2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auf Daniel Johannsen ist Verlass: Frisias Mittelfeldspieler (li.) zeigte auch gegen Eutin 08 eine sehr starke Leistung. Foto: Pustal
Auf Daniel Johannsen ist Verlass: Frisias Mittelfeldspieler (li.) zeigte auch gegen Eutin 08 eine sehr starke Leistung. Foto: Pustal

Tim Wendt zurück im Team bei SV Frisia 03

SH-Liga-Aufsteiger spielt Sonntag um 14 Uhr beim Tabellen-12. VfR Neumünster

Zu Hause läuft es für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm in der Schleswig-Holstein-Liga noch nicht richtig. Vier Spiele, vier Niederlagen, null Punkte lautet die Bilanz vor heimischem Publikum. Dennoch war Uwe Petersen auch nach der 0:2-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen den Spitzenreiter Eutin 08 zufrieden mit dem, was seine Jungs gezeigt haben. „Die Abwehr stand sehr gut, das Mittelfeld war sehr gut organisiert, nur nach vorne haben wir doch noch etwas den Mut vermissen lassen. Obwohl – wir hatten zwei wirklich gute Chancen, hätten durchaus in Führung gehen können. Schade nur, dass am Ende wieder nichts ’rumgekommen ist“, hätte der Frisia-Coach zu gerne den Meisterschaftsfavoriten noch etwas mehr geärgert.

Dafür hält sich der Neuling aber auswärts ganz beachtlich. Zwei Spiele ungeschlagen und vier Punkte auf der Habenseite ist der Lohn für das engagierte Auftreten der Frisianer auf fremden Plätzen. Und so soll es auch am Sonntag um 14 Uhr beim VfR Neumünster weitergehen. „Neumünster ist ein etablierter Verein, der eigentlich nicht unsere Kragenweite ist. Aber nach drei Niederlagen in Folge und mit nur sieben Punkten scheinen sie derzeit nicht in bester Verfassung zu sein“, hat Uwe Petersen beobachtet. Und so rechnet sich der Frisia-Coach auch durchaus etwas aus.

Frisia könnte sich zum Auswärtsschreck der SH-Liga entwickeln. „Eine Überraschung liegt wieder in der Luft. Wir müssen uns auswärts für unser diszipliniertes Spiel belohnen und langsam auch bei Mannschaften mit großen Namen Punkte sammeln“. Die Fußballer scheinen auswärts die Scheu vor großen Gegnern besser abzulegen als vor heimischer Kulisse. Und ein wenig Entlastung gibt es zudem. Tim Wendt, gegen Eutin schon für 20 Minuten auf dem Platz, ist wieder fit. „Tim kann spielen. So haben wir eine Alternative in der Offensive mehr und etwas Entlastung für Kevin Ferchen“, freut sich Petersen. Ansonsten brauchen die verletzten und angeschlagenen Spieler noch etwas Zeit. „Carsten Andresen kommt wohl in den nächsten zwei Wochen zurück, Lasse Paulsen erst in vier. Da wird Marvin Bruhn schon wieder dabei sein. Die kommen möglicherweise alle auf einmal zurück“, so Petersen.

Aber es könnte etwas spät sein, denn zu gerne hätte er sie alle schon nach dem nächsten Heimspiel gegen Schilksee dabei gehabt. Dann beginnt die Saison für ihn erst so richtig. „Das werden die Wochen der Wahrheit gegen Kilia Kiel, Lägerdorf, TSB, Hartenholm, Kropp und Altenholz“, blickt der Frisia-Trainer nach vorn. Dann gilt es Punkte zu sammeln für das Ziel Klassenerhalt. Denn das haben Petersen und seine Jungs vor allem anderen im Blick. „Wir haben wieder ordentlich und intensiv trainieren können nach den englischen Wochen. Auch konditionell haben wir noch eine Schippe draufgelegt.“

Und so gibt sich der Frisia-Coach optimistisch, dass auch beim VfR Neumünster etwas geht in Sachen Überraschungspunkte gegen Teams mit großem Namen.

Aufrufe: 026.8.2016, 18:30 Uhr
SHZ / puAutor