2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Patten
F: Patten

Timo Federwisch: "Es passte einfach alles"

Nach dem Sechserpack des Stürmers vom Raisdorfer TSV

Timo Federwisch erzielte beim 7:0 gegen den TSV Dannau sechs Tore. Nach dem Spiel sprachen wir mit dem Raisdorfer Stürmer, der eigentlich gar nicht spielen sollte.
Hallo Timo. Sechs Tore in einem Spiel. Ist Dir das zuvor schon einmal gelungen?
Timo Federwisch: Ich glaube sechs Tore habe ich das letzte Mal in der B-Jugend erzielt. Letzte Saison habe ich gegen Lütjenburg drei Tore in zehn Minuten geschossen. Aber sechs Treffer in einem Spiel passiert nicht alle Tage. Es passte einfach alles. Das hat mich schon etwas erschrocken.

Wie kam es zu den Toren?
Timo Federwisch: Ich profitiere in dieser Saison von einer Systemumstellung. Ich bin derzeit die einzige Spitze und in den zentralen Positionen haben wir einige gute Fußballer, die mir das Toreschießen einfach machen.

Hätten es auch noch mehr Tore sein können?
Timo Federwisch: Ich glaube in den ersten zehn Minuten hatte ich nicht einen Ballkontakt und unser Torwart hat zwei Dannauer Chancen überragend gehalten. Wenn sie da das Tor machen, läuft das Spiel vielleicht ganz anders. Beim Stand von Null zu Null habe ich noch zwei hundertprozentige Chancen vergeben. Also es hätten auch noch mehr Tore sein können.

Deine sechs Tore hatte es beinahe nicht gegeben. Der Trainer wollte Dich ja eigentlich nicht spielen lassen, oder?
Timo Federwisch: Das ist richtig. Ich konnte die Woche nicht trainieren und war Donnerstag und Freitag noch auf einem Seminar in Hannover. Kurz nachdem ich Freitag durch den Elbtunnel gefahren bin, habe ich mit unseren Trainer gesprochen und er deutete an, dass ich nicht spiele. Ich habe ihm aber klar gemacht, dass ich mich heute spielen lassen würde. Ich hätte es auch verstanden, wenn ich nicht gespielt hätte, aber so habe ich das Vertrauen mit sechs Toren zurückgezahlt.

Schauen wir kurz noch auf Euren Saisonstart. Wie lautet Dein Fazit der ersten Spiele?
Timo Federwisch: Der Start bei uns lief durchwachsen. Wir haben viele neue Spieler und es dauert sicherlich noch etwas, bis die Mannschaft sich komplett gefunden hat. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns aber schon gesteigert. Wenn wir jetzt noch unsere Aussetzer abstellen, kann noch was gehen diese Saison.
Aufrufe: 030.8.2016, 15:53 Uhr
FuPa, OllroggeAutor