2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Alberweiler (hier im Finale im Dezember 2014 gegen Laupertshausen) war in den vergangenen Jahren das dominierende Team der Fußball-Hallenmeisterschaft des Bezirks Riß. Diesmal ist die in der Oberliga spielende "Erste" des SVA nicht am Start, doch auch Alberweilers Regionenliga-Team zählt zu den Titelanwärtern.  SZ-Foto: Volker Strohmaier
Der SV Alberweiler (hier im Finale im Dezember 2014 gegen Laupertshausen) war in den vergangenen Jahren das dominierende Team der Fußball-Hallenmeisterschaft des Bezirks Riß. Diesmal ist die in der Oberliga spielende "Erste" des SVA nicht am Start, doch auch Alberweilers Regionenliga-Team zählt zu den Titelanwärtern. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Titelverteidiger lässt das Turnier aus

Hallenfußball: Oberligist Alberweiler fehlt bei Bezirksmeisterschaft der Frauen - Elf Teams treten an

Ochsenhausen - Die Fußballerinnen aus dem Bezirk Riß ermitteln am Sonntag, 27. Dezember, in der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen ihren Hallenmeister der Saison 2015/16. Elf Teams treten an, um den neuen Titelträger zu ermitteln.

Der SV Alberweiler mit dem seit einigen Jahren höchstklassigen Team im Bezirk schien ein Abonnement auf den Titel zu haben, doch das könnte sich diesmal ändern. Zwar ist der SVA erneut unter den Teilnehmern, doch diesmal ist die "Erste", die inzwischen in der Oberliga kickt, nicht dabei. Stattdessen vertritt allein die in der Regionenliga spielende "Zweite" aus Alberweiler die grün-weißen Vereinsfarben.

Oberligist spielt weniger Turniere

Grund für die Abwesenheit des Titelverteidigers ist zum einen, dass Alberweilers "Erste" in der vergangenen Saison nicht nur die Bezirkshallenmeisterschaft für sich entschied, sondern wenige Wochen später auch noch das Verbandsfinale und als Titelverteidiger daher automatisch für das Turnier auf Verbandsebene qualifiziert ist. Zum anderen gilt das Augenmerk von Trainer Bernard Stvoric und seinem Team nach dem Aufstieg in die Oberliga klar der Punkterunde. "Wir haben einen kleinen Kader und auch einige verletzte oder angeschlagene Spielerinnen, deshalb bestreiten wir in diesem Jahr weniger Hallenturniere", sagt Stvoric. Beim Verbandsturnier im Januar wird das Team von Stvoric mitmischen, das Bezirksturnier dagegen lässt der Tabellenfünfte der Oberliga Baden-Württemberg aus.

Auszuschließen ist aber nicht, dass der SV Alberweiler auch 2015/16 den Bezirkshallenmeister stellt. Alberweilers "Zweite" zählt in Ochsenhausen zum Kreis der Titelanwärter - der Regionenligist, der im vergangenen Jahr bei der Hallenmeisterschaft den Finaleinzug knapp verpasste und am Ende Rang drei belegte, ist neben dem Ligarivalen FC Bellamont das höchstklassige Team im Feld.

Alle anderen Teams der Bezirkshallenmeisterschaft 2015/16 sind Bezirksligisten. Die drei Bestplatzierten dieser Liga - der in Punktspielen noch ungeschlagene TSV Warthausen, der SV Reinstetten und der SV Burgrieden - treten bei der Hallenmeisterschaft an und dürften sich zumindest Chancen auf den Einzug ins Halbfinale ausrechnen. Ebenfalls dabei ist der SV Laupertshausen, der im vergangenen Jahr überraschte, ins Finale kam und sich dort gegen den Favoriten SV Alberweiler I gut verkaufte (0:2).

Aufrufe: 024.12.2015, 13:28 Uhr
Andreas WagnerAutor