2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Trainer Timo Studtrucker hat beim SC Ettmannsdorf vorzeitig verlängert.  Archivfoto: Brüssel
Trainer Timo Studtrucker hat beim SC Ettmannsdorf vorzeitig verlängert. Archivfoto: Brüssel

Timo Studtrucker bleibt SCE-Trainer

Landesligist und Coach verlängern vorzeitig die Zusammenarbeit um eine weitere Saison

Seit knapp zwei Jahren hat Timo Studtrucker bei der ersten Mannschaft der Ettmannsdorfer SC-Fußballer das sportliche Sagen. Das wird auch in der kommenden Saison so bleiben, denn der erfolgreiche Trainer und die Abteilungsleitung einigten sich über eine weitere Zusammenarbeit.

Der SC Ettmannsdorf und Timo Studtrucker - das passt. Darüber sind sich sowohl die beiden Beteiligten als auch die Spieler einig. ,,Wir sind mit Timo Studtrucker und seiner Arbeit sehr zufrieden. Deshalb sind wir glücklich, dass er sich ein weiteres Jahr für unseren Verein entschieden hat. Es war unser Wunsch, mit ihm auch in der nächsten Spielzeit zusammenzuarbeiten", macht der Abteilungsleiter Klaus Köhler deutlich.

Für den Trainer selbst war der SC Ettmannsdorf erster Ansprechpartner. ,,Ich spüre das vollste Vertrauen und die Rückendeckung der Vereinsführung. Wichtig ist für mich, dass ich in einem ehrlichen Umfeld in Ruhe arbeiten kann. Unsere Ziele sind identisch, wir wollen etwas erreichen, deshalb gehen wir den gemeinsamen Weg weiter", sagt Timo Studtrucker über die Beweggründe seiner Vertragsverlängerung.

Ein wichtiger Grund sei aber auch die Mannschaft selbst, in der noch viel Potenzial vorhanden ist. Nach zwei Jahren sieht er den SC Ettmannsdorf in der Landesliga etabliert. ,,Ich bin mit der Mannschaft erst an einem Teilziel angelangt. Wir wollen auch in den kommenden Jahren zur Landesliga gehören und dort eine gute Rolle spielen. Mein Vorhaben ist es, die Spieler zu formen, sie weiterzuentwickeln und an einem erfolgreichen Team basteln. Das alles wollen wir miteinander erreichen", erklärt der Coach. Nach zwei Jahren sei der Trainerlack noch nicht ab.

Timo Studtrucker spürt aber auch das Vertrauen, das ihm von Seiten der Spieler entgegengebracht wird. Er spricht von einem gegenseitigem Respekt und einem fairen Umgang miteinander. ,,Die Mannschaft ist hungrig nach Erfolgen, das ist deutlich zu spüren."

Wie zuletzt werde der Verein auf junge Spieler aus der Region bauen. Dabei steht auch der eigene Nachwuchs im Fokus, dessen Weg intensiv begleitet werden soll. Bei den A-Junioren befinden sich einige talentierte Spieler, die in den nächsten zwei Jahren zum Seniorenkader des SC Ettmannsdorf stoßen werden. ,,Mich reizt die Arbeit mit den jungen Spielern ebenso wie die Liga selbst. In der Landesliga läuft das Geschehen im Hinblick auf Vereine, Umfeld, Öffentlichkeitsarbeit und Spielkultur schon etwas professioneller ab", betont Timo Studtrucker.

Nach zwei Jahren Abstiegskampf will der SC Ettmannsdorf in andere Tabellenregionen vordringen. Mit der Weiterverpflichtung des Trainers ist ein wichtiger Schritt getan, meinen die Vereinsverantwortlichen des Landesligisten. Aktuell besteht für die Mannschaft zwar keine akute Gefahr, den Klassenerhalt zu verspielen, doch werden noch einige Punkte benötigt, um am sicheren Ufer zu sein. Dass dies gelingt, davon sind Timo Studtrucker und die Verantwortlichen der Fußballabteilung überzeugt.

Aufrufe: 024.3.2015, 12:15 Uhr
shoAutor