2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Mit Schlange um den Hals: Das Foto zeigt "Nils am Strand auf Sri Lanka", wie es im Kalender heißt.  ©privat
Mit Schlange um den Hals: Das Foto zeigt "Nils am Strand auf Sri Lanka", wie es im Kalender heißt. ©privat

Titanen als Himmelsstürmer

MIT BILDERN: Kruges Fan-Aktion "Ein Schal geht um die Welt" voller Erfolg / Jahreskalender fertig

Vor gut einem Jahr hat der Fußballklub Titania Kruge die Fan-Aktion "Ein Schal geht um die Welt" gestartet. Herausgekommen ist jetzt ein Kalender mit Fanschal-Fotos aus allen Winkeln der Erde. Der Verkauf dient einem guten Zweck.

Man muss schon ziemlich verrückt sein, um bei einem Fallschirmsprung einen Fußball-Fanschal dabei zu haben. Und noch verrückter muss man sein, wenn man dann versucht, den Schal während des freien Falls aus 5000 Metern Höhe in die Kamera zu halten. Der Verrückte, der das gemacht hat, heißt Erik Papenfuß, ist Mittelfeldspieler bei Titania Kruge, und er hat mit seinem Fallschirmsprung-Fanschal-Foto das mit Abstand spektakulärste Motiv für den Jahreskalender geliefert. Zu sehen ist er im Monat Oktober.


Titanen entern historische Stätte: Auf dem Bild sind Farhi und Eleodoro in Peru zu sehen, vor der Ruinenstadt des Machu Picchu. ©privat

"Wir haben richtig tolle Motive dabei", sagt Stephan Schwarz, Teamkapitän der Kruger, die in der 2. Kreisklasse Ost spielen. Schwarz hatte die Idee zu der Aktion "Ein Schal geht um die Welt", aus der jetzt der Kalender entstanden ist. Letztes Jahr im Februar hatte er über die Vereinshomepage den Aufruf an Vereinsmitglieder, Unterstützer, Fans und Spieler gestartet, Fanschal-Fotos zu machen und sie einzuschicken: "Zeigt uns, wo der SV Titania Kruge euch überall begleitet hat."


Bund fürs Leben: Das Kalender-Deckblatt ziert ein Hochzeitsfoto. Motto dahinter: Einmal Titania, immer Titania. ©MOZ/Thomas Burckhardt

Die Resonanz war bombastisch. Bis Dezember landeten 35 Fanschal-Motive in seinem E-Mail-Postfach. Die "Titanen", wie sich der Klub gern kämpferisch nennt, hätte also auch locker drei Jahreskalender drucken können. So hatte man die Qual der Wahl.


Bloß nicht loslassen: Fußballer Erik Papenfuß (vorn) hat den Fanschal seines Klubs Titania Kruge beim Fallschirmsprung dabei gehabt. Das Motiv ist zweifellos das spektakulärste, das es in den Jahreskalender des Vereins geschafft hat. ©privat

Gleich auf dem Deckblatt des Kalenders sieht man den blau-roten Fanschal auf einem Hochzeitsfoto. Titania Kruge war auch in Peru, davon zeugt das Fanschal-Foto vor der Ruinenstadt Machu Picchu. Und Fan Maik hat den Fanschal in Italien dabei gehabt - und für ein Erinnerungsfoto mit einem Priester in einer Kirche in Palermo gezückt. Auch sehenswert: Das Foto mit dem Titel "Nils am Strand auf Sri Lanka", bei dem der Protagonist eine Schlange um Hals und Arm geschlungen hat.

40 Kalender sind zum Preis von 20 Euro bereits weg. Titania hatte die Aktion von vornherein an einen guten Zweck gekoppelt: Pro verkauftem Kalender gehen 5 Euro in die Jugendabteilung. "So konnten wir schon 200 Euro für unsere Junioren sammeln", freut sich Initiator Schwarz.


Göttlicher Beistand: Fan Maik in einer Kirche in Palermo (Italien) ©privat

Für dieses Jahr hat der Kruger Teamkapitän bereits die nächste Aktion in Planung. Im Dezember will er einen Titania-Adventskalender machen. Fans und Mitglieder können dann jeden Tag Preise gewinnen.

Aufrufe: 028.1.2016, 10:00 Uhr
MOZ.de / Christian HeinigAutor