2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Titelgewinn beflügelt den VfB 03 Hilden

Sportlicher Leiter soll bald vorgestellt werden

Rein sportlich hat der Sieg beim Hildener Hallenmasters für Björn Scheffels keinen Wert, doch der Trainer des Oberligisten hat erkannt: Das Turnier ist eine Prestigeangelegenheit. Entsprechend groß ist der Jubel seiner Truppe.
In den Jubel mischte sich am Ende auch Erleichterung. "Der Marokkanische SV hat uns zweimal das Leben schwergemacht", gestand Björn Scheffels. Am Ende aber gewann seine Mannschaft das Finale im Strafstoßschießen - damit schaffte Fußball-Oberligist VfB 03 die geplante Titelverteidigung. Und freute sich zugleich über die Siegprämie für die Mannschaftskasse. Denn nach dem letzten Spieltag geht das Team wieder auf Tour.

Auch für Scheffels verlief der Start ins neue Jahr nach Maß. Der 34-Jährige ging ursprünglich als Co-Trainer in die Saison. Als Cheftrainer Georg Kreß Ende Oktober zurücktrat, avancierte Scheffels zum Interimscoach - und stieg nun endgültig zum Cheftrainer auf. Den Job des Co- und Torwart-Trainers hat nun Frank Rekauzke inne. Beide Verträge laufen bis Ende Juni. "Mal schauen, wie es dann weitergeht", sagt Rainer Schlottmann. "Björn Scheffels macht einen guten Job, ist jetzt Stadtmeister und hat einen guten Punkteschnitt in der Oberliga", begründet der 3. Vorsitzende die Entscheidung des Vereins.

Auch an einer anderen Personalie arbeiten die Verantwortlichen des VfB 03 mit Hochdruck und wollen bald einen Sportlichen Leiter vorstellen. Gut im Rennen liegt offenbar Thomas Richter. Der ehemalige Trainer und Manager des Liga-Rivalen Wuppertaler SV war zumindest schon beim Hallenmasters vor Ort, um die Oberliga-Mannschaft in Augenschein zu nehmen und vielleicht auch schon mal Hildener Atmosphäre zu schnuppern - zumindest wechselte Richter schon ein paar Worte mit den eingefleischten (und kritischen) Fans des VfB 03. Von einer definitiven Verpflichtung ist aber noch nicht die Rede. "Es gibt noch keine Vereinbarung", betont Rainer Schlottmann. "Wir führen Gespräche, genauso wie wir im Sommer mehrmals mit Georg Kreß über ein mögliches Engagement gesprochen haben." In den nächsten zwei Wochen soll eine Entscheidung fallen. Vorher wollen sich beide Seiten noch intensiv beschnuppern. "Schließlich soll das keine Halbjahresvereinbarung sein", unterstreicht Schlottmann.

Der Kader schrumpfte derweil um drei Akteure, denn der Verein löste die Verträge mit Miles Adeoye, Tolga Erginer und Torwart Nico Tauschel auf. Alle drei kamen verletzungsbedingt in der Hinrunde nicht zum Zuge. Neuzugänge stehen aktuell keine fest. "Wir halten die Augen offen", will Schlottmann Verstärkungen aber nicht ausschließen.

In der sechswöchigen Vorbereitung absolvieren die Hildener mehrere Testspiele. Höhepunkt ist am 20. Februar der Vergleich mit dem Liga-Rivalen Wuppertaler SV.

Aufrufe: 022.1.2016, 11:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor