2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Yervant Saroyan kann in der ersten Runde des Bezirkspokals nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Foto:Moschkon
Yervant Saroyan kann in der ersten Runde des Bezirkspokals nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Foto:Moschkon

Titelverteidiger Bitz mit Personalsorgen

Bezirkspokal geht in die erste Runde

Bevor auf Bezirksebene am Wochenende mit den Punktspielen losgeht, steht die erste Runde im Bezirkspokal an. Neben Titelverteidiger Bitz wollen auch andere Bezirksligisten so lange wie möglich mitmischen.
Die Sportfreunde Bitz bekommen es im Bezirkspokal am Donnerstag (18 Uhr) mit Burladingen 2 zu tun. Gegen das Team aus der Kreisliga B3 ist der Titelverteidiger eigentlich klarer Favorit. Doch Trainer Yervant Saroyan plagen Personalsorgen. „Wir haben viele Urlauber, von daher wird es für uns ein Roulettespiel werden“, sagt der Bitzer Übungsleiter. Man werde versuchen, die Ausfälle durch Spieler aus der zweiten Mannschaft aufzufangen, erklärt Saroyan. Während es für Burladingen 2 das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist, hat Bitz bereits eine Partie im WFV-Pokal absolviert. Dort unterlagen die Sportfreunde mit 1:3 dem FV Altheim. Auch der Vorjahresfinalist SV Gruol (Kreisliga A2) hatte bereits einen Auftritt im WFV-Pokal, scheiterte dort am Landesligisten SV Weingarten (Endstand: 0:3). Im Bezirkspokal kommt es am Donnerstag (18 Uhr) nun zum Aufeinandertreffen mit dem Liga-Konkurrenten Gauselfingen.

Der TSV Nusplingen hegt im Pokalwettbewerb ebenfalls Ambitionen. „Auch in diesem Wettbewerb wollen wir das Bestmögliche erreichen“, betont Spielertrainer Thomas Essigbeck. Der Bezirksliga-Vizemeister scheiterte in der zurückliegenden Saison im Halbfinale am SV Gruol. Nach Elfmeterschießen mussten sich die Heuberger mit 3:4 geschlagen geben. Nun geht es am Donnerstag (18 Uhr) in Runde eins gegen den TSV Harthausen 2 (Kreisliga A1). Auf dem Papier eine einfache Aufgabe, doch Nusplingens Kommandogeber warnt: „Man tut sich gegen unterklassige Mannschaften im Pokal immer schwer“, weiß Essigbeck. „Das wird ein Prüfstein für uns“, meint der 27-Jährige.

Möglichst weit möchte auch der TSV Straßberg kommen. „Wir sehen den Pokal nicht nur als Wettbewerb nebenher“, erklärt TSV-Trainer Berthold Gässler. Bis ins Viertelfinale solle es mindestens für seine Truppe gehen, so Gässler. Gegen den Kreisliga A1-Aufsteiger Margrethausen sieht der Straßberger Übungsleiter sein Team in der Favoritenrolle. „Wir werden versuchen, das Spiel in den Griff zu bekommen und es über 90 Minuten zu dominieren“, gibt Gässler die Marschroute vor. In der abgelaufenen Saison war sowohl für den TSV als auch für Margrethausen nach Runde vier Schluss.

Die erste Partie im Bezirkspokal ist bereits absolviert. Am Dienstag bezwang die SG Obernheim/Nusplingen 2 (Kreisliga A1) die SG Hörschwag/Stetten-Salmendingen 2/Melchingen 2 (Kreisliga B3) mit 4:1. Wohl kampflos eine Runde weiter ist der SV Hartheim, dessen Duell mit dem FC Grosselfingen 2 aufgrund Spielermangels der FC-Reserve abgesagt wurde. Auch die Begegnung TSV Straßberg 2 gegen Jadran Balingen, die für Donnerstag angesetzt war, fällt aus. Heute Abend (18.30 Uhr) stehen sich die SG Haigerloch/Trillfingen 2/Bad Imnau und die SG Leidringen/Rosenfeld gegenüber.

Alle Partien und Ergebnisse des Bezirkslpokal im Überblick

Aufrufe: 017.8.2016, 10:30 Uhr
Anna Wittmershaus - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor