2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Tönisberg droht im Derby der Abstieg

Ganz wichtiges Derby am Pfingstmontag

Verlinkte Inhalte

Wenn es unglücklich für die "Berger" läuft, rettet sich Aufsteiger Teutonia St. Tönis mit einem Sieg selbst und schickt gleichzeitig den VfL Tönisberg in die Bezirksliga. Das Lokalduell steigt am Montag um 15 Uhr.
Teutonia St. Tönis hat im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga alle Trumpfkarten in der Hand. Im Derby gegen den VfL Tönisberg reicht der Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Himmelmann bereits ein Unentschieden zum sicheren Klassenverbleib. "Wenn wir die Leistung aus dem Spiel gegen Odenkirchen abrufen, gibt es keine Probleme", sagt der Coach.

Himmelmann, der fast eineinhalb Jahrzehnte für den VfL Tönisberg spielte, geht mit gemischten Gefühlen in das Spiel. "Das ist doch klar, es war eine schöne Zeit, und Tönisberg liegt mir immer noch am Herzen. Aber heute bin ich Trainer von Teutonia, und wir wollen gewinnen."

Für den Derbygastgeber ist es die letzte Chance, drei Punkte müssen unbedingt her. Doch Tönisberg hat trotz der schlechten Tabellensituation ein großes Potenzial im offensiven und defensiven Bereich. "Wenn das abgerufen wird, muss jedes Team der Liga aufpassen. Ob der neue Trainer dies in den drei Spielen möglich macht, bleibt abzuwarten", erklärt Himmelmann und spricht dabei den Trainerwechsel bei den "Bergern" an.

Nicht nur für den Trainer der Teutonia hat das Duell mit dem VfL eine besondere Note, auch für Krisha Penn ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. In der Winterpause wechselte der 28 Jahre alte Allrounder aus Tönisberg nach Sankt Tönis. Die personelle Situation bei den Teutonen bleibt angespannt. Brian Günther, Umut Güler sowie Kai König sind verletzt sind. Jonas Schüler ist auf Grund einer Roten Karte gesperrt. In Hinspiel trennten sich beide Team übrigens 1:1, Tönisberg war dabei deutlich näher dran am Sieg. Bereits nach rund einer halben Stunde verabschiedete sich Teutonias Erhan Mutlu mit Gelb-Rot.

Aufrufe: 022.5.2015, 08:15 Uhr
RP / Alex GruberAutor