2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Bleibt doch Lingener: Timo Kepplin. Foto: Scholz
Bleibt doch Lingener: Timo Kepplin. Foto: Scholz

"Timo ist auf und neben dem Platz wichtig"

TuS konnte Kepplin aus sportlichen Gründen zum Bleiben überreden

Stück für Stück setzt sich das Personalpuzzle beim künftigen Oberligisten TuS Lingen zusammen. Mit Timo Kepplin (24) bleibt den Rot-Gelben ein weiterer Leistungsträger erhalten. Das teilte der Verein am Mittwochmorgen offiziell mit.

"Obwohl er sich im Winter entschlossen hatte, den Verein zu verlassen, konnten wir ihn zum Bleiben überreden", erklärte Lingens Pressesprecherin Michaela Fühner. Kepplin sei ein wichtiger Teil der Mannschaft, ergänzt sie. "Er sorgt auf und neben dem Platz für den Zusammenhalt der Truppe und ist somit ein wichtiger Baustein im Puzzle Oberliga."
Trainer Wolfgang Schütte freut sich ebenfalls über die Entscheidung. „Timo ist natürlich für uns ein wichtiger Spieler. Auf dem Platz und auch neben dem Platz, weil er zusammen mit Nils Moggert und Dennis Brode einen entsprechenden Anteil hat", stuft der Coach den Mittelfeldspieler als Führungskraft ein. Kepplin habe sich aus rein sportlichen Gründen für einen Verbleib in Lingen entschieden, betont Schütte.
Schütte hatte Kepplin im Sommer 2013 aus Bentheim geholt. „Es freut mich natürlich auch, dass er den Weg mitgegangen ist bzw. jetzt weiter mitgeht.“ Kepplin sei ein Spieler, der sich weiterentwickelt habe.
Bezirksligist SV Bad Bentheim hatte im Dezember vermeldet, dass Kepplin im Sommer nach zwei Jahren in Lingen in die Burgstadt zurückkehren wird. Das neue Trainerduo Jörg Husmann und Mario Fischer bezeichnet die Verpflichtung von Kepplin als "überragende Nachricht" und "Raketen-Verstärkung". Nun die Rolle rückwärts.
Kepplin erzielte in dieser Saison in 35 Spielen zehn Tore.
Bereits am Dienstag hatte der TuS bekanntgegeben, dass Mike Koenders, Fabian Thole und Jörn Härtelbei den Lingenern verlängern. Mit Bastian Lake vom Haselünner SV und Markus Rohe vom SV Meppen hat Lingen bislang zwei Neuzugänge gemeldet. „Wir sind in Gesprächen sowohl bei den eigenen Spielern als auch mit den Neuzugängen“, rechnet Schütte in Kürze mit weiteren Neuigkeiten.
Ein Quartett wurde am Samstag vor dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Oldenburg (3:1) verabschiedet: Dennis Brode kehrt zu seinem Heimatverein VfL Weiße Elf Nordhorn zurück und wird dort Spielertrainer, Marcel Hoppe schnürt demnächst wieder für den SV Meppen II die Schuhe, Marcel Fock wechselt zum ASV Altenlingen, und Frank Gerdelmann verlässt den TuS nach einer Saison wieder in Richtung SV Holthausen/Biene.

Aufrufe: 027.5.2015, 09:00 Uhr
Dieter KremerAutor