2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tieringen holt ersten Sieg

Bezirksliga im Blick: Medenica-Doppelpack bringt Entscheidung

Der SV Tieringen konnte gestern den ersten Sieg im achten Spiel der Bezirksliga einfahren. Im Kellerduell gegen den SV Gruol dominierten die Heuberger die Partie und gewannen verdient mit 3:0 (1:0).
Schon des Öfteren stand der SV Tieringen diese Saison vor einem dreifachen Punktgewinn, doch am Ende wollte es in sieben Versuchen nie gelingen. So standen vor dem Kellerduell mit dem SV Gruol lediglich vier Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Als Tieringen nun gestern Gruol empfing, musste Trainer Eugen Neufeld zudem auf einige Stammspieler wie Daniel Sacher, Jens Hoch und Anton Kelsch verzichten. Doch noch schlimmer traf es die Gäste. Insgesamt elf Verletzte, drei kurzfristige Absagen und acht Spieler aus der zweiten Mannschaft so die Ausgangssituation der Schneider-Truppe.

So waren es auch die Gastgeber, welche von Beginn an drückten und aggressiv auf den Ballführer pressten. Bereits nach vier Minuten gab es die erste Chance für die Tieringer. Außenverteidiger Oguz Demir schickte Claudio Brescia von der Mittellinie in den Strafraum, Gruols Keeper Serkan Atli stürmte aus seinem Tor, kam aber nicht an den Ball und so versuchte Brescia den Kunstschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck der Ball ging knapp drüber. In der zwölften Minute mussten die Gäste dann den nächsten Rückschlag hinnehmen: Torjäger Marinus Pfister bekam im Zweikampf einen Schlag auf den Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen.

In der Folge wurden die Hausherren immer stärker. Etliche Flankenläufe und Ecken waren das Resultat, jedoch konnte Gruol meist klären. Über die Mittellinie kam das Team von Trainer Gerd Schneider aber kaum. So vergaben für Tieringen Brescia, Franko Medenica und Anes Drobic klarste Chancen, ehe es in der 41. Minute soweit war: Medenica wurde geschickt, verlor im Eins-gegen-Eins den Ball, welcher dann Daniele Cerabona halblinks im Strafraum direkt vor die Füße sprang. Der ließ sich nicht zweimal bitten und netzte unhaltbar rechts unten ein.

Auch im zweiten Durchgang starteten die Gastgeber präsenter. Gruol stand etwas höher und gab den Tieringern mehr Raum für Konter, welchen diese direkt zu nutzen wussten. In der 51. Minute wurde Brescia mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt, welcher durch drei Verteidiger auf den mitgelaufenen Medenica quer legte, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Nur drei Minuten später legte Medenica dann nach und sorgte nach einem weiteren Konter mit dem 3:0 für die Entscheidung. In der Folge blieb weiterhin Tieringen am Drücker, war aber nicht mehr zwingend genug die Partie flachte ab. So blieb es am Ende beim 3:0 und dem ersten Saisonsieg der Heuberger.

„Endlich der erste 'Dreier'“, war Tieringens Coach Eugen Neufeld nach der Partie sichtlich erleichtert, „das war natürlich hoch verdient. Der Gegner hatte heute nichts entgegenzusetzen. Ob das Ergebnis am Ende hätte höher sein können, ist egal - Hauptsache drei Punkte.“ Auch der Ausfall einiger Stammkräfte konnte die Tieringer nicht bremsen: „Wir haben schon einen breiten Kader. Da hat es den Gegner schlimmer getroffen.“ Gruols Kommandogeber gratulierte seinem Gegenüber zum Sieg: „Das war ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Kontrahenten. Die Punkte hätten schon sehr gut getan, aber da war heute nichts drin. Wir pfeifen im Moment einfach aus dem letzten Loch, mit so vielen Verletzten kann man kein Spiel gewinnen.“ Dennoch könne er seinem Team keinen Vorwurf machen, so Schneider weiter, „die Spieler, die auf dem Feld standen, haben gekämpft und sich dagegen gestemmt. Es war klar dass es keine einfache Saison wird. Ich hoffe auf eine bessere Rückrunde.“

SV Tieringen: Diller, Domschke, Luithle, Brescia, Medenica, Cerabona (73. Schwengler), Sauter (80. M. Merz), Pfister, Drobic, D. Merz, Demir (65. Deyhle).

SV Gruol: Atli, S. Flaiz, M. Flaiz, A. Pfister, Schick, M. Pfister, Gihr, Lehmann, Siedler, Örs, Lehre.

Tore: 1:0 Cerabona (41.), 2:0, 3:0 Medenica (51., 54.).

Gelb-Rote Karte: M. Flaiz (56.).

Schiedsrichter: Talih Ilbaz (Dettingen/Erms).

Zuschauer: 100.

Aufrufe: 05.10.2015, 13:05 Uhr
Daniel Drach - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor