2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Tönisberg muss in Odenkirchen dringend punkten

Der VfL Tönisberg steht an diesem Wochenende vor einer Richtung weisenden Begegnung.

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Unentschieden und dem Spielabbruch in Amern haben die Rot-Weißen lediglich zwei Punkte auf dem Konto und finden sich derzeit auf einem Abstiegsplatz wieder. Damit die Kluft auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß wird, muss die Elf von Trainer Siggi Sonntag übermorgen (15 Uhr) bei der SpVgg. Odenkichen auf jeden Fall punkten. Sonst droht wie in der letzten Saison schon frühzeitig der Überlebenskampf.

Auch bei den Gastgebern verlief der Saisonstart alles andere als planmäßig. Nach Niederlagen gegen Amern (1:2) und in Goch (0:2) gelang erst am 3. Spieltag durch einen 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Broekhuysen der erhoffte erste Sieg. Mit drei Punkten steht die Mannschaft von Trainer Thomas Bahr allerdings auch am Rande zur Abstiegszone.

Der Druck, gewinnen zu müssen, liegt auf beiden Seiten. Daraus macht auch Sonntag keinen Hehl: "Wir müssen sehen, dass wir irgendwie die drei Punkte einfahren, damit wir Kontakt zum Mittelfeld halten." Für einen Sieg muss der VfL aber mehr in die Offensive investieren als bei der Nullnummer gegen Goch. Denn die prinzipiell gut stehende Defensive ist kein Garant dafür, dass es hinten nicht mal einschlagen kann. Sonntag, will es aber nicht mit der Brechstange probieren: "Wir wollen mit unseren spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen. Aber es muss sicher mehr kommen als zuletzt. Gerade aus der Zentrale." Das Spiel wird im Übrigen auf der Anlage des Rheydter SV ausgetragen, da in Odenkirchen an einem Kunstrasen gewerkelt wird. Neu terminiert wurde das Pokalspiel gegen Preußen Krefeld, das am Dienstag, den 23. September (19.30 Uhr) stattfindet.

Aufrufe: 019.9.2014, 06:30 Uhr
Rheinische Post / uwoAutor