2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Im Gemeindederby empfängt die DJK Haselbach (grünes Trikot) den Gemeinderivalen aus Tiefenbach. F: Hönl
Im Gemeindederby empfängt die DJK Haselbach (grünes Trikot) den Gemeinderivalen aus Tiefenbach. F: Hönl

Tiefenbacher Gemeindederby im Blickpunkt

Kriselnde Gastinger-Elf im Derby gegen Tiefenbach II gefordert +++ Neukirchen v.W. empfängt 1. FC Passau II zum Abstiegskracher +++ Schaldinger Festung auf dem Prüfstand gegen Aufsteiger Garham

Verlinkte Inhalte

Auch am 21. Spieltag befindet sich die halbe Liga weiter tief im Abstiegskampf, denn bis zum Tabellenachten aus Windorf kreist das Abstiegsgespenst. Ganz unten in der Tabelle kommt es an diesem Wochenende zum Showdown zwischen dem Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. und dem Tabellenvorletzten aus Passau. Nur ein Erfolg würde einer der beiden Parteien im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen. In der oberen Tabellenhälfte ziehen weiterhin der SV Oberpolling und der FC Eging am See einsam ihre Kreise und auch an diesem Spieltag planen beide Parteien einen Erfolg bei deren Spielen fest an.

FC Eging - DJK Passau West (Sa 17:00)
Den 21. Spieltag eröffnet der FC Eging am See, denn dieser empfängt auf heimischem Spielfeld die DJK Passau West. Nach dem 3:0 Erfolg der Fischl-Elf beim 1. FC Passau II behalten die Hausherren das Ziel, den Aufstieg, weiter fest m Blick und auch gegen die Stemplinger-Elf wollen Ludwig und Co. weitere drei Punkte im Kampf um den Aufstieg ins Kreisoberhaus einfahren. Mit drei Siegen und einem Remis blieb die Fischl-Elf auch in dem neuen Kalenderjahr weiter ohne Pleite und auch gegen den Rangfünften aus Passau wird der aktuelle Tabellenzweite als klarer Favorit in der Partie auflaufen. Der Gast vom Söldenpeterweg kassierte auf eigener Anlage eine 1:2 Niederlage gegen den FC Obernzell-Erlau und wird seinerseits alles daransetzen, die Talfahrt zu stoppen und wieder Punkte einzufahren. Bislang konnte die Stemplinger-Elf fünf Punkte aus den ersten vier Ligaspielen einfahren und auch beim Gastspiel in Eging am See werden sich Hochleitner und Co. nicht verstecken und versuchen, dem Aufstiegskandidaten ein Bein im Kampf um die vorderen Tabellenränge zu stellen. Im Hinspiel setzten sich die Hausherren am Ende knapp aber nicht unverdient mit 3:2 durch und auch beim Rückspiel dürfte es für die Stemplinger-Elf schwer werden, Punkte zu ergattern.

Schiedsrichter: Julian Moser (Hofkirchen)

DJK Eintr. Patriching - SV Aicha v.W. (So 15:00)
Einen wichtigen Erfolg feierte die DJK Eintracht Patriching am letzten Spieltag gegen den Nachbarn aus Tiefenbach, denn dort setzte sich die Elf von Neutrainer Langgartner mit 3:1 durch und konnte sich ihrerseits etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Auf heimischer Anlage gastiert nun der SV Aicha v.W. bei der Elf um Torjäger Alexander Resch und auch in diesem Abstiegskampfkrimi wird es vor allem auf die Defensive ankommen, denn mit 39 Gegentreffern in 20 Saisonspielen kassierte die Heimelf im Schnitt fast zwei Tore pro Spiel. Um sich weiter aus der Gefahrenzone zu befreien müssen die Hausherren gegen den direkten Konkurrenten erfolgreich sein, denn nur dann könnte man den Abstand auf die Abstiegszone weiter ausbauen und sich wieder in ruhigeres Fahrwasser befördern. Der Gast aus Aicha v.W. reist mit einem 3:2 Erfolg über das Tabellenschlusslicht nach Patriching und auch dort plant die Seidl-Elf weitere Punkte im Abstiegskampf ein, denn ein Blick auf die Formkurve der Gäste zeigt, dass diese bereits sechs Zähler im neuen Kalenderjahr einfahren konnten. Um jedoch das rettende Ufer weiter fest im Blick zu haben müssen Pommer und Co. auch beim Tabellenneunten wieder ihre komplette Leistung abrufen und die Chancen in der Offensive eiskalt ausnutzen.

Schiedsrichter: Walter Antesberger (Dorfbach)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:


SV Neukirchen v.W. - 1. FC Passau II (So 15:00)
Drei Niederlagen aus vier Partien, zehn Gegentreffer und Tabellenplatz 14 - das ist die Ausgangslage für den SV Neukirchen v.W. vor dem wohl entscheidenden Match gegen den 1. FC Passau II. Bei der 3:2 Niederlage in Aicha v.W. konnte die Riedinger-Elf zwar kurzzeitig die Partie zu deren Gunsten drehen, doch am Ende stand man wieder einmal ohne zählbares in der Hand da. Gegen den direkten Konkurrenten aus der Dreiflüssestadt muss an diesem Wochenende nun die Trendwende eingeleitet werden, denn ansonsten dürfte der Klassenerhalt in fast ungreifbare Nähe rücken. Der Gast aus Passau konnte gegen den Tabellenzweiten aus Eging am See bis hinein in die Schlussphase ein 0:0 retten, doch am Ende musste man sich doch mit 0:3 geschlagen geben. Beim Gastspiel in Neukirchen v.W. wird sich die Burlakov-Elf jedoch viel vornehmen, denn mit einem Erfolg gegen den Konkurrenten könnte man wieder an das rettende Ufer heranrücken und einen Mitstreiter auf dann neun Zähler distanzieren. Auf personelle Unterstützung wird die Burlakov-Elf jedoch ihrerseits nicht hoffen können, denn die Bezirksliga-Elf bestreitet ihr Match ebenfalls am Sonntag. Das Hinspiel konnten die Gäste aus Passau knapp mit 2:1 für sich entscheiden und auch die Ausgangslage im Rückspiel ist klar definiert, denn beide Mannschaften dürfen sich keinen Punktverlust erlauben, denn nur mit einem Erfolg könnte eine der beiden Parteien nochmals Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen.

Schiedsrichter: Roland Bründl (Haarbach)

FC Obernzell-Erlau - FC Windorf (So 15:00)
Nach dem Erfolg am Söldenpeterweg befindet sich der FC Obernzell-Erlau in ruhigem Fahrwasser und rangiert aktuell im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Passau. An diesem Wochenende empfängt die Fries-Elf den direkten Tabellennachbarn aus Windorf und mit einem Erfolg könnte man sogar bis auf Rang fünf in der Tabelle vorrücken. Ein kurzer Blick auf die Heimtabelle zeigt jedoch, dass der FC Obernzell-Erlau alles andere als konstant Zuhause agiert, denn in den bislang zehn absolvierten Partien auf heimischer Anlage konnte man erst vier Erfolge feiern. Mut machen könnte jedoch, dass man das einige Heimspiel im neuen Kalenderjahr souverän mit 5:1 für sich entscheiden konnte und somit mit gesteigertem Selbstvertrauen die Partie angehen könne. Der FC Windorf konnte seinerseits einen wichtigen Erfolg im Nachbarderby gegen den FC Otterskirchen feiern, denn die Pollich-Elf setzte sich letztendlich verdient mit 4:1 durch und verbuchte wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Auf fremdem Geläuf finden sich Rosa und Co. jedoch alles andere als gut zurecht, denn mit nur zehn Zähler aus neun Spielen befindet man sich in dieser Statistik im hinteren Bereich wieder. Um die letzten Abstiegssorgen aus der Welt schaffen zu können muss der FC Windorf jedoch sein Spiel in Obernezll für sich entscheiden, denn nur dann könnte man sich weiter von der Gefahrenzone absetzen.

Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:


FC Otterskirchen - SV Oberpolling (So 15:00)
Zwei Remis und zwei Niederlagen stehen aktuell in der Frühjahrsrunde auf dem Konto des FC Otterskirchen und an diesem Wochenende empfängt die Weidinger-Elf den Tabellenführer aus Oberpolling. Die Hausherren, welche nach der 1:4 Pleite im Derby gegen den FC Windorf wieder tiefer in den Abstiegssumpf gerieten, zeigen vor allem in der Defensive zur Zeit große Lücken, was durch die insgesamt 13 Gegentoren aus den ersten vier Partien untermauert wird. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen Gsottberger und Co. nun gegen den Primus Farbe bekennen, denn nur mit einem Punktgewinn könnte man sich weiter Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Mut machen könnte der Weidinger-Elf der Blick auf die Heimtabelle, denn in den zehn Spielen auf heimischem Geläuf konnten Supolik und Co. insgesamt 17 Punkte einfahren. Der Gast aus Oberpolling fegte am letzten Spieltag wie ein Sturm über den rangdritten aus Schalding-Heining und setzte sich nach einer 5:0 Pausenführung letztendlich souverän und hochverdient mit 7:2 durch. Mit 17 Punkten Vorsprung auf die Nichtaufstiegszone kann die Schiller-Elf schon mal sicher mit der Relegation planen, doch das Ziel von Kurz, Pecher und Co. ist weiterhin die Meisterschaft, welche in der aktuellen Verfassung weiter fest im Visier ist. Beim Gastspiel gegen den abstiegsgefährdeten Klub aus Otterskirchen muss der Primus jedoch einmal mehr seine Leistung unter Beweis stellen und sich vor allem auf ein Geduldsspiel einstellen, denn die Heimelf wird sicherlich versuchen ein 0:0 über weite Strecken der Partie zu verteidigen. Sollten Schiefer und Co. jedoch weiter an ihrer Leistung festhalten können, so dürfte einem Erfolg in Otterskirchen nur wenig im Wege stehen, denn der Primus befindet sich aktuell in grandioser Form.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf)

SV Schalding-Heining III - SV Garham (So 15:00)
Am Reuthinger Weg muss der heimische SV Schalding-Heining III an diesem Spieltag gegen den SV Garham antreten und die Hausherren befinden sich nach der 2:7 Pleite beim Primus aus Oberpolling weiter tief in der Krise. In Oberpolling lief man über weite Strecken der Partie Gegner und Ball nach und das Spiel war bereits zur Halbzeit entschieden. Der Traum vom Aufstieg und der dazugehörende zweite Rang rutschte nach drei Niederlagen aus vier Partien in weite Ferne. Gegen den Aufsteiger aus Garham soll nun die Trendwende eingeleitet werden, denn mit einer erneuten Niederlage könnte man sogar den dritten Tabellenrang verspielen. Die Weidinger-Elf, welche anders als in der Herbstrunde die Festung vom Reuthinger Weg nicht verteidigen konnte, muss auf heimischem Platz wieder zu alter Stärke zurückfinden, denn ansonsten droht ein Abfall in der Tabelle. In blendender Form präsentiert sich hingegen der SV Garham, welcher alle vier Spiele nach der Winterpause für sich entscheiden konnte. Gegen den direkten Tabellennachbarn könnten Drexler und Co. mit einem Sieg diese vom dritten Tabellenplatz verdrängen. Dazu bedarf es jedoch, wie bereits in den ersten vier Auftritten, einer defensiv konzentrierten Leistung und in der Offensive einer gewohnt torhungrigen Motivation der Fischl-Elf. Bereits im Hinspiel sorgte der Aufsteiger mit dem 3:2 Erfolg über den SV Schalding-Heining III für Aufsehen und auch im Rückspiel liegt die Favoritenrolle bei den Gästen, welche gegen die kriselnden Hausherren einen Sieg fest im Visier haben.

Schiedsrichter: Jonathan Krieg (Holzfreyung)

DJK Haselbach - FC Tiefenbach DJK II (So 15:00)
Derbytime steht in Haselbach an diesem Wochenende auf dem Programm, wenn die heimische DJK Haselbach den Rivalen aus Tiefenbach empfängt. Die Vorzeichen für dieses Derby stehen jedoch aus Sicht der Hausherren alles andere als rosig, denn die Gastinger-Elf befindet sich in dieser Spielzeit mittendrin im Abstiegskampf. Gegen den anderen Aufsteiger aus Garham setzte es am letzten Spieltag eine 1:3 Pleite und um nicht in Gefahr zu laufen auf den Abstiegsrelegationsplatz abzurutschen müssen Raster, Rauch und Co. gegen den Rivalen einen Sieg einfahren. Mit zwei Remis und zwei Niederlagen wartet man in Haselbach jedoch weiter auf den ersten Erfolg in der Frühjahrsrunde und sollte man das Ruder nicht schnellstmöglich herumreißen können, dürfte es alles andere als rosig für die Hausherren in den kommenden Wochen werden. Der Gast aus Tiefenbach befindet sich aktuell jedoch auch im Sinkflug, denn mit drei Niederlagen und einem einzigen Remis befindet sich die Lux-Elf weiter im Winterschlaf. Bei der 1:3 Niederlage gegen die DJK Eintracht Patriching half man kräftig mit und mit zwei Eigentoren innerhalb von 90 Minuten konnte man am Ende nicht zählbares verbuchen. Im Gemeindederby gegen die kriselnde DJK Haselbach wollen Kaiser, Endl und Co. jedoch endlich die Talfahrt stoppen und ihrerseits den ersten Erfolg einfahren. Dazu bedarf es jedoch, wie in der Herbstrunde, einer konzentrierteren Teamleistung, welche vor allem in der Offensive noch Luft nach oben ließ. Beim 2:2 im Hinspiel in Tiefenbach ließ die Lux-Elf gute Chancen liegen und so trennten sich beide Seite am Ende nur mit einem Remis. Im Rückspiel dürfen sich die Zuschauer auf ein spannendes und kämpferisches Gemeindederby auf der Willmertinger Höhe freuen.

Schiedsrichter: Jörg Sailer (Niederalteich)
Aufrufe: 022.4.2015, 13:37 Uhr
Renzo ObermeierAutor