2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Tönisberg siegt 3:1 beim 1. FC Viersen

Starker Auftakt für den VfL in die Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Nein, von einem Befreiungsschlag wollte Siggi Sonntag, der Trainer des Landesligisten VfL Tönisberg, nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg beim 1. FC Viersen noch nicht reden. Dafür gehe es in der Tabelle nach wie vor zu eng zu, und außerdem sind auch noch eine ganze Reihe an Spielen zu absolvieren. Doch der klare Erfolg zum Auftakt der Rückrunde beruhigt die Nerven des VfL.
"Ein guter Start war wichtig. Die sieben Wochen Vorbereitung haben sich gelohnt", sagte Sonntag. Vor allem der Tönisberger Defensivverbund machte in Viersen eine gute Figur. Das Gegenpressing der Gäste führte immer wieder zu Ballverlusten des FC. Dazu passte auch, dass in Okan Demircan ein Teil dieses Verbundes zusätzlich noch Torgefahr ausstrahlte. Denn der "Sechser" erzielte per Doppelschlag beide Tore zur 2:0-Pausenführung der Gäste. Zunächst traf Demircan nach einem Einwurf von Reale per Kopf (30.), dann stand der 26-Jährige bei einem Freistoß von Sean Herrmann am zweiten Pfosten und haute den Ball über die Linie (37.). Danach hatten die Gäste alle Trümpfe in der Hand. "Wir haben das Spiel der Viersener gut gelesen und haben gut gearbeitet", sagte Sonntag zufrieden. Nach einer Stunde war die Partie endgültig zugunsten des VfL entschieden. Der eingewechselte Kevin Bodden leitete den Ball zu Dustin Herrmann, der das 3:0 schoss. Der einzige Treffer für die Hausherren durch den eingewechselten Jan Ballis kam zu spät (82.).

Mit nun 17 Punkten klettert Tönisberg auf den achten Rang. Doch in einer sehr ausgeglichenen Landesliga ist dies nur eine Momentaufnahme. Gleich vier Teams von Platz sieben bis elf weisen die gleiche Punktzahl wie der VfL auf.

Tönisberg: Hahnen - Berger, Tröckes, Stuber, Dolle (51. Kugathasan), D. Herrmann, Reale, S. Herrmann, Schmitz, Demircan (72. Ger) - Zülsdorf (46. Bodden)

Aufrufe: 08.3.2015, 20:40 Uhr
RP / Alex GruberAutor