woche Altenhofs Trainer Oliver Mack zurückgetreten war, stand Torwarttrainer Marco Grisse interimsweise an der Seitenlinie. „Der Sieg war für uns Gold wert. Oliver wollte mit seinem Rücktritt einen Impuls geben. Heute hat die Mannschaft die Vorgaben gut umgesetzt. Wir haben verdient gewonnen, weil wir mehr Torchancen hatten“, resümierte Grisse. Beim TuS Erndtebrück 2. hingegen war man nach der Niederlage sehr enttäuscht. „So reicht es gegen keine Mannschaft, das muss man ganz klar sagen. Wir haben es uns durch fehlende Bewegung und schwache Zweikampfführung kaputt gemacht“, erklärte der frustrierte Erndtebrücker Co-Trainer Christian Hartmann.
Die Gäste aus Altenhof kamen wesentlich besser in die Partie, während die TuS-Reserve durch viele Fehler im Aufbauspiel nur schwer hineinfand. Bereits in der 10. Spielminute brachte Bastian Schildt den FC Altenhof in Führung, bevor Abbas Attiee die erste Möglichkeit für die Gastgeber zum 1:1-Ausgleich verwertete (15.). Doch nur wenig später setzte Altenhofs Dominik Zimmermann einen Distanzschuss ins Erndtebrücker Tor und stellte den alten Abstand wieder her (24.). In der Folge zeigte sich die TuS-Reserve zwar spielbestimmend, es fehlte aber meist die letzte Genauigkeit im Spiel nach vorne. Johannes Hackenbracht (34.) und Ivan Markow vergaben zwei gute Chancen (45). Nach der Pause hatten dann beide Teams sehr gute Möglichkeiten: Erndtebrücks Attiee köpfte an den Pfosten (46.), FC-Torschütze Zimmermann scheiterte aus kurzer Distanz am Erndtebrücker Torhüter Tom Röcher (52.).
In der 66. Minute parierte zunächst TuS-Keeper Tom Röcher einen Schuss von Burak Dincer, beim Tor im Nachschuss stand Domink Zimmermann im Abseits (66.). Eine Minute später glich dann Johannes Hackenbracht durch ein überragendes Tor aus spitzem Winkel erneut für Erndtebrück aus (67.). In der 78. Spielminute aber sorgte Tobias Stevens nach einem Freistoß per Kopfball für den 2:3-Siegtreffer des FC Altenhof.
In einer hektischen und hitzigen Schlussphase stellten die Erndtebrücker um und spielten offensiver, wodurch für Altenhof Chancen zustande kamen, die die Entscheidung hätten bringen können. Mehrfach vergaben die Gäste Möglichkeiten aus besten Positionen. Doch der TuS Erndtebrück 2. konnte kein Tor mehr erzielen. Als der Schiedsrichter die Partie abpfiff, kannte die Freude über den Auswärtserfolg beim FC Altenhof keine Grenzen mehr.

Schiedsrichter: Raphael Blome - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Bastian Schildt (10.), 1:1 Abbas Attiee (15.), 1:2 Dominik Zimmermann (24.), 2:2 Johannes Hackenbracht (67.), 2:3 Tobias Stevens (78.)


SC 1912 Hennen - SV Hüsten 09 0:1
Der SV Hüsten hat sich in letzter Sekunde noch einmal gerettet und sein Auswärtsspiel beim SC Hennen erwartungsgemäß gewonnen. In der dritten Minute der Nachspielzeit sicherte Philipp Völker seiner Mannschaft drei Punkte und sorgt dafür, dass der SV auch nach diesem Spieltag auf Tabellenplatz drei steht.

Schiedsrichter: Jan Maßmann - Zuschauer: 89
Tore: 0:1 Philipp Völker (93.)


SV Rot-Weiß Erlinghausen - FSV Gerlingen 6:1

Der FSV Gerlingen musste im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erlinghausen eine 1:6-Niederlage hinnehmen. Dabei kamen die Gäste gut ins Spiel und hatten nach wenigen Minuten die erste Torgelegenheit, doch Christoph Brüser zielte ein paar Zentimeter zu hoch. Mit ihrer ersten Chance gingen dann die Gastgeber durch Oliver Gutzeit in Führung (17.). In der 30. Minute erhöhte Anil Namik Ekinci auf 2:0. Gerlingen ließ sich trotzdem nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin gut mit. Zum Ärger des FSV blieb der fällige Pfiff des Schiedsrichters aus, als Lars Rademacher im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Bei einer gegnerischen Ecke zeigten sich die Gerlinger im eigenen Strafraum unsortiert und mussten somit das 3:0 durch Pascal Raulf hinnehmen (40.). Nach einem Eigentor zum 4:0 war das Spiel endgültig entschieden (58.). Kurz darauf stellte Anil Namik Ekinci auf 5:0 (64.), ehe der eingewechselte Steffen Schuchert den Gerlinger Ehrentreffer erzielte (77.). Den 6:1-Schlusspunkt setzte schließlich Bilal Akgüvercin (87.). „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, hatten viele Spielanteile, haben nur leider die Tore nicht gemacht und einen klaren Elfmeter nicht bekommen. In der zweiten Hälfte hatten wir außer dem Tor keine Chancen und hätten am Ende sogar noch höher verlieren können“, fand Gerlingens Trainer Paul-Heinz Brüser.

Schiedsrichter: Christian Hoppe - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Oliver Gutzeit (17.), 2:0 Anil Namik Ekinci (30.), 3:0 Pascal Raulf (40.), 4:0 (58. Eigentor), 5:0 Anil Namik Ekinci (64.), 5:1 Steffen Schuchart (77.), 6:1 Bilal Akgüvercin (87.)


SV 04 Attendorn - SG Finnentrop-Bamenohl 12/27 1:4
An der Spitze nichts Neues gibt es auch nach diesem Spieltag. Spitzenreiter Finnentrop/Bamenohl gab sich in Attendorn keine Blöße und gewann souverän mit 4:1. Philipp Hennes hatte den Weg mit einem Doppelpack geebnet, bevor die Gastgeber nach dem Anschlusstreffer durch Hasan Dagrusöz noch einmal Hoffnung schöpfen durften. In den Schlussminuten sicherten Mike Schrage und ein Eigentor der Gastgeber jedoch den nächsten SG-Erfolg.

Schiedsrichter: André Reinike (FC Frohlinde) - Zuschauer: 500
Tore: 0:1 Philipp Hennes (10.), 0:2 Philipp Hennes (22.), 1:2 Hasan Dogrusöz (63.), 1:3 Mike Schrage (87. Foulelfmeter), 1:4 (88. Eigentor)


SV Rot-Weiß Hünsborn - SSV Meschede 4:3

Rot-Weiß Hünsborn gewinnt sein zweites Spiel in Folge. Im Kellerduell besiegte man den Tabellenletzten SSV Meschede mit 4:3 (2:0). Nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen gingen die Gastgeber durch ein Eigentor bereits früh in Front (2.). Nach einer guten halben Stunde stellte Marius Uebach mit seinem Treffer die 2:0-Pausenführung her (32.). Als Sebastian Braas kurz nach dem Seitenwechsel das 3:0 erzielte (54.), schien das Spiel entschieden. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und kämpften sich nach Treffern von Philipp Eickelmann (71.) und Tomas Pilarski (79.) auf ein Tor heran. Fünf Minuten später sorgte Jan-Peter Stein mit seinem Treffer für die Vorentscheidung (84.), allerdings kam Meschede kurz vor Schluss durch Philipp Eickelmann erneut zu einem Torerfolg (88.). Die Hünsborner brachten die Führung in einer spannenden Schlussphase über die Zeit und stellten mit dem zweiten Sieg in Folge den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen her. „In dem heutigen Spiel war die ganze Saison verpackt“, sagte Hünsborns Trainer Andreas Waffenschmidt nach dem Spiel. „Wir bringen durch Unaufmerksamkeiten und mehrere Fehlerketten einen Gegner wieder ins Spiel hinein, der bereits mausetot war. Die Spieler dachten wohl nach dem 3:0, dass man sich nicht mehr bewegen müsse. Wir freuen uns jetzt trotzdem über die wichtigen drei Punkte, die heute Pflicht waren.“

Schiedsrichter: Vadim Gitlehn (T. Ennepetal) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 (2. Eigentor), 2:0 Marius Uebach (32.), 3:0 Sebastian Braas (54.), 3:1 Philipp Eickelmann (71.), 3:2 Thomas Pilarski (79.), 4:2 Jan-Peter Stein (84.), 4:3 Philipp Eickelmann (88.)


SpVg Hagen 11 - BSV Menden 3:3
Überraschender Punktgewinn für die SpVg Hagen gegen den BSV Menden. Vor 120 Zuschauern brachte Giuseppe Restieri seine Mannschaft nach zwölf Minuten in Führung. Zwei Minuten vor dem Wechsel egalisierte Oleg Kretz den Spielstand für die Gäste, doch Hagen schlug noch in der ersten Halbzeit zurück und ging durch Niklas Wilke erneut in Führung. Aber es waren die Gäste, die besser aus der Kabine kamen. Andreas Gerlach machte drei Minuten nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal den Ausgleich. Dieses Spielchen sollte sich noch ein drittes Mal wiederholen. Wieder war es Restieri der Hagen in Führung schoss und Mike David der für die Gäste zum finalen 3:3 ausglich.

Schiedsrichter: Philipp Werner (Hammer SC) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Giuseppe Restieri (12.), 1:1 Oleg Kretz (43.), 2:1 Niklas Wilke (45.), 2:2 Andreas Gerlach (48.), 3:2 Giuseppe Restieri (61.), 3:3 Mike Davids (67.)


FSV Werdohl - SV Hohenlimburg 0:2
Dem SV Hohenlimburg ist eine echte Überraschung gelungen. Beim FSV Werdohl gewann man mit 2:0. Kai Forin hatte sein Team nach etwas mehr als einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung gebracht. Auch nach der Pause waren die Gäste für das Toreschießen verantworlich. Vincenzo Porrello erhöhte auf 2:0. Obwohl sich Elsamed Ramaj zehn Minuten vor dem Ende eine rote Karte einhandelte, brachte Hohenlimburg den Sieg über die Zeit.

Schiedsrichter: Inan Bulut (Falkenhorst) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kai Forin (18.), 0:2 Vincenzo Porrello (53.)
Platzverweise: Rot gegen Elsamed Ramaj (80./SV Hohenlimburg/Grobes Foulspiel)


FC Borussia Dröschede - FC Wetter 3:1
Borussia Drösche bleibt erster Verfolger der SG Finnentrop/Bamenohl. Vor nur 50 Zuschauern besiegte Dröschede den Abstiegskanditaten FC Wetter mit 3:1. Nach torloser erster Halbzeit brach Pascal Urumis den Fluc und markierte das 1:0 für die Hausherren. Marco Jankowskis Antwort für die Gäste ließ jedoch nur acht Minuten auf sich warten. Dass Dröschede gegen den Vorletzten jedoch keine Punkte liegenlassen sollte, kristallisierte sich erst in den Schlussminuten heraus. Patrick Eick und Denis Rödel sorgten mit ihren Treffern Schlussendlich für den 3:1-Erfolg.

Schiedsrichter: Christian Liedtke (Neuenrade) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Pascal Urumis (60.), 1:1 Marco Jankowski (68.), 2:1 Patrick Eick (83.), 3:1 Denis Rödel (87.)
Aufrufe: 030.10.2016, 21:05 Uhr
pos/sq/jukaAutor