2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Brühler Erfolgsgarant: Peter Decker., Foto: F. Bucco
Brühler Erfolgsgarant: Peter Decker., Foto: F. Bucco

Tillmann Gärtner und SC Brühl sind zuversichtlich

Verlinkte Inhalte

In der neuen Saison startet der SC Brühl nach dem Abstieg aus der Mittelrheinliga einen kompletten Neuanfang. Dabei blickt der neue Trainer Tillmann Gärtner mit Vorfreude auf die kommende Spielzeit in der Landesliga.

Der abgestiegene Mittelrheinligist SC Brühl startet einen kompletten Neuanfang. Tillmann Gärtner übernimmt künftig als Trainer die Leitung im sportlichen Bereich. Die Bilanz der vergangenen Jahre war von Erfolgen geprägt. Unter dem Sportlichen Leiter Peter Decker beendeten die Schlossstädter die Mittelrheinliga mehrfach als beste Mannschaft aus dem Fußballkreis Rhein-Erft.

Markus Sabel war dabei insgesamt neun Jahre an Bord des SC und stand zuletzt als Chefcoach in der Verantwortung. Sabel zieht ein positives Fazit: „Die meiste Zeit war ich Co-Trainer unter Bert Zeleken, Arno Hünninghaus, Uwe Hoßdorf und Peter Decker. In diese Zeit fielen der Aufstieg, drei Kreispokalsiege und mehrere gute Abschlussplatzierungen in der Mittelrheinliga. Ich habe zahlreiche gute und interessante Spieler kennengelernt und dafür bin ich dem Verein dankbar.”

Unbedingt vermeiden wollte Sabel den Abstieg. Bereits am vorletzten Spieltag stand der aber fest. „Das kam letztlich nicht unerwartet und zeichnete sich schon ab. Ich bin jedoch immer noch davon überzeugt, dass wir die Qualität hatten, das zu verhindern”, sagte Sabel.

Eigene Fehler im taktischen Bereich räumt er unumwunden ein. Er sieht aber auch andere Dinge im Arbeitsbereich des Traditionsvereins, die seine Arbeit erschwerten. An erster Stelle führt Sabel den Rücktritt des Vorstands im Herbst an und die damit einhergehende Verunsicherung im gesamten Umfeld: „Niemand wusste, wie es weiter geht. Es kam aber vieles zusammen. Da standen auch die Spieler in der Pflicht. Einige hätten sich deutlich mehr reinhängen müssen. Es ist mir leider nicht gelungen, sie noch mehr zu motivieren.”

Im wirtschaftlichen Bereich mussten weitere, zusätzlich für Sabel erschwerend hinzukommende Abstriche gemacht werden. Das dürfte sich in der Landesliga wahrlich nicht verbessern. Abschließend war die Inthronisierung des neuen Trainers Tillmann Gärtner neben Sabel im Saisonfinale eine Entscheidung, die alles andere als glücklich bezeichnet werden muss.

Gärtner blickt mit Zuversicht auf den Neuanfang. Daran ändert auch der Abgang einiger Leistungsträger nichts: „Wir haben viele gute Neuzugänge und freuen uns auf die neue Saison und die Landesliga.” Brühl ist für den B-Lizenz-Inhaber die erste Trainerstation. Als Spieler kickte er unter anderem beim Regionalisten Spfr Siegen. Bei Hannover 96 verpasste er nur knapp den Sprung zu den Profis.

Aufrufe: 06.7.2015, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hajo PützAutor