2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Titelverteidiger und Turnierfavorit: Die Fußballerinnen des TV Jahn Delmenhorst gewannen den Hallenkreismeistertitel im Vorjahr  und dürften auch  bei der zweiten Auflage   an diesem Wochenende weit vorne landen. Maximilian Müller
Titelverteidiger und Turnierfavorit: Die Fußballerinnen des TV Jahn Delmenhorst gewannen den Hallenkreismeistertitel im Vorjahr und dürften auch bei der zweiten Auflage an diesem Wochenende weit vorne landen. Maximilian Müller

Titelverteidiger ist der Gejagte

Die Vorfreude bei den Kickers Ganderkesee ist schon groß: Der kleine Verein mit seinen rund 70 Mitgliedern, der derzeit eine Frauen- (Kreisliga) ...
und eine Männermannschaft (3. Kreisklasse) am Spielbetrieb stellt, richtet an diesem Wochenende die Fußball-Hallenkreismeisterschaften der Frauen aus. Gespielt wird in der alten Sporthalle am Steinacker am Sonnabend (Vorrunde ab 10 Uhr) und Sonntag (Zwischenrunde und Finalspiele ab 12 Uhr). Zwölf Mannschaften treten zum Wettbewerb an.

Das Premierenturnier im vergangenen Jahr in Ahlhorn konnte der Oberligist TV Jahn Delmenhorst für sich entscheiden. Die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Meier ist auch in diesem Jahr heißester Anwärter auf den Titel. "Jahn ist der Topfavorit", glaubt auch Tim Kirchhoff, Vorsitzender von Kickers Ganderkesee. Zum erweiterten Favoritenkreis zählt er die aus der Oberliga zurückgezogenen Sf Wüsting sowie den Bezirksligisten VfL Stenum. Für die eigene Mannschaft sei das Erreichen des zweiten Turniertages das vorrangige Ziel. Dafür müssten die Ganderkeseerinnen in ihrer Vorrundengruppe mindestens zwei Teams hinter sich lassen.

Für Kickers Ganderkesee ist die Ausrichtung der Hallenmeisterschaft eine Herausforderung. "Wir sind ein sehr junger Verein und können uns damit auszeichnen", erklärt Kirchhoff. Die Generalprobe im Dezember, als die Kickers das Qualifikationsturnier für die Hallenkreismeisterschaften der Männer ausrichteten, verlief bereits reibungslos.

"Ich bin mir sicher, dass Kickers Ganderkesee auch diese Herausforderung gut gelingen wird", sagt Hartmut Heinen, Vorsitzender des Fußballkreises Oldenburg-Land/Delmenhorst. Er freut sich, dass alle Mannschaften aus dem Kreis dabei sind. "Der Frauenfußball ist weiter im Aufwind", betont Heinen, der sich spannende und faire Spiele wünscht.

Nachdem die Zuschauerresonanz im vergangenen Jahr nicht ganz so groß war, hoffen Kirchhoff und seine Mitstreiter in Ganderkesee auf viele Besucher. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Aufrufe: 02.1.2015, 11:30 Uhr
Michael HillerAutor