2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Tobias Cramer macht im Sommer Schluss

Der Trainer des TSV/FC Korbach beendet nach der Saison sein Engagement beim Verbandsligisten

Auf die Verantwortlichen des TSV/FC Korbach wartet Arbeit, denn der Verbandsligist braucht ab Juli einen neuen Trainer. Tobias Cramer verlässt den Fußball-Verbandsligisten, um beim SV Brilon die Nachwuchsarbeit weiterzuentwickeln.

Fakt ist, dass ich gezielter und noch mehr in die Trainerausbildung hinein möchte, und das ist schwierig mit meiner Aufgabe in Korbach zu verbinden“, sagt der 38-jährige A-Lizenz-Inhaber und HFV-Lehrreferent für Waldeck-Frankenberg. Dabei sei ihm seine Entscheidung keinesfalls leicht gefallen: „Da steckt ein großes Stück Herzblut drin. Ich hänge an der Mannschaft. Die Arbeit mit den Jungs hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.“ Doch jetzt gehe es um eine Neuorientierung.

Trotzdem werde er noch einmal alles geben, um mit seinem Team die Kurve zu kriegen. Schließlich liegt der TSV/FC derzeit nur auf Tabellenplatz zehn. „Wir werden den Abstiegskampf annehmen, wie auch schon in der vergangenen Saison, und wieder attraktiven Fußball zeigen, so wie zum Saisonstart. Daran werden wir in der Pause arbeiten – das hat oberste Priorität“, sagt der Willinger. Noch bis zum 30. Juni ist der Coach in Korbach unter Vertrag – danach geht’s beim SV Brilon weiter, für den Cramer selbst in der Bezirksliga gespielt hat. „Es geht mir darum, die DFB-Spielphilosophie weiterzuvermitteln und Trainer mit meinem Wissen weiterzubringen. Es warten vielfältige Aufgaben auf mich. Viel auf dem Platz werde ich erst mal nicht mehr sein. Ich sehe mich jetzt erst mal als Strukturgeber“, so Cramer, dem die Trainerausbildung schon immer wichtig war.

Der SVB hat sich in den vergangenen Jahren durch sportliche Erfolge in den Jugend- und Seniorenmannschaften sowie der im Briloner Sportzentrum geschaffenen Infrastruktur zu einer guten Adresse in Südwestfalen entwickelt. „Brilon bildet eine gute Voraussetzung für mich und die Strukturen sind hervorragend“, freut sich Cramer auf seinen neuen Job. Den Weg gemeinsam gehen Doch bevor es so weit ist, steht für den Korbacher Trainer noch der Kampf um den Klassenerhalt an: „Wir kämpfen als Team. Den Weg bis zum 30. Juni werden wir gemeinsam gehen.

Das ist auch mit dem Vorstand abgesprochen,“ so Cramer, der Ende Juni genau drei Jahre lang als Trainer in der Kreisstadt tätig war. Wer den 38-Jährigen ersetzen wird, steht bisher allerdings noch nicht fest. „Dazu können wir noch nichts sagen. Über die Feiertage konnten wir auch noch nicht viel unternehmen, aber in den nächsten Tagen werden wir uns zusammen setzen“, sagt Tim Stephan, stellvertretender Abteilungsleiter des TSV/FC, und er fügt an: „Es ist schade, dass Tobias Cramer geht. Er ist schließlich drei Jahre lang bei uns gewesen. Aber seine Entscheidung müssen wir akzeptieren.“
Aufrufe: 02.1.2013, 11:05 Uhr
HNA Sportredaktion KorbachAutor