2024-04-25T08:06:26.759Z

Elf der Woche
Tobias Riese (am Ball) ist endlich wieder voll da. Gegen Großräschen traf er dreifach.F: Ohnrich
Tobias Riese (am Ball) ist endlich wieder voll da. Gegen Großräschen traf er dreifach.F: Ohnrich

Tobias Riese - das Stehaufmännchen der Landesklasse Süd

Elf der Woche: Luckaus Tobias Riese kämpfte sich nach einer langen Leidenszeit zur Top-Form zurück

Gleich sechs Knie-Operationen musste Tobias Riese vom FSV Rot-Weiß Luckau in den letzten Jahren über sich ergehen lassen. Doch nun ist er zurück - und wie. Gegen den Tabellenzweiten aus Großräschen belohnte sich der 26-Jährige für all seinen Kampfeswillen mit einem Dreierpack und stürmte zudem in die aktuelle FuPa-Elf der Landesklasse Süd.
Tobias, drei Tore gegen den Tabellenzweiten - so etwas gelingt einem Kicker nicht jede Woche. Beschreibe uns doch bitte deine Gefühlslage.

"Ich habe mich natürlich total gut gefühlt. Es war schon eine große Befriedigung nach sechs Knie-Operationen in den letzten Jahren so ein Spiel hinzulegen. Immerhin hatte ich unter anderem gleich zwei Kreuzbandrisse."

Dachtest du ab und an sogar, dass du es nicht mehr packen würdest?

"Es lag sehr viel Arbeit vor mir, um nochmal auf den Platz zurückzukehren. Ich habe Luckau damals aufgrund der Verletzungen verlassen und wollte bei meinem alten Heimatverein SV Walddrehna mit meinen alten Kumpels in der Kreisliga meinen Aufbau voran treiben. Denn ich habe mir das in der Landesklasse nicht mehr zugetraut."

Dennoch kam nun alles doch etwas anders und du kannst wieder in der Landesklasse durchstarten. Was hat dich bewegt in der Winterpause von Walddrehna nach Luckau zurückzukehren?

"Als ich bemerkte, dass es körperlich immer besser wurde, wollte ich meinen Jungs aus Luckau, die in der schweren Zeit immer hinter mir standen, im Abstiegskampf unbedingt helfen. Ein Riesendank geht da natürlich auch an die Jungs vom SV Walddrehna, die mir keine Steine in den Weg legten und mich ebenfalls immer unterstützt haben."

Nach dem jüngsten Erfolgserlebnis habt ihr nun noch neun Spiele vor der Brust. Was erhoffst du dir für den restlichen Saisonverlauf?

"Gesund zu bleiben und der Mannschaft beim Ziel Klassenerhalt zu helfen. Ich denke, dass wir das auch schaffen, denn unser Trainer stellt uns Woche für Woche super ein. Zudem sind wir nach dem plötzlichen Tod unseres Präsidenten noch enger zusammengerückt und unser verletzter Kapitän (gemeint ist Steffen Schmumann; Anm. d. Red.) sollte in den nächsten Wochen auch wieder zur Mannschaft stoßen."

Mit Tobias Riese sprach Tobias Voigt

Aufrufe: 05.4.2016, 11:30 Uhr
Tobias VoigtAutor